Ursprünglich auf ein bestimmtes Farbmuster bezogen, das fast ausschließlich bei weiblichen Katzen vorkommt, beschreibt „Calico“ oft eine Kombination aus orangefarbenem, schwarzem und weißem Fell. Wenn man jedoch von Kaninchen spricht, kann sich derselbe Begriff auf jedes Kaninchen beziehen, dessen Fell drei verschiedene Farben aufweist – nicht nur Orange, Schwarz und Weiß.
Vielleicht genauer dreifarbig genannt, werden wir heute Kaninchenrassen betrachten, die drei Farben in ihrem Fell hervorheben. Am Ende sehen Sie auch einen mit einem so einzigartigen Fell, dass es innerhalb der American Rabbit Breeders Association eine eigene Kategorie hat.
Da fast jede Hauskaninchenrasse ein gewisses Maß an Dreifärbung aufweisen kann, haben wir unsere Liste auf die Rassen mit kräftigen, auffälligen Unterschieden in ihren Farben beschränkt. In fast allen Fällen ist diese dreifarbige Konfiguration so charakteristisch für die Rasse, dass sie von der ARBA offiziell anerkannt wird.
Sind Sie bereit, Ihre farbenfrohen Lieblingskaninchen auszusuchen? Dann lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren!
1. Englische Lope
Der englische Lop ist das beliebteste Riesenohrkaninchen aller Zeiten und hat ein einzigartiges Aussehen, das man nicht vergessen kann. Sie sind die Vorfahren aller anderen Kaninchen mit Hängeohren, obwohl ihre genaue Herkunft unbekannt bleibt. Sie sind für ihre Größe (rund 10 Pfund ausgewachsen) besonders fügsam und müssen besonders vorsichtig behandelt werden, um Verletzungen ihrer oft ungünstig platzierten Ohren zu vermeiden.
Tricolored English Lops gibt es in einer der folgenden Farbkombinationen in Verbindung mit Weiß: Schwarz und Goldorange, Lavendelblau und Goldfawn, dunkle Schokolade und Goldorange sowie Lila und Goldfawn.
2. Französisches Lopi
Als Erbe einer Kreuzung zwischen dem oben erwähnten englischen Lop und einer weniger bekannten Rasse namens Papillon wurde der französische Lop ursprünglich für kommerzielle Zwecke gezüchtet. Durch seinen stämmigen Körper und sein üppiges Fell ist es ideal für die Fleisch- und Pelzproduktion, aber sein sanftes und liebevolles Temperament und seine Farbenvielfalt haben ihm auch als Haustier einen Ruhm eingebracht.
Wie English Lops sind dreifarbige French Lops in den folgenden Farben kombiniert mit Weiß zu sehen: Schwarz und Goldorange, Lavendelblau und Goldfawn, dunkle Schokolade und Goldorange sowie Flieder und goldenes Rehkitz.
3. Harlekin
Obwohl von der ARBA nicht offiziell als dreifarbiges Kaninchen anerkannt, ähnelt der Harlekin in einigen seiner Fellfarben vielleicht am auffallendsten einer Kalikokatze. Insbesondere der Blaue Japaner zeigt eine große Variationsbreite und einzigartige Musterung in seinen Fellfarben. Wissenswertes: In den frühen 1900er Jahren in den USA machte die einzigartige und faszinierende Färbung des Harlekins ihn einst zum teuersten Kaninchen des Landes.
4. Mini-Loop
Selbst mit einem Gewicht von weniger als 7 Pfund ist der Mini Lop tatsächlich das Mittelgewicht der Lop-Familie; der winzige Holland Lop, eine Kreuzung mit dem niederländischen Zwerg, ist der kleinste verfügbare. Ruhiger und gelehriger als der temperamentvolle Holland Lop, sind sie ein Liebling von Tierbesitzern, die eine pflegeleichte Lop-Rasse suchen. Für Optionen in ihren dreifarbigen Mänteln siehe die englischen oder französischen Lop-Abschnitte.
5. Mini-Rex
Dickes, kurzes Plüschfell ist ein Symbol der Rex-Familie. Obwohl das Fell eines Mini Rex sicherlich die begehrteste Qualität ist, macht die Kombination mit einer süßen Veranlagung, einfacher Pflege und einer Vielzahl von Fellfarben diese Rex in Pint-Größe zu einer ganz eigenen Kategorie. Sie wiegen selten über 5 Pfund und eignen sich auch in kleinen Wohnungen gut als Haustiere.
