Egal, ob Sie nach einem eierlegenden Monster suchen, das über ein Jahr durchschnittlich fast ein Ei pro Tag legen kann, oder nach etwas, das pastellblaue Eier legt, es gibt eine Hühnerrasse für Sie. Die Wahl der richtigen Rasse ist nur ein Teil des Kampfes. Ihre Hühner müssen glücklich und stressfrei sein und die richtigen Bedingungen haben, um die Chancen zu erhöhen, dass sie reichlich Legehennen werden.
Bieten Sie die besten Verlegebedingungen
Um die besten Chancen zu gewährleisten, dass Ihre Hühner genügend Eier legen, sollten Sie Folgendes sicherstellen:
- Nistkästen – Im Durchschnitt benötigen Sie für jeden vierten Legevogel einen Nistkasten. Die Boxen sollten an einem dunklen Ort stehen, der ein wenig Privatsphäre bietet, und sie sollten ein paar Zentimeter über dem Boden stehen. Reinigen Sie die Nistkästen und stellen Sie sicher, dass sie für Ihre Hühner sicher und bequem sind.
- Eier sammeln – Sie sollten sich angewöhnen, je nach Legerate ein- bis zweimal täglich Eier zu sammeln. Ein oder zwei Eier werden eine Henne nicht vom Legen abhalten, aber eine Kiste voller Eier schon.
- Stellen Sie ein Notgroschen zur Verfügung – Vor diesem Hintergrund führt das Anbieten eines Notgroschens im Nistkasten Ihre Hennen dorthin, wo sie hinlegen sollten, und überzeugt sie davon, dass dies ein guter Platz ist. Verwenden Sie einen Golfball oder kaufen Sie ein falsches Ei.
- Schlafplätze – Nistkästen sollten zum Liegen und nicht zum Schlafen verwendet werden. Bieten Sie Schlafplätze an, damit Ihre Vögel nicht im Nistkasten schlafen müssen und sie nicht dort liegen.
- Halten Sie sie drin – Wenn Sie ausgehen und die Schlafplatztür zu früh öffnen, hatten Ihre Hennen keine Gelegenheit zum Legen und werden möglicherweise von anderen Aktivitäten abgelenkt. Halten Sie sie bis zum späten Morgen eingesperrt, damit sie ihre Eier legen können.
- Let There Be Light – Viele Hühner hören im Winter auf zu legen und erkennen die Jahreszeit daran, dass es weniger Tageslicht gibt. Sorgen Sie für künstliches Licht, das das Sonnenlicht imitiert, und Sie könnten Ihre Hennen dazu bringen, das ganze Jahr über zu legen.
Eier: Mittel braun Charakter: Winterhart Der Golden Comet ist ein Hybrid, aber ein Hybrid, den es besonders zu erwähnen gilt. Sie können bis zu 280 Eier pro Jahr legen, das sind etwa fünf pro Woche. Hybriden wurden zu diesem Zweck gezüchtet, was bedeutet, dass sie wahrscheinlich gezüchtet wurden, um einen minimalen Appetit zu haben, robust zu sein und über ein Jahr viele Eier zu legen. Der Golden Comet ist pflegeleicht und gilt als leicht zu verlegen.
Eier: Mittel braun Charakter: Freundlich, hart Der Rhode Island Red ist eine der beliebtesten Erstrassen für Eierliebhaber und auch für Fleischliebhaber, da er ein typischer Doppelnutzungsvogel ist. Sie produzieren etwa 5 Eier pro Woche, sind pflegeleicht, neigen dazu, freundlich zu sein und ihr Fleisch schmeckt auch gut.
Eier: Mittel, Weiß Charakter: Schüchtern, unabhängig Die Leghorn ist eine gute Wahl für Anfänger, da sie pflegeleicht ist und rund 250 Eier pro Jahr liefert. Die Eier des Leghorn sind auch Jumbo-Größe. Sie sind auch beliebt, weil sie eine attraktive Hühnerrasse mit weißen Federn und einem kräftigen roten Kamm auf dem Kopf sind. Sie können jedoch schwer zu zähmen sein und sind schüchtern, so dass sie möglicherweise nicht das beste Haustierhuhn sind.
Eier: Braun weiß Charakter: Zähmen Der Sussex ist nicht nur ein produktiver Eierleger, der etwa 250 pro Jahr produziert, sondern ist auch eine Doppelnutzungsrasse, die auch gut schmeckendes Fleisch produziert. Diese Rasse kommt in einer von acht Farben und ist eine zahme Rasse. Sie können den Sussex ermutigen, aus Ihrer Hand zu essen. Es ist ein gutes Haustier und kann sich frei in Ihrem Garten bewegen, ohne zu viel Schaden anzurichten – eine gute Wahl für Anfänger.
Eier: Hellbraun, Mittel Charakter: Sehr freundlich Der Plymouth Rock, auch bekannt als Barred Rock, ist ein großer Vogel. Die Henne legt im Durchschnitt jeden zweiten Tag. Dieses etwas weniger unnachgiebige Tempo kann ein guter Ausgangspunkt für den Erstbesitzer sein, und die glückliche Aussicht und die unabhängige Natur des Plymouth Rock festigen seine Position als guter Einstiegsvogel weiter.
