Sie wissen bereits, dass Karotten unglaublich gesund für Sie sind, aber was ist mit Ihrem Hund? Dürfen sie Karotten essen? Die Antwort ist ja, und sie sind für Ihr Hündchen genauso gut wie für Sie.
Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie Ihrem Hund Karotten ins Gesicht schieben sollten, als wären sie Bugs Bunny. Es gibt ein paar Dinge, die Sie wissen sollten, bevor Sie anfangen, die Ernährung Ihres Hündchens zu manipulieren, und wir werden sie in diesem Leitfaden besprechen.
Sind Karotten sicher für Hunde?
Karotten sind für Hunde absolut sicher. Tatsächlich ist jeder Teil der Karotte für Ihren Welpen sicher, einschließlich der Haut und der grünen Blätter.
Erwarten Sie jedoch nicht, dass sie sich für eine Karotte so begeistern wie für Junk Food.
Die Vorteile der Fütterung Ihrer Hundekarotten
Wenn Sie sich entscheiden möchten, ob Sie Ihrem Hund eine Karotte oder ein halbes Liter Eis geben möchten, sollte der erste Vorteil klar sein: Karotten sind ein kalorienarmes Futter. Sie können Ihrem Hund viele Karotten füttern und kommen nicht annähernd so viele Kalorien wie andere, weniger gesunde Snacks.
Karotten stecken voller wichtiger Nährstoffe wie Vitamin A, das für das richtige Knochenwachstum und eine starke Immunantwort unerlässlich ist. Sie haben auch Antioxidantien, die alles tun können, von der Bekämpfung von Entzündungen bis zur Verbesserung der Gehirn- und Augengesundheit Ihres Hundes.
Das Sprichwort, dass man Kaninchen nie mit Brille sieht, ist wahr – Karotten sind hervorragend für das Sehvermögen Ihres Hundes. Sie sind mit Beta-Carotin, Lycopin und Lutein beladen, die alle die Augen Ihres Welpen vor den Schäden schützen, die sie durch freie Radikale oder die UV-B-Strahlen der Sonne bekommen.
Ihr Hund kann die Vorteile von Karotten sehen, auch wenn er sie nicht schluckt. Ihre harte Textur macht sie zu hervorragenden Spielzeugen zum Beißen, besonders wenn sie gefroren sind, und sie können verhindern, dass Ihr Welpe an Ihrer Couch oder Ihren Schuhen (oder Ihnen) nagt.
Darüber hinaus kann das Nagen an einer Karotte helfen, ein wenig Plaque von den Zähnen Ihres Hundes zu entfernen, was ihm eine nette kleine Reinigung ermöglicht. Es reicht nicht aus, das tägliche Zähneputzen zu ersetzen, das sie brauchen, aber es ist trotzdem ein schöner Bonus.
Gibt es Risiken, wenn Sie Ihrem Hund eine Karotte geben?
Karotten sind in Bezug auf ihren Nährstoffgehalt nicht riskant, obwohl Ihr Hund wie bei allem eine Magenverstimmung bekommen könnte, wenn er zu viel isst.
Sie sind auch ziemlich reich an natürlichem Zucker, was bei übermäßigem Verzehr zu einer Gewichtszunahme führen kann. Karotten sind jedoch viel gesündere Snacks als Hundesnacks oder die meisten Tischabfälle, daher würden wir uns darüber keine allzu großen Sorgen machen, es sei denn, Ihr Hund packt die Sachen weg.
Eine größere Sorge ist das Erstickungsrisiko, das Karotten darstellen. Dieses Risiko variiert von Hund zu Hund; einige kauen die Karotten in handliche kleine Stücke, während andere große Stücke auf einmal verschlingen. Wenn Ihr Welpe in die letztere Kategorie fällt, möchten Sie vielleicht die Karotten dafür schneiden (aber nicht in runden Stücken) oder kochen, damit sie schön weich sind.
