Wassermelonen sind im Sommer ein Grundnahrungsmittel beim Grillen – süß, saftig und durstlöschend. Aber wussten Sie, dass Wassermelonen technisch gesehen eine Beere sind? Das stimmt! Obwohl sie dem Namen nach Melonen sind, sind sie von Natur aus Beeren.
Und falls Sie noch nie ein Wildkaninchen in der Nähe einer Beerenrebe gesehen haben, sollten Sie wissen, dass Kaninchen Beeren aller Art lieben. Gerade im Herbst und Winter kann eine frische Beere für ein Kaninchen ein absoluter Schatz sein.
Aber sind Wassermelonen für Ihr Hauskaninchen sicher? Was ist mit ihren Samen? Und wenn Sie Ihrem Kaninchen eine Wassermelone füttern, ist es dann in Ordnung, wenn es auch die Schwarte frisst?
All diese Fragen und mehr beantworten wir im heutigen Artikel. Von Nährwertangaben und gesundheitlichen Vorteilen bis hin zu ein paar Dingen, die Sie beim Füttern Ihrer Kaninchenwassermelone unbedingt vermeiden müssen, werden wir alles abdecken, was Sie wissen müssen, um Ihren Hasenfreund zu füttern. Am Ende dieses Leitfadens sind Sie vollständig informiert und können entscheiden, ob Wassermelone eine gute Wahl für die Ernährung Ihres Kaninchens ist.
Ja! Kaninchen können Wassermelone essen
Kaninchen können Wassermelone essen – und die meisten werden dies mit überraschender Begeisterung tun! Es ist kein großes Geheimnis, dass alle Kaninchen eine große Naschkatze sind… Und das reichhaltige, saftige Fleisch einer Wassermelone ist ein Leckerbissen, den sie sicherlich genießen werden.
So sehr die meisten Kaninchen Wassermelone lieben, ist es kein besonders nährstoffreiches Futter. Dies bedeutet, dass Sie es in der Regel eher als gelegentliche Leckerei und nicht als tägliches Lebensmittel reservieren sollten.
Nährwerte für Wassermelone
Nutritionvalue.org gibt die Details zu Wassermelone als einem sehr ernährungsphysiologisch fehlenden Lebensmittel: Sie besteht fast ausschließlich aus Zucker und Wasser, ihr Kaloriengehalt beträgt 89% Kohlenhydrate (mit sehr wenig Ballaststoffen), 7% Protein und 4% Fett. Ohne nennenswerten Gehalt an Vitaminen oder Mineralstoffen ist es eine sehr, gut, wässrige Frucht.
Gesundheitliche Vorteile und Gefahren von Wassermelone für Kaninchen
Wassermelonen haben keine besonderen gesundheitlichen Vorteile für Kaninchen; Ihr relativ geringer Nährstoffgehalt und der hohe Zuckergehalt machen sie zu einem Leckerbissen, der am besten sehr selten serviert wird. Im Gegensatz zum Menschen können Kaninchen jedoch Wassermelone essen Rinde – was es zu einer nützlichen Ballaststoffquelle macht, die in anderen süßen Kaninchen-Leckereien schwer zu finden ist.
So füttern Sie Ihre Wassermelone an Ihre Kaninchen
Wählen Sie für Ihr Kaninchen immer eine Bio-Wassermelone, da Sie es ohne Pestizide und Wachse auch mit der gesünderen Rinde füttern können. Es ist wichtig zu beachten, dass Kaninchen Wassermelonenkerne nicht verdauen können! Ihre leichte Toxizität kann zu ernsthaften Verdauungsproblemen führen, was bedeutet, dass Sie entweder kernlose Wassermelonen kaufen oder sich die Zeit nehmen sollten, jede Wassermelone, die Sie Ihrem Kaninchen füttern möchten, zu zerkleinern und zu entkernen.
Wie viel Wassermelone sollte ich meinem Kaninchen füttern?
Aufgrund seiner sehr wässrigen Zusammensetzung können Sie Ihrem Kaninchen etwas größere Mengen Wassermelone füttern als mit anderen süßen Leckereien. Für kleine Kaninchen reichen ein paar 1-Zoll-Würfel als gelegentlicher Leckerbissen aus – während größere Kaninchen möglicherweise eine halbe Tasse genießen können, ohne mit Zucker über Bord zu gehen.
Arten von Wassermelonen, um Ihr Kaninchen zu füttern
Wenn möglich, sollten Sie kernlose Bio-Wassermelonen kaufen, um Ihr Kaninchen zu füttern. Dies gewährleistet die vollständige Sicherheit Ihres Kaninchens: Es befinden sich keine Pestizide oder Wachse auf der Schwarte und der Verzicht auf Samen beugt Magen-Darm-Problemen vor. Besonders gefallen uns die kernlosen Wassermelonen „persönlicher Größe“, die im Sommer in den Läden zu sehen sind: Schneiden Sie eine in Scheiben und Sie können sie direkt neben Ihrem Kaninchen teilen!
Abschließende Gedanken zum Füttern von Wassermelonen an Ihr Kaninchen
Obwohl es bei weitem kein nährstoffreiches Futter ist, ist Wassermelone durchaus akzeptabel, Ihr Kaninchen als gelegentliche Leckerei zu füttern. Kaufen Sie kernlose Bio-Wassermelonen, um Ihnen und Ihrem Kaninchen das Leben zu erleichtern, und halten Sie die Fütterungsfrequenz auf nur ein- oder zweimal pro Woche.
Vielen Dank fürs Lesen! Wir hoffen, dass dieser Leitfaden Ihnen alles beigebracht hat, was Sie über das Füttern von Wassermelonen an Ihre Kaninchen wissen wollten. Weitere süße Genüsse, die für Ihren Hasen sicher sind, finden Sie auch in unseren anderen Artikeln über Heidelbeeren und Erdbeeren!
Dürfen Bartagamen Wassermelone essen? Was du wissen musst!
Obst ist ein süßer Leckerbissen, aber reich an natürlichem Zucker. Ob diese Sommermelone ein passender Snack für deinen Beardie ist, erfährst du in diesem Ratgeber
Dürfen Hühner Wassermelone essen? Was du wissen musst!
Die Suche nach sicheren, gesunden Lebensmitteln ist eine der vielen Aufgaben, denen sich Hühnerbesitzer gegenübersehen. Lesen Sie weiter, um mehr über Hühner und Wassermelone zu erfahren!
Dürfen Meerschweinchen Wassermelone essen? Oder die Rinde? Was du wissen musst!
Ein fruchtiger und erfrischender Genuss, aber hat Wassermelone den gleichen Nährwert für unsere Meerschweinchen? Was Sie wissen müssen, bevor Sie mit sharing teilen