Sellerie ist ein beliebtes Gemüse für Menschen und Kaninchen. Es ist das ganze Jahr über leicht in Supermärkten und Ständen zu finden. Es ist köstlich und nahrhaft für den Menschen und ein sicheres Lebensmittel, das Sie mit Ihrem Kaninchen teilen können. Sie werden es wahrscheinlich lieben! Hasen mögen Sellerie aus den gleichen Gründen wie wir: Es ist ein knuspriger, gesunder und saftiger Snack.
Ja! Es ist in Ordnung, Ihren Kaninchensellerie zu füttern
Sellerie spricht Kaninchen aus mehreren Gründen an. Kaninchen sind Pflanzenfresser, daher ist fast alles, was auf Pflanzen basiert, für sie Freiwild. Roher Sellerie ist ein faseriges Gemüse, dessen Kauen viel Kraft erfordert. Wenn es ums Kauen geht, lieben Kaninchen die Herausforderung. Der hohe Wassergehalt von Sellerie macht ihn zu einem erfrischenden Genuss. Im Vergleich zu den meisten anderen Kaninchenfutter hat Sellerie viel Zucker. Es ist schwer vorstellbar, dass Sellerie wie Süßigkeiten schmeckt, aber für Kaninchen tut es das.
Gemüse ist ein wichtiger Bestandteil der Ernährung jedes Kaninchens, zusammen mit Heu, Obst und Pellets. Die ideale Kaninchenernährung besteht hauptsächlich aus Heu, mit zwei oder drei Gemüsesorten, einer kleinen Portion Pellets und etwas Obst. Sellerie erfüllt ihren Bedarf an Gemüse gut.
So füttern Sie Ihr Kaninchen mit Sellerie
Kaninchen können sowohl die Blätter als auch die Stängel von Sellerie fressen. Wenn Sie Sellerie selbst anbauen oder direkt von einem Bauernhof kaufen, können Sie auf Sellerieblüten stoßen. Die Blüten sind nicht besonders gut für Kaninchen, daher solltest du diese abschneiden, bevor du deinen Kaninchensellerie fütterst. Sie sollten Ihrem Kaninchen niemals Selleriesamen füttern, da diese im Vergleich zu dem, was Ihr Kaninchen braucht, zu viel Fett und Protein enthalten.
Die meisten Tierärzte, die sich auf Kaninchen spezialisiert haben, sagen, dass Sie Ihrem Haustier drei verschiedene Gemüsesorten pro Tag füttern sollten, um seine Ernährung ausgewogen zu halten. Eine halbe Stange Sellerie ist die richtige Portionsgröße für ein durchschnittliches ausgewachsenes Kaninchen.
Irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen?
Es gibt eine Vorsichtsmaßnahme, die Sie beachten sollten, bevor Sie Sellerie zur Ernährung Ihres Kaninchens hinzufügen. Achte immer darauf, Sellerie in zentimeterlange Stücke zu schneiden, bevor du ihn servierst. Die langen Schnurstränge, die jeden Selleriestängel säumen, können schädlich oder sogar tödlich sein. Wenn Sie schon einmal eine rohe Stange Sellerie gegessen haben, kennen Sie diese Saiten. Es ist unangenehm, sie zwischen den Zähnen zu bekommen. Bei Kaninchen, die ihre Zähne nicht so einfach reinigen können wie wir, kann es zu schmerzhaften Zahninfektionen kommen. Längere Schnüre können im Bauch Ihres Brötchens stecken bleiben. Kürzere Teile bedeuten ein viel geringeres Risiko, dass diese Saiten Ihrem Kaninchen Probleme bereiten.
Ernährungsvorteile von Sellerie
Sellerie ist ein gesundes Futter für Ihr Kaninchen. Es enthält Ballaststoffe, Folsäure, Kalium und andere Vitamine und Mineralien, die für die Gesundheit Ihres Brötchens von entscheidender Bedeutung sind. Ballaststoffe sind der wichtigste Bestandteil der Ernährung eines Kaninchens. Sie sollten den größten Teil ihres täglichen Ballaststoffbedarfs durch Heu essen. Heu kann man zwar nicht durch Sellerie ersetzen, aber ergänzen.
Ballaststoffe sind aus zwei Gründen eine große Sache für Hasen. Ihr Verdauungssystem ist darauf ausgelegt, mit Raufutter umzugehen. Zu wenig Ballaststoffe können zu Magenproblemen und Ausscheidungsproblemen führen. Die andere wichtige Rolle von Fiber betrifft die Zähne Ihres Kaninchens. Die dicken, kaubaren Stiele ballaststoffreicher Lebensmittel verschleißen ihre Zähne, um sie auf einer überschaubaren Länge zu halten. Wenn sie zu lang werden, können sie schmerzhaft werden und sich infizieren.
Kaninchen fressen normalerweise keinen Sellerie in freier Wildbahn. Nicht weil sie es nicht mögen, sondern weil sie im Allgemeinen keinen Zugriff darauf haben. Sellerie wächst von Natur aus in sumpfigen Böden, während Kaninchen eher in Wäldern und Wiesen leben. Wenn Sie Sellerie in Ihrem eigenen Hinterhofgarten anbauen, sollten Sie sich jedoch nicht wundern, wenn ein Wildkaninchen schmeckt.
Abschließend…
Sellerie wird oft als eines der gesündesten Lebensmittel für ein Hauskaninchen angesehen. Wenn Sie Ihren Kaninchensellerie noch nicht füttern, sollten Sie erwägen, ihn ein paar Mal pro Woche zu ihrer Ernährung hinzuzufügen. Ihr Kaninchen wird sich über einen knusprigen, süßen Leckerbissen freuen.
Dürfen Bartagamen Sellerie essen? Was du wissen musst
Sellerie mag ein knuspriger und erfrischender Leckerbissen für Ihren Bartagamen sein, aber ist er eine gute Wahl? Finden Sie es in unserem kompletten Ratgeber heraus!
Dürfen Hühner Sellerie essen? Was du wissen musst!
Ist Sellerie ein sicheres Lebensmittel für Ihre Hühner? Hier ist, was Sie über Hühnerkulturen, Ernährung und Vorlieben wissen sollten
Dürfen Meerschweinchen Sellerie essen? Was du wissen musst!
Was sind die gesundheitlichen Vorteile von Meerschweinchen-Sellerie? Gibt es Risiken? Wir haben alles, was Sie brauchen, bevor Sie Ihr Haustier bei einigen kauen lassen!