Zu einer ausgewogenen, gesunden Ernährung gehört es, Ihren Hühnern ab und zu eine Leckerei zu schenken. Diese Vögel ähneln uns darin, dass sie gerne eine Pause einlegen, wenn sie nur Hühnerfutter essen. Gurken sind einer der sichersten Snacks zum Füttern von Hühnern, da sie sie im Sommer hydratisiert und kühl halten, ohne ihr Verdauungssystem zu schädigen.
Hühner und Hähne sind Allesfresser und genießen eine große Vielfalt an Obst, Gemüse und Getreide. Während ein Großteil ihrer Ernährung aus traditionellem Hühnerfutter bestehen sollte, versorgt sie ein abgerundetes Menü mit Energie und verbessert die Eierproduktion. Also, wie viele Leckereien sollten Sie Ihren Küken geben und gibt es Lebensmittel, die verboten sind? Dieser Artikel behandelt alles, was Sie über die Fütterung Ihrer Hühner mit sicheren Leckereien wissen müssen, damit sie ein gesundes und glückliches Leben führen.
Warum Hühnergurken füttern?
Neben dem erfrischenden Geschmack haben Gurken eine Vielzahl von Vorteilen, die die allgemeine Gesundheit Ihrer Herde unterstützen. Gurken bestehen zu 95 % aus Wasser, was sie zu einem einfachen Werkzeug macht, um diese kleinen Tiere in den heißeren Sommermonaten mit Feuchtigkeit zu versorgen. Dieses grüne Gemüse ist auch eine reiche Quelle für die Vitamine A, B, C und K. Vitamin A ist für die Stärkung des Immunsystems, der Reproduktionsraten und des Sehvermögens der Vögel verantwortlich. Es hält auch die Lunge, Nieren und das Herz in Ordnung. Der hohe Vitamin-K-Gehalt ist großartig, um die Knochen aller Tiere im Alter stark zu halten.
Abgesehen von den nützlichen Vitaminen sind Gurken enorm reich an Ballaststoffen. Der Wassergehalt sorgt zusammen mit den Ballaststoffen dafür, dass Ihre Hühner nie verstopft sind und alles reibungslos läuft. Da Gurken einen geringen Säuregehalt haben, ist es ein absolut sicherer Genuss, sie mehrmals pro Woche zu geben.
Wie viele Gurken können Hühner essen?
Unabhängig davon, wie sicher ein bestimmtes Futter für Ihre Vögel ist, sollten sie sich niemals allein auf Schrottfutter verlassen. Der Großteil der Ernährung eines Huhns muss aus Hühnerfutter bestehen, da es ihm alle notwendigen Nährstoffe liefert, um es am Leben und gesund zu halten. Wenn man ihnen nur Reste gibt, hinterlassen sie erhebliche Lücken in ihrer Ernährung und können ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen.
Als Faustregel gilt, dass Leckerlis und Futterreste nur 10 % der täglichen Nahrung Ihrer Hühner ausmachen sollten. Diese Regel gilt sowohl für Freilandhühner als auch für Hühner, die auf einem einzigen Platz leben. Nahrungsergänzungsmittel ersetzen nur einen Bruchteil der wesentlichen Ernährungsbedürfnisse eines Huhns, und zu viele davon können ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen.
Dürfen Bartagamen Gurken essen? Was du wissen musst!
Gurken sind eine tolle Ergänzung zu jedem Salat oder machen einen leckeren, gesunden Leckerbissen...für uns! Aber was ist mit deinem Bartagamen? Ist es eine gute Idee, ihnen ein paar Scheiben zu werfen?
Dürfen Enten Gurken essen? Was du wissen musst!
Eine Entendiät kann von der Verwendung vieler Gemüse profitieren, aber sind Gurken eines der sicheren Lebensmittel, die wir ihnen geben können? Erfahre die Antwort und mehr in unserem Ratgeber
Dürfen Meerschweinchen Gurken essen? Was du wissen musst!
Frisch und knackig – Gurken könnten eine schöne Alternative für Ihr Meerschweinchen sein. Erfahren Sie, wann Sie füttern sollten und wie viel für Ihre Meerschweinchen-Diät ausreichend ist