Wenn Sie sich Sorgen machen, Ihr Kaninchen mit Tomaten zu füttern, ist dies ein kluges Anliegen, da Tomaten einen gewissen Ruf haben. Sie gehören zusammen mit Paprika, Kartoffeln, Tabak und Auberginen zur Familie der Nachtschattengewächse. Diese Pflanzen enthalten chemisches Solanin, das für manche Tiere giftig sein kann. Nachtschatten sind auch dafür bekannt, dass sie entzündliche Eigenschaften für den Menschen haben.
Tomaten sind in Ordnung, um Ihr Kaninchen zu verfüttern - in kleinen Mengen
Die gute Nachricht ist, dass Tomaten in kleinen Mengen in Ordnung sind, um Ihr Kaninchen zu füttern. Ein gesundes Kaninchen frisst eine Mischung aus Heu, Gemüse und Pellets, wobei ein paar Mal pro Woche Obst hinzugefügt wird. Tomaten sind ein toller gelegentlicher Snack oder Leckerbissen für Ihr Kaninchen.
Sie sind eine schnelle, einfache Leckerei, die Ihr Kaninchen lieben wird, und sie versorgen Ihr Haustier mit einer gesunden Dosis an Nährstoffen. Frische Tomaten sind eine großartige Quelle für die Vitamine A und C sowie andere Vitamine, Mineralien und Antioxidantien. Sie müssen jedoch auf ihre Mengen achten.
Früchte sind die besten Leckereien für Ihr Hauskaninchen. Ob Sie Tomaten als Obst oder Gemüse betrachten, für Ihren Hasen ist es gleich: Tomaten sollten nicht als wesentlicher Bestandteil ihrer Ernährung angesehen werden. Es ist optimal, die angebotene Obstsorte zu wechseln, um sicherzustellen, dass Ihr Hase jede Woche eine Vielzahl von Nährstoffen erhält.
Entfernen Sie den Stiel und die Blätter von Ihrer Tomate. Du solltest deine Kaninchenstiele und -blätter nicht von einer Tomatenpflanze füttern. Die Konzentration giftiger Chemikalien ist in diesen Teilen der Tomate besonders hoch, sodass Ihr Kaninchen wahrscheinlich davon krank wird. Tatsächlich meiden Wildhasen Tomatenpflanzen instinktiv und naschen nur an den Früchten. Schneiden Sie die Tomate in eine passende Größe. Wenn Sie eine große Tomate verwenden, schneiden Sie sie in Scheiben. Bei Kirsch- oder Pflaumentomaten reicht es aus, sie in zwei Hälften zu schneiden. Entfernen Sie den kernigen Teil der Tomate. Kernige Früchte werden normalerweise nicht für Kaninchen empfohlen. Die Samen können Magen-Darm-Beschwerden verursachen und sind oft giftig. Denken Sie daran, dass Ihr Kaninchen einen unglaublich kleinen Magen hat. Die Ernährung eines Kaninchens sollte nicht mehr als 5% Leckereien enthalten, daher ist Mäßigung der Schlüssel. Schon das Fruchtfleisch einer Kirschtomate reicht aus, um ihren Bedarf an Leckereien zu decken. Wenn Sie Pflaumentomaten zur Hand haben, wäre ein Viertel einer am besten geeignet. Eine Scheibe Tomate in Sandwichgröße ist eine perfekte Portion. Wenn Sie Ihrem Kaninchen zu viele Tomaten füttern, kann dies bedeuten, dass es nicht hungrig genug ist, um andere Lebensmittel zu sich zu nehmen, die den größten Teil seiner Nahrung liefern. Kaninchen lieben Leckereien, aber zu viele können zu Unterernährung und einer Vielzahl gefährlicher und teurer Gesundheitsprobleme führen. Kaninchen brauchen noch genug Appetit, um faseriges Heu zu kauen, damit ihre Zähne nicht zu lang werden. Die richtige Verwendung von Leckerlis ist einer der wichtigsten Aspekte bei der Pflege Ihres Haustieres. Halten Sie sich an diese empfohlenen Richtlinien für Tomaten, damit Ihr Hase so glücklich und gesund wie möglich leben kann.
Wie viel ist in Ordnung?
Dürfen Bartagamen Tomaten essen? Was du wissen musst!
Wenn Sie Ihren Bartagamen mit Tomaten füttern möchten, sollten Sie zuerst herausfinden, ob sie sicher sind. Lesen Sie weiter für die Antwort
Dürfen Hühner Tomaten essen? Was du wissen musst!
Tomaten könnten eine bequeme Wahl für Hühnerfutter sein, wenn Sie auf einem Bauernhof leben, aber sind sie für Ihre Herde sicher? Finden Sie die Antwort in unserem Ratgeber
Dürfen Hunde Tomaten essen? Sind Tomaten sicher für Hunde?
Während Tomaten im Allgemeinen ein gesunder Leckerbissen für Ihren Hund sein können, birgt diese rote Frucht einige Risiken. Welche das sind und mehr erfährst du in unserem Guide