Orangen haben einen ausgezeichneten Ruf für ihren Nährwert und Geschmack, wobei reichlich Vitamin C und ein verführerisches Aroma ihre größten Verkaufsargumente für die menschliche Ernährung sind.
Aber genießen Kaninchen als Pflanzenfresser die gesundheitlichen Vorteile von Orangen genauso wie Menschen? Schließlich unterscheidet sich das Verdauungs- und Immunsystem eines Kaninchens stark von unserem.
Wenn Sie also gesehen haben, wie Ihr Kaninchen beim Essen eifrig an einer Orange herumschnüffelt, fragen Sie sich vielleicht: Ist dies sicher für sie? Aus diesem Grund haben wir eine Reihe von Artikeln zusammengestellt, die alles enthalten, was Sie über die Ernährung und Lebensmittelsicherheit von Kaninchen wissen müssen.
In diesem Leitfaden geben wir Ihnen definitive Antworten darauf, ob Kaninchen Orangen essen können, wie die Nährwerte von Orangen Ihrem Kaninchen nützen oder schaden und Richtlinien zum Füttern von Kaninchenorangen. Wenn Sie bereit sind, die Besonderheiten von Orangen für Kaninchen kennenzulernen, bietet dieser Leitfaden die Antworten auf alle Ihre Fragen.
Ja! Kaninchen können Orangen essen
Wie bei allen Früchten können Kaninchen definitiv Orangen essen! Dies wirft natürlich die Frage auf, ob Kaninchen Orangen essen sollten; Schließlich sind sie ziemlich zuckerhaltig.
Obwohl Orangen für Kaninchen sicher sind, sollten sie keinen großen Teil der Ernährung Ihres Kaninchens ausmachen. Stattdessen sollte der größte Teil der Ernährung Ihres Kaninchens aus frischem Heu und viel gefiltertem Wasser mit einer täglichen Portion Gemüse bestehen. Bewahren Sie Obst und andere süße Snacks als gelegentlichen Leckerbissen auf, und das Gewicht und das Verdauungssystem Ihres Kaninchens bleiben jahrelang gesund.
Nährwerte für Orangen
Orangen sind laut Nutritionvalues.org ein hauptsächlich süßes und zuckerhaltiges Lebensmittel. Neben ihrem hohen Vitamin-C-Gehalt und einem moderaten Anteil an Ballaststoffen liefern Orangen nur sehr geringe Mengen an anderen Vitaminen und Mineralstoffen. Mit einer Kalorienzusammensetzung von 91 % Kohlenhydraten, 7 % Protein und 2 % Fett sind sie eine der süßesten Früchte, die Sie Ihrem Kaninchen zum Füttern anbieten können.
Gesundheitliche Vorteile und Gefahren von Orangen für Kaninchen
Wussten Sie, dass Kaninchen Vitamin C nicht so benötigen wie Menschen? Es ist wahr; Tatsächlich kann ein Überschuss an Vitamin C bei Kaninchen zu Nierenschäden führen. Obwohl Orangen nicht genug Vitamin C haben, um diesen Schaden zu verursachen, ist es erwähnenswert, dass sie in Bezug auf den Nährwert nicht viel mehr zu bieten haben.
Unter den Früchten, die Sie als Leckerbissen für Ihr Kaninchen wählen könnten, sind Orangen eine der zuckerreichsten und nährstoffärmsten Optionen. Sofern Ihr Kaninchen keine Vorliebe für Orangen hat, ist es am besten, eine andere Frucht zu wählen, die mehr Vitamine und Mineralstoffe enthält, wie Blaubeeren.
So füttern Sie Ihre Kaninchen mit Orangen
Achte immer darauf, alle Orangen zu schälen, die du deinem Kaninchen fütterst, und entferne so viel weißes Mark wie möglich. Sowohl die Schale als auch das Mark sind bitter und haben einen sehr geringen Nährwert. Wenn Sie die Orange danach in Segmente aufteilen, können Sie leichter regulieren, wie viel Ihr Kaninchen gleichzeitig frisst.
Wie viel Orange soll ich meinem Kaninchen füttern?
Lassen Sie uns zunächst noch einmal sagen, dass Orangen eine der zuckerreichsten Leckereien sind, die Sie Ihrem Kaninchen füttern können, mit einer relativ geringen Anzahl von Vitaminen und Mineralien, die sie für die Gesundheit Ihres Kaninchens weniger vorteilhaft machen. Aus diesem Grund füttern wir unsere Kaninchen lieber mit anderen, nährstoffreicheren Früchten.
Wenn Sie Ihren Hasen jedoch Orangen verfüttern möchten, achten Sie auf strikte Mäßigung: Füttern Sie Ihr Kaninchen nicht öfter als einmal pro Woche und nur in Portionen in der Größe seiner Pfoten.
Arten von Orangen, um Ihr Kaninchen zu füttern
Orangen sind eine der vielfältigsten Zitrusfrüchte der Welt, und bei jedem Besuch in einem Lebensmittelgeschäft werden wahrscheinlich ein halbes Dutzend Sorten auftauchen. Was den Nährwert angeht, sind alle diese Orangen fast gleich: Reich an Zucker und Vitamin C, aber sonst wenig zu bieten. Wählen Sie eine beliebige Sorte, die Sie Ihrem Kaninchen als gelegentlichen Leckerbissen füttern möchten.
Abschließende Gedanken zum Füttern von Orangen an Ihr Kaninchen
Aufgrund ihres hohen Zuckergehalts und des relativen Mangels an hasenspezifischen Nährstoffen sind wir keine großen Fans davon, unseren Kaninchen Orangen zu füttern. Obwohl Orangen sicherlich für Kaninchen sicher sind, bevorzugen wir Leckereien (wie Beeren), die mehr Antioxidantien, Vitamine und Mineralien enthalten.
Vielen Dank, dass Sie heute gelesen haben, und wir hoffen, Sie haben alles gelernt, was Sie darüber wissen müssen, ob Sie Ihrem Kaninchen Orangen füttern sollten!
Dürfen Bartagamen Orangen essen? Was du wissen musst
Von der breiten Palette von Lebensmitteln, die Bartagamen sicher essen können, stehen Orangen auf der Liste? Werfen Sie vor dem Teilen einen Blick auf unseren Leitfaden
Dürfen Meerschweinchen Orangen essen? Was du wissen musst!
Vollgepackt mit Vitamin C und anderen großartigen gesundheitlichen Vorteilen haben wir alles, was Sie wissen müssen, bevor Sie Ihrem Meerschweinchen eine Scheibe füttern
Dürfen Hamster Orangen essen? Was du wissen musst!
In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf alles, was Sie wissen müssen, um Ihre Hamster mit dieser köstlichen Zitrusfrucht zu verfüttern. Das mögen viele denken