Eier: Weiß, Klein Charakter: Nervös Die Ancona ist eine ziemlich produktive Schicht, die durchschnittlich 200 Eier pro Jahr produziert. Dieser Vogel, der zuerst in Italien gezüchtet wurde, aber jetzt in Großbritannien beliebt ist, ist eine gute Wahl als Legehennen, aber sein nervöses und sprunghaftes Wesen macht den Ancona als Haustier nicht gut. Es ist auch für seine Flucht bekannt, daher müssen seine Flugflügel regelmäßig gekürzt werden.
Eier: gesprenkelt, klein Charakter: Im Gegensatz zum Ancona ist der Barnevelder nicht so gut im Fliegen, was das Schneiden von Federn überflüssig macht. Der Barnevelder ist ein holländischer Vogel, der zuerst durch die Kreuzung holländischer Hühner mit asiatischem Bestand entstanden ist. Der Barnevelder ist für die Haltung im Gartenstall geeignet und kann ein gutes erstes Huhn abgeben.
Eier: Weiß, Mittel Charakter: Aggressiv In Deutschland beheimatet und auf engstem Raum aggressiv, liefert die Hamburger mit rund 200 Eiern pro Jahr einen guten Ertrag. Beliebt ist es auch wegen seiner markanten Optik, bestehend aus schwarzen Punkten auf weißem Federhintergrund.
Eier: Dunkelbraun, Mittel Charakter: Sanft Obwohl Marans als sanfte Hühner bekannt sind, gelten sie nicht als gute Haustiere, da sie nicht leicht zu zähmen sind. Sie machen jedoch gute erste Hühner, weil sie nicht viel Platz zum Herumlaufen brauchen.
Eier: Hellbraun, Mittel Charakter: Freundlich Das Orpington, das in Buff oder Black erhältlich ist, ist ein großartiges Haustierhuhn. Sie tolerieren nicht nur gestreichelt zu werden, sondern genießen die Aufmerksamkeit aufrichtig. Orpington-Hennen können brüten, was nützlich ist, wenn Sie mehr Küken haben möchten, aber zu Krankheiten führen und das Legen während der Legesaison verhindern können. Trotz der Neigung zur Grübelei ist der Buff Orpington eine gute Wahl für unerfahrene Besitzer.
Eier: Hellblau, mittel bis groß Charakter: Nicht aggressiv Der Easter Egger ist eine weitere Hybridrasse und rechtfertigt seine Aufnahme als zweite Hybride in unsere Liste nicht nur aufgrund der Menge der Eier, die er legt, sondern auch der Qualität dieser Eier. Der Easter Egger produziert im Jahr viele blaue Eier, und sie haben eine anständige Größe. Der Vogel selbst ist nicht aggressiv, kann im Garten gehalten werden, möchte aber möglicherweise nicht gestreichelt werden.
Eier: Weiß, sehr groß Charakter: Freundlich Menorca beweist, dass es nicht nur auf Quantität ankommt, sondern auch auf Qualität. Menorca produziert mehr als respektable 200 Eier pro Jahr oder ein Ei alle zwei Tage, aber es sind sehr große Eier und sie haben eine schöne weiße Farbe. Die Menorca ist auch eine freundliche Rasse, was sie zu einer guten Wahl für Besitzer macht.
Eier: Braun, Jumbo Charakter: Freundlich Der Lohmann Brown ist eine sehr beliebte Rasse, obwohl er in Südafrika beliebter ist. Von einer deutschen Genetikfirma gezüchtet, legt diese Rasse jedes Jahr bis zu 280 sehr große und sehr braune Eier. Sie gelten auch als freundlich und eignen sich für das Zusammenleben mit anderen Tieren und in der Nähe von Kindern.
Eier: Schokoladenbraun Charakter: Süße Natur Das Welsummer ist ein Mehrzweckhuhn. Es ist gut bei der Nahrungssuche und daher ideal für das Leben im Freien oder in Gehegen. Auch die Hühnereier haben eine schöne dunkle, schokoladenbraune Farbe mit noch dunkleren Sprenkeln. Die Rasse kann in heißen und kalten Klimazonen gleichermaßen gut überleben und gilt als ausgezeichnete Wahl für den Haushalt.
Eier: Dunkel, Dunkelrotbraun Charakter: Aufmerksam Der Penedesenca ist ein wachsamer und sogar vorsichtiger Vogel. Sie wird nicht so liebevoll sein wie viele andere Haustierrassen, aber sie wird mit regelmäßiger und geduldigen Ermutigung zu Ihnen kommen. Sie legt auch bis zu 200 Eier pro Jahr und die Eier haben eine atemberaubende und natürliche dunkelrotbraune Farbe.
10 Hühnerrassen mit gefiederten Füßen (mit Bildern)
Hühner gibt es in verschiedenen Erscheinungsformen. Dieser Leitfaden befasst sich mit den Hühnerrassen, die Füße voller Federn haben. Sie werden überrascht sein zu erfahren, dass einige
9 Wildhühnerrassen, die als Jagdhühner verwendet werden (mit Bildern)
Da Hahnenkampf und andere Sportarten zu Recht rückläufig sind, entdecken viele Kampfgeflügel neue und sinnvolle Berufe. Erfahre mehr über diese Rassen in unserem Ratgeber
Die 15 buntesten und schönsten Hühnerrassen (mit Bildern) (mit Bildern)
Wenn Sie Ihrem Stall ein schönes Huhn hinzufügen möchten, sollten Sie sich die Top 15 ansehen. Ihre Farben sind einfach atemberaubend, und unsere Bilder