Seien Sie auch vorsichtig, wenn Sie Ihrem Hund Karotten geben, die ursprünglich für den menschlichen Verzehr gekocht wurden. Das Risiko sind hier nicht die Karotten selbst, sondern die anderen Zutaten, die in dem Gericht enthalten sein könnten. Zu den Zutaten, die häufig in gekochten Karottengerichten zu finden sind, gehören Knoblauch, Zwiebeln oder bestimmte Gewürze, die alle für Hunde giftig sein können oder zumindest eine Magenverstimmung verursachen können.
Sie sollten die Karotten auch vor dem Servieren gründlich waschen, wenn Sie sie nicht schälen möchten. Sie möchten alle Spuren von Pestiziden, Herbiziden oder anderen Chemikalien entfernen, die aus ihrer Zeit auf der Farm auf ihnen zurückbleiben könnten.
Wie Sie Ihren Hund davon überzeugen, Karotten zu essen
Wenn Sie möchten, dass Ihr Hund die ernährungsphysiologischen Vorteile von Karotten nutzt, Sie ihn aber nicht überzeugen können, die Dinger zu essen, gibt es ein paar Tricks, mit denen Sie versuchen können, seine Meinung zu ändern.
Verstehe jedoch, dass du, wenn dein Hund eine starke Abneigung gegen das Gemüse hat, wahrscheinlich nichts tun kannst, um ihn davon zu überzeugen, es auszuprobieren.
Am einfachsten ist es, mit verschiedenen Kochmethoden zu experimentieren. Einige Welpen verschlingen gerne eine rohe Karotte, während andere es vorziehen, sie gekocht oder püriert zu haben. Natürlich werden einige Hunde sie fressen, egal wie sie zubereitet werden, während andere sie nicht anfassen, egal was Sie tun.
Sie können die Karotten pürieren oder pürieren und mit dem Futter Ihres Hundes mischen, in der Hoffnung, dass er es nicht bemerkt. Denken Sie daran, dass Hunde das Futter in erster Linie nach seinem Geruch beurteilen, nicht nach seinem Aussehen.
Du kannst auch versuchen, die Karotten in Stäbchen zu schneiden und sie in kochendem Wasser und Hühnerbrühe einzuweichen. Der Hühnchengeschmack sickert in die Karottensticks und macht sie zu köstlichen Leckereien, die Sie als Trainingsbelohnung verwenden können, wenn Sie möchten.
Also, was ist das Urteil? Sind Karotten sicher für Hunde?
Karotten sind eines der besten (und ja, sichersten) Lebensmittel, die Sie Ihrem Hund servieren können. Sie sind voller Vitamine, die für den Schutz der Augen, des Gehirns und mehr Ihres Hundes unerlässlich sind. Außerdem können sie als ansprechende Kauspielzeuge dienen, die gleichzeitig die Zähne Ihres Hundes reinigen können.
Karotten sind nicht ohne Nachteile, da sie eine Erstickungsgefahr darstellen können und eine angemessene Menge an natürlichem Zucker enthalten, aber zum größten Teil sind Karotten fantastische Snacks für jedes Hündchen.
Der schwierige Teil ist, Ihren Hund davon zu überzeugen, sie zu essen!
- Dürfen Hunde Zitrusfrüchte essen? Was du wissen musst!
- Dürfen Hunde Truthahn essen? Was du wissen musst!
Dürfen Bartagamen Karotten essen? Was du wissen musst!
Karotten sind ein robustes Gemüse, aber sind sie eine gute Wahl für Bartagamen? Finde es in unserem Ratgeber heraus
Dürfen Hühner Karotten essen? Was du wissen musst
Karotten sind ein knuspriger Leckerbissen, der dem Menschen einige Vorteile bietet, aber gilt das auch für Hühner? Das und mehr erfahren Sie in unserem vollständigen Ratgeber
Dürfen Meerschweinchen Karotten essen? Was du wissen musst!
Werden Karotten die Sehkraft Ihres Meerschweinchens verbessern, genau wie beim Menschen? Erfahren Sie mehr über die Vorteile und Risiken der Einführung von Karotten für Ihr Meerschweinchen