Bartagamen sind ein beliebtes Haustier, das viele verschiedene Obstsorten liebt. Wenn Sie Bananen in Ihrem Haus haben und Ihrem Haustier welche geben möchten und sich fragen, ob es sicher ist, Ihrem Haustier welche zu geben, die kurze antwort ist ja. Es gibt jedoch einige Dinge zu beachten, bevor Sie es zum Hauptbestandteil ihrer Ernährung machen. Lesen Sie weiter, während wir die Vor- und Nachteile des Gebens von Bananen an Ihr Haustier besprechen, zusammen mit den besten Möglichkeiten, es zu servieren.
Sind Bananen schädlich für meinen Bartagamen?
Leider gibt es einige gute Gründe, Ihrem Haustier keine Bananen zu geben, über die Sie im Voraus Bescheid wissen sollten.
Phosphor und Kalzium
Sowohl Phosphor als auch Kalzium sind wichtige Nährstoffe für einen gesunden Bartagamen, aber das Verhältnis zwischen beiden muss stimmen. Die meisten Experten empfehlen ein Phosphor-Kalzium-Verhältnis von 1:1 oder 2:1. Phosphor bindet sich an das Kalzium und hindert den Bartagamen daran, es aufzunehmen, wenn zu viel Phosphor und zu wenig Kalzium vorhanden ist. Es könnte einen gefährlichen Gesundheitszustand verursachen, der als metabolische Knochenkrankheit (MBD) bezeichnet wird. MBD ist eine gefährliche Krankheit, die zu Knochenbrüchen und sogar zum Tod führen kann, wenn sie nicht behandelt wird, und die meisten Experten geben eine schlechte Ernährung als Hauptursache an.
Bananen haben ein Phosphor-zu-Calcium-Verhältnis von 3:1, was außerhalb der empfohlenen Richtlinien liegt, so dass eine an Bananen reiche Ernährung zu einem Calciummangel und schließlich zu MBD führen kann. Sie können versuchen, das Ungleichgewicht zu beheben, indem Sie ein Calciumpräparat in Pulverform zur Verfügung stellen, wenn Sie dies nicht bereits tun.
Zucker
Bananen haben einen hohen Zuckergehalt, der zu Gewichtszunahme führen und die Zähne des Bartagamen schädigen kann. Ähnlich wie beim Menschen kann Fettleibigkeit zu mehreren ernsthaften Gesundheitsproblemen wie Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen und mehr führen. Zucker kann auch zu Karies führen, was schmerzhaft sein kann und Ihr Haustier daran hindert, richtig zu fressen. Zu viele süße Früchte können dazu führen, dass Ihr Bartagamen den Verzehr von Gemüse verweigert, was seine Nahrungsaufnahme stark einschränken kann.
Kleine Mägen
Bartagamen haben nur winzige Mägen, daher ist es wichtig, ihnen nahrhaftes Futter zu geben, denn sie werden schnell satt und es wird eine Weile dauern, bis sie wieder hungrig werden. Die Magengröße ist besonders wichtig, wenn sich Ihr Haustier noch in der Wachstumsphase befindet, in der eine hochwertige Ernährung bei jeder Mahlzeit wichtig ist.
Pestizide
Dein Bartagame kann sowohl die Bananenschale als auch die Früchte essen und dies kann dazu beitragen, die Anzahl der Nährstoffe zu erhöhen, die er erhält. Die Haut kann jedoch gefährliche Pestizide enthalten, die für die Gesundheit Ihres Haustieres schädlich sein können. Es ist wichtig, die Bananen gründlich zu waschen oder Bio zu kaufen, bevor Sie Ihrem Bartagamen erlauben, die Haut zu fressen.
Sind Bananen gut für meinen Bartagamen?
VCA Hospitals bezeichnet Bananen als sicher, wenn sie Teil einer abwechslungsreichen Ernährung sind. Bananen liefern viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe, die dein Bartagamen braucht, um gesund zu bleiben.
Vitamine A und C
Vitamin A hilft bei der Augenentwicklung Ihres Bartagamen und kann Schwellungen verhindern. Vitamin C hilft, das Immunsystem zu stärken.
Kalium
Kalium hilft bei der Muskelfunktion, verhindert Krämpfe und beugt Nierenproblemen vor.
