Der Bartagamen ist eines der beliebtesten Reptilienhaustiere. Sie gelten als gute Einführung in die faszinierende Welt der Eidechsen, da sie relativ pflegeleicht, robust und entspannte kleine Tiere sind, die normalerweise ihren Platz kennen.
Sie profitieren von einer fleischbasierten, lebenden Ernährung, was normalerweise bedeutet, sie mit Insekten zu füttern.
Mehlwürmer gelten als sichere Ergänzung zur Ernährung eines erwachsenen Bären, sollten jedoch nicht an Jungtiere verfüttert werden, da sie mit dem Chitin-Äußeren des Insekts nicht zurechtkommen. Darüber hinaus sind sie reich an Fett und Phosphor, aber arm an Kalzium und Proteinen.
Obwohl sie sicher sind, werden sie nicht als gesunde Ergänzung angesehen. Sie können sie mit Nahrungsergänzungsmitteln bestäuben, um den Vitamin- und Mineralstoffgehalt des Futterinsekts zu erhöhen, aber Sie sollten andere Insektenarten, wie Grillen, als primäre fleischbasierte Nahrungsquelle Ihres Bären füttern.
Das Calcium-Phosphor-Verhältnis
Wenn Sie nach nahrhaftem Futter für einen Bartagamen suchen, werden Sie das Kalzium-Phosphor-Verhältnis von Lebensmitteln wie Insekten und Gemüse erwähnen. Beardies brauchen Kalzium, und sie brauchen auch Vitamin D3, um ihrem Körper zu helfen, den Inhaltsstoff aufzunehmen. Wenn sie zu viel Phosphor aufnehmen, verhindert dies die Bildung und Verwendung von D3, was wiederum die richtige Aufnahme von Kalzium verhindert. Experten empfehlen ein Calcium-Phosphor-Verhältnis von 1,5:1 bis 2:1. Das Verhältnis für Mehlwürmer variiert, beträgt aber höchstens 0,33:1, was viel zu niedrig ist.
Riesenmehlwürmer und Königswürmer haben ähnliche Verhältnisse. Daher solltest du immer nur wenige Mehlwürmer auf einmal füttern, und das zusätzlich zur Hauptinsektendiät deines Bären.
Bartagamen überleben und gedeihen normalerweise von einer Mischung aus Insekten, grünem Blattgemüse und gelegentlichen Früchten, zusammen mit Nahrungsergänzungsmitteln, die zusätzliche Vitamine und Mineralien enthalten, die sie benötigen. Grillen sind das häufigste Insekt, aber manche Leute mögen es nicht, Grillen zu füttern, und viele Besitzer möchten ihren Haustieren etwas Abwechslung bieten. Mehlwürmer sind für Bartagamen nicht giftig. Sie sind fettreich und kalziumarm. Sie sind für junge Beardies schwer zu verdauen und können dazu führen, dass Jugendliche krank werden. Daher sollten sie nur als gelegentliche und zusätzliche Belohnung für erwachsene Beardies angesehen werden, die mit ihnen umgehen können. Ebenso können getrocknete Mehlwürmer als Leckerbissen gefüttert werden, aber diese bieten nicht einmal den Vorteil von Feuchtigkeit. Im Allgemeinen können Sie bis zu zwei oder drei Mehlwürmer gleichzeitig füttern, aber sie sollten nicht nützlichere Grillen oder Schaben als primäres Futterinsekt für Ihre Eidechse ersetzen.Dürfen Bartagamen Mehlwürmer essen?
Dürfen Bartagamen Regenwürmer fressen? Was du wissen musst!
Regenwürmer sind vielleicht der bequemste Wurm, der unseren Bartagamen zur Verfügung steht, aber sind sie für sie sicher zu essen? In freier Wildbahn könnten Bartagamen
Dürfen Bartagamen Ananas essen? Was du wissen musst! Was du wissen musst!
Bevor Sie Ihrem Bartagamen eine Scheibe Ananas füttern, müssen Sie wissen, ob dies sicher ist. Erfahren Sie in unserem vollständigen Leitfaden, was Sie wissen müssen
Dürfen Enten Mehlwürmer fressen? Was du wissen musst!
Enten sind anpassungsfähige Lebewesen, die sich als Allesfresser ernähren, der aus einer Vielzahl verschiedener Lebensmittel besteht. Aber können sie Mehlwürmer essen?