Im amerikanischen Südosten ist die Erdbeersaison eine heiß erwartete Jahreszeit – und das aus gutem Grund! Diese unglaublich üppigen und reifen Beeren haben viele Fans angezogen, Menschen und Kaninchen gleichermaßen.
Süße, reife Erdbeeren gibt es von Anfang April bis zum Muttertag frisch vom Rebstock. Und wenn Sie wie wir sind, können Sie nicht anders, als Ihre köstlichen Produkte mit Ihrem Hauskaninchen zu teilen, egal wie sehr es Erdbeeren isst, ist das für Hasen wirklich sicher?
In dem heutigen Artikel werden wir die Besonderheiten der Fütterung von Erdbeeren an Ihr Hauskaninchen behandeln. Von ihrem Nährwert und ihren gesundheitlichen Vorteilen bis hin zur besten Art, sie an Ihr Kaninchen zu füttern, erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um die Gaben der Natur mit Ihrem flauschigen Freund zu teilen.
Am Ende dieses Leitfadens sind Sie vollständig informiert und können entscheiden, wie oft Sie Ihren Kaninchen Erdbeeren füttern und wie viel sie auf einmal fressen dürfen. Also lasst uns anfangen!
Ja! Kaninchen können Erdbeeren essen
Sie müssen sich nur Wildkaninchen ansehen, um zu wissen, dass Hasen definitiv Erdbeeren essen können! Da sie im Frühjahr an der Rebe wachsen, werden alle unbeaufsichtigten Pflanzen wahrscheinlich von Wildkaninchen in der Nachbarschaft angeknabbert. Obwohl ihr hoher Zuckergehalt bedeutet, dass sie kein Hauptbestandteil der Ernährung von Kaninchen sein sollten, sind sie eine absolut sichere Option, um sie gelegentlich als Leckerbissen zu verabreichen.
Nährwerte für Erdbeeren
Erdbeeren haben laut Nutritionvalue.org folgende Eigenschaften:
- Reich an Vitamin C und Mangan
- Moderater Zucker- und Ballaststoffgehalt
- Kleine Menge einer Vielzahl von Vitaminen und Mineralstoffen
- Kalziumarm (ideal für Kaninchen!)
Und mit einer Kalorienzusammensetzung von 85 % Kohlenhydraten, 7 % Protein und 8 % Fett sind Erdbeeren eine hervorragende Option als gelegentlicher Leckerbissen für Kaninchen.
Gesundheitliche Vorteile von Erdbeeren für Kaninchen
Im Allgemeinen haben süßere Lebensmittel, die Ihrem Kaninchen als Leckerbissen gegeben werden, einen sehr geringen Nährwert. Nicht so bei Erdbeeren! Sie enthalten nicht nur eine moderate Menge an einer Vielzahl von Vitaminen und Mineralstoffen, sondern auch eine anständige Menge an Ballaststoffen – was sie zu einer der gesünderen Optionen für Leckereien macht, die Sie Ihrem Kaninchen füttern können. Ihr niedriger Kalziumgehalt macht sie auch für das Verdauungssystem Ihres Kaninchens viel einfacher!
So füttern Sie Ihre Kaninchen mit Erdbeeren
Solange die Erdbeeren nicht am Strauch sind, können Sie sie im Ganzen an Ihr Kaninchen verfüttern. Aufgrund ihres unersättlichen Appetits auf Süßigkeiten lutschen die meisten Hasen jedoch in kürzester Zeit eine ganze Erdbeere. Daher empfehlen wir, deine Erdbeeren in Stücke zu schneiden und sie deinem Kaninchen über einen längeren Zeitraum zu verfüttern.
Achten Sie immer darauf, biologisch angebaute Erdbeeren für die Fütterung Ihres Kaninchens auszuwählen. Indem Sie schädliche Wachse und Pestizide vermeiden, helfen Sie dem empfindlichen Verdauungs- und Immunsystem Ihres Kaninchens, in bester Gesundheit zu bleiben.
Wie viel Erdbeere sollte ich meinem Kaninchen füttern?
Für kleine Kaninchen oder Zwergkaninchen könnte eine ganze Erdbeere fast schon ein Festessen sein – schneiden Sie sie unbedingt in Scheiben, um das Verdauungssystem Ihres Kaninchens nicht zu überlasten. Größere Kaninchen können jedoch problemlos 2-3 Erdbeeren in einer Sitzung essen.
Denken Sie daran, dass Erdbeeren ein gelegentlicher Leckerbissen sein sollten. Egal wie süß es sein mag, Ihrem pelzigen Freund beim Essen einer saftigen Erdbeere zuzusehen, sie werden am besten als ein- oder zweimal pro Woche als Leckerbissen aufbewahrt.
Arten von Erdbeeren, um Ihr Kaninchen zu füttern
Füttern Sie Ihrem Kaninchen immer frische Erdbeeren – niemals gefroren, gekocht oder in Dosen! Alles andere als frisches Bio-Obst kann bei Ihrem Kaninchen ernsthafte Magen-Darm-Beschwerden verursachen. Wählen Sie nach Verfügbarkeit frisch gepflückte Erdbeeren wegen ihres höheren Vitamingehalts.
Abschließende Gedanken zum Füttern von Erdbeeren an Ihr Kaninchen
Erdbeeren sind aufgrund ihres relativ ausgewogenen Zucker- und Ballaststoffgehalts eine der besten gelegentlichen Leckereien, die Sie für Ihr Kaninchen wählen können. Wenn Sie also Lust haben, Ihrem Kaninchen etwas Besonderes zu gönnen, sind Erdbeeren eine ausgezeichnete Wahl! Vielen Dank, dass Sie heute gelesen haben, und wir hoffen, dass Sie alles erfahren haben, was Sie über Kaninchen und Erdbeeren wissen wollten.
Dürfen Bartagamen Erdbeeren essen? Was du wissen musst
Die Suche nach neuen Futtermitteln für Ihre Haustiere hält sie gesund und glücklich, aber sind Erdbeeren für Bartagamen sicher? Finde es in unserem Ratgeber heraus
Dürfen Nymphensittiche Erdbeeren essen? Was du wissen musst!
Einen gesunden Snack für Ihren Vogel zu finden, ist vielleicht so einfach wie das Öffnen Ihres Kühlschranks für ein Stück Obst, aber sind Erdbeeren eine sichere Wahl?
Dürfen Hühner Erdbeeren essen? Was du wissen musst!
Erdbeeren sind bekanntermaßen ein Publikumsliebling im Hühnerstall, aber sind sie sicher? Bevor Sie etwas in Ihre Herde werfen, finden Sie die Antwort in unserem Leitfaden