Antioxidantien
Antioxidantien senken den Cholesterinspiegel und verringern das Risiko von Herzproblemen. Sie können auch dazu beitragen, das Sehvermögen zu verbessern, das Wachstum zu beschleunigen und bei der Fortpflanzung zu helfen.
Mineralien
Mineralien wie Calcium, Eisen und Magnesium stärken den Knochen und helfen bei zahlreichen biologischen Funktionen.
Wie kann ich meine Bartagamen-Bananen füttern?
Hier sind einige der besten Möglichkeiten, wie Sie Ihrem Bartagamen Bananen servieren können.
Geschnitten und gewürfelt
Am besten fütterst du deine Bartagamen-Bananen alle ein bis zwei Monate in kleinen Portionen. Eine kleine Portion gilt als maximal eine halbe Banane, aber kleinere Mengen sind vorzuziehen. Die Banane in dünne Scheiben schneiden und jede Scheibe vierteln. Wenn Sie die Schalen zusammen mit den Früchten füttern, schneiden Sie die Schale in noch kleinere Stücke und kaufen Sie Bio oder waschen Sie die Früchte vor dem Servieren gut.
Servieren Sie die Bananen roh für eine maximale Ernährung, da jede Erhitzung den Nährwert verringert und verwenden Sie reife Bananen, die nicht gesessen haben. Da Bananen nach der Reife ruhen, steigt der Zuckergehalt, daher ist es besser, sie leicht grün zu servieren.
Wie eine Person
Eine alternative Möglichkeit, eine Banane zu servieren, besteht darin, sie wie ein Mensch zu schälen und Ihrem Haustier zu erlauben, kleine Bissen zu nehmen, während Sie sie halten. Bananen auf diese Weise zu servieren, kann Ihnen helfen, sich mit Ihrem Haustier zu verbinden und mehr Zeit mit ihm zu verbringen.
Lass es rein
Eine andere alternative Möglichkeit, eine Banane zu füttern, besteht darin, die Hälfte in ihren Käfig zu werfen, zu schälen und alles zu lassen und sie ein oder zwei Tage zu lassen, bevor Sie sie entfernen. Diese Methode ermöglicht es Ihrem Haustier, nach Belieben zu fressen. Es kann sogar entscheiden, es ungefressen zu lassen. Sie müssen es nach ein oder zwei Tagen entfernen, da faule Früchte schnell Insekten anziehen.
Zusammenfassung
Obwohl es vollkommen in Ordnung ist, Ihrem Bartagamen ab und zu ein Stück Banane zu geben, empfehlen wir, dies nach Möglichkeit zu vermeiden, um die gesundheitlichen Probleme zu vermeiden, die zu viel Phosphor und zu wenig Kalzium verursachen können. Es gibt viele andere Früchte wie Feigen, Datteln, Aprikosen, Himbeeren, Erdbeeren, Brombeeren, Pfirsiche und vieles mehr, mit denen Sie Ihren Bartagamen mit einem leckeren Leckerbissen versorgen können, das kein Ungleichgewicht von Phosphor und Kalzium enthält. Wenn Sie es jedoch gelegentlich mit einer der hier beschriebenen Methoden zur Verfügung stellen, kann dies zu einer abwechslungsreicheren Ernährung und einer Verbesserung der Lebensqualität beitragen.
Wir hoffen, Ihnen hat dieser Einblick in die Sicherheit der Fütterung Ihrer Haustierbananen gefallen und Sie haben etwas Neues gelernt. Wenn Sie andere kennen, die Bartagamen als Haustiere halten, teilen Sie diese Anleitung zum Füttern von Bartagamen auf Facebook und Twitter.
Dürfen Bartagamen Ananas essen? Was du wissen musst! Was du wissen musst!
Bevor Sie Ihrem Bartagamen eine Scheibe Ananas füttern, müssen Sie wissen, ob dies sicher ist. Erfahren Sie in unserem vollständigen Leitfaden, was Sie wissen müssen
Dürfen Bartagamen Rübengrün essen? Was du wissen musst!
Ob es sicher ist, deinem Bartagamen Rübengrün zu geben (und ob er sie überhaupt frisst), erfährst du in unserem vollständigen Ratgeber
Dürfen Enten Bananen essen? Was du wissen musst!
Egal, ob Sie Ihrer Entendiät neue Geschmacksrichtungen hinzufügen oder sicherstellen möchten, dass sie die richtigen Nährstoffe erhalten, Bananen könnten die Ergänzung für Sie sein