Dreifarbige Mini Rexe sind in Kombinationen von Weiß mit den folgenden Farben erhältlich: Schwarz und Goldorange, Lila und Goldfawn, Schokolade und Goldorange oder Blau und Goldfawn.
6. Niederländischer Zwerg
Das kleine Kraftpaket, das der niederländische Zwerg ist, hat den Ruf, überlebensgroße Persönlichkeiten in seinen winzigen (weniger als 3 Pfund) Körpern zu beherbergen. Kompakt und spritzig sind sie dafür bekannt, Meinungsverschiedenheiten mit Knabbereien und Jagen beizulegen! Mit einem liebenswerten Aussehen und einer großen Farbpalette bleibt es Jahr für Jahr eine unglaublich beliebte Rasse.
Obwohl es sich nicht um eine offiziell anerkannte Trikolore-Rasse handelt, weisen die Sorten mit dem Muster von Zwergen in Tan eindeutig drei unterschiedliche Farben in ihrem Fell auf.
7. Rex
Vorfahren des Mini Rex, diese Rasse in Standardgröße wurde 1924 auf den US-Märkten für fast 1.500 US-Dollar pro Paar verkauft. Es ist bekannt für sein dichtes, gleichmäßiges Fell und seine feste, muskulöse Struktur und ist seit seinem ersten Import in die Vereinigten Staaten ein äußerst beliebtes Ausstellungskaninchen. Mit fast dem doppelten Gewicht ihrer Mini-Nachkommen sind sie eine robuste und anpassungsfähige Rasse.
Rexe in der Farbgruppe „gebrochen“ zeigen Weiß in Kombination mit den Farben Schwarz und Goldorange, Lavendelblau und Goldfawn, Chocolate und Goldorange sowie Taubengrau und Goldfawn.
8. Rheinländer
Ein ausgeprägtes Farbmuster ist das Markenzeichen dieser Rasse in Standardgröße. Zweifarbige Markierungen schmücken einen meist weißen Körper mit dunklen Bereichen entlang der Wirbelsäule, Nase, Ohren und um die Augen. Ihr voller Bogenkörpertyp verleiht ihnen eine auffallende Ähnlichkeit mit Wildhasen, während ihr aktives und anmutiges Temperament sie zu interessanten Haustieren macht.
Das Rheinländer-Kaninchen ist ein weiteres Fast-Match für die Kalikokatze: Schwarz und Goldorange auf weißem Grund ist die häufigste Färbung, obwohl es auch eine Blau- und Rehbraun-auf-Weiß-Variante gibt.
Lobende Erwähnung: Chinchilla
Die American-, Standard- und Giant-Chinchillas passen in eine interessante Klassifizierung nach ARBA-Standards: Ihr Fell ist so einzigartig, dass sie für ihre Farbe eine eigene Kategorie erhalten. Aus jedem Blickwinkel gesehen ergeben ihre erdigen Töne gleichzeitig Weiß-, Grau-, Blau-, Schwarz- und Brauntöne – was sie zu den meisten Farben macht, die bei jeder einzelnen Rasse zu sehen sind.
Abschließende Gedanken zu Calico (dreifarbigen) Kaninchenrassen
Jede dieser Kaninchenrassen kann ein faszinierendes Beispiel für den Einfluss von Genetik und Kreuzung auf unsere Haustiere sein. Wenn nicht die Arbeit neugieriger Züchter und die natürliche Auslese, wer weiß, welche Farben wir heute vielleicht nicht zur Verfügung haben? Wenn Sie neugierig sind, andere Farben zu sehen, die von mehreren Kaninchenrassen geteilt werden, lesen Sie bitte auch unsere Artikel über graue, schwarze und schwarz-weiße Kaninchen!
9 liebenswerte Kaninchenrassen mit Hängeohren (mit Bildern)
Es gibt vielleicht nichts Süßeres als ein Kaninchen mit Hängeohren. Wir haben eine Liste aller Rassen zusammengestellt, die diese ikonischen, schlaffen Hasenohren haben
8 entzückende langhaarige Kaninchenrassen (mit Bildern) (mit Bildern)
Wenn Sie ein kuscheliges, weiches Haustier suchen, könnte ein Langhaarkaninchen das Richtige für Sie sein. Erfahren Sie, welche Rassen dieses schöne lange Haar haben
51 Haustier-Kaninchenrassen: Beste und süßeste Kaninchenrassen (mit Bildern)
Kaninchen sind großartige Haustiere, aber bei so vielen Optionen sollten Sie sicherstellen, dass Sie das richtige für Ihre Familie auswählen. Unsere Liste hilft dir bei der Entscheidung