Einen Nymphensittich zu besitzen kann eine sehr lohnende Erfahrung sein, und ein wichtiger Grund ist die Vielfalt der schönen Geräusche, die sie machen. Dies sind zutiefst ausdrucksstarke Vögel, und es ist leicht, sich selbst davon zu überzeugen, dass Sie beide einen Kommunikationsstil haben, der für Ihre Beziehung einzigartig ist.
Nymphensittiche machen jedoch bestimmte Geräusche, unabhängig davon, wer ihr Besitzer ist. Wenn Sie jedoch wissen möchten, was diese Geräusche genau bedeuten, führt Sie der folgende Leitfaden ausführlich durch jeden von ihnen (mit Beispielen).
1. Der Schrei
Dieser braucht wenig Erklärung. Nymphensittiche geben manchmal ein schrilles, hohes Kreischen von sich, das nicht zu ignorieren ist.
Das ist in der Tat der springende Punkt. Es wurde entwickelt, um Aufmerksamkeit zu erregen, und die Vögel verwenden es, wenn sie traurig, einsam, verängstigt oder anderweitig verärgert sind. Nymphensittiche sind von Natur aus soziale Tiere, daher können sie schreien, um anderen Vögeln mitzuteilen, dass sich ein Raubtier in der Nähe befindet, oder um sie auf andere Probleme aufmerksam zu machen, die sie möglicherweise haben.
Also, was bedeutet es, wenn dein Nymphensittich schreit? Wir wissen es nicht - das müssen Sie herausfinden. Wenn Sie Ihren Vogel jedoch besser kennenlernen, sollten Sie eine gute Vorstellung davon haben, was ihn so aufregt.
2. Die Pfeife
Das Pfeifen ist weitaus melodiöser als der Schrei, aber es kann nervig werden, wenn es stundenlang andauert. Denken Sie daran, eine Kabine mit einem Kollegen zu teilen, der immer das Thema von „The Bridge on the River Kwai“ pfeift, und Sie werden eine Vorstellung davon haben, wie es ist, Zeit mit einem pfeifenden Nymphensittich zu verbringen.
Pfeifen wird manchmal auch als Singen bezeichnet und wird im Allgemeinen von Männern gemacht, die einen Partner suchen. Ihr Vogel pfeift vielleicht, weil er sich verliebt fühlt, oder er hat sich einfach im Spiegel gesehen und hat ihm gefallen, was er gesehen hat.
Wenn Sie sich nicht mit dem Pfeifen Ihres Nymphensittichs befassen möchten, können Sie dies am besten vermeiden, indem Sie ein Weibchen mit nach Hause nehmen.
3. Die Mimik
Viele Leute wissen es nicht, aber Nymphensittiche sind in der Lage, genaue Reproduktionen der menschlichen Stimme zu erzeugen. Einigen wurde sogar eine Vielzahl von Wörtern und Sätzen beigebracht, die sie auf Befehl wiederholen können.
Nur weil Ihr Nymphensittich mit Ihnen spricht, bedeutet das natürlich nicht, dass er tatsächlich kommuniziert. Sie reproduzieren nur die Geräusche, die Sie gemacht haben.
Wie beim Pfeifen imitieren Männer viel eher Geräusche als Frauen, aber einige Frauen nehmen es auf. Wenn Sie Ihrem Vogel beibringen möchten, Sie nachzuahmen, sprechen Sie langsam und in niedriger Tonlage, da er Ihnen die Dinge in einer höheren Lage wiederholt.
Seien Sie außerdem geduldig. Es kann Monate dauern, bis Ihr Nymphensittich Sie imitieren kann, also üben Sie jeden Tag und geben Sie nicht auf.
Siehe auch: Die 10 besten Spielzeuge für Nymphensittiche im Jahr 2021
4. Das Zischen
Genau wie Katzen, Schlangen und zischende Kakerlaken können Nymphensittiche manchmal zischen, wenn sie sich wütend oder bedroht fühlen. Im Gegensatz zu einigen anderen Zischen, die Sie im Tierreich hören, ist der Kriegsruf des Nymphensittichs jedoch kurz und leise – und keineswegs einschüchternd.
Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie es nicht ernst nehmen sollten. Das Zischen ist normalerweise ein Vorbote für einen starken Biss, und diese kleinen Vögel können einen Schlag versetzen. Sie können die Haut leicht brechen, wenn sie das Bedürfnis verspüren, also respektieren Sie ihr Zischen. Ziehen Sie sich zurück und lassen Sie sie sich einige Minuten lang zusammensetzen, bevor Sie erneut versuchen, mit ihnen umzugehen.
5. Das Zwitschern
Zwitschern ist eines der angenehmsten Geräusche, die ein Nymphensittich machen kann. Sie zwitschern, wenn sie glücklich oder zufrieden sind, und sie werden dich oft anzwitschern, um dich wissen zu lassen, dass sie dich als Mitglied der Herde betrachten.
Im Gegensatz zu vielen anderen Geräuschen auf dieser Liste ist das Zwitschern nicht schrill oder überwältigend und es ist unwahrscheinlich, dass es lästig wird. Die einzige Ausnahme ist, wenn sie bei Sonnenaufgang zu zirpen beginnen. In diesem Fall möchten Sie sie möglicherweise in einen anderen Raum bringen.
Sie zwitschern oft auch, wenn sie neugierig sind. Wenn sie etwas Neues sehen, von dem sie sich nicht bedroht fühlen, können sie es oder dich anzwitschern, bis sie das Gefühl haben, es besser zu verstehen.
Sprechen Sie auch gerne mit ihnen oder zirpen Sie zurück. Sie lieben es – es ist schließlich das, was andere Vögel in freier Wildbahn tun würden.
6. Der Kontaktanruf
Nymphensittiche sind soziale Wesen. Sie lieben es, andere Mitglieder ihrer Herde zu überprüfen, aber dies ist nicht einfach, wenn das andere Tier außer Sichtweite ist.
Hier kommt der Kontaktanruf ins Spiel. Es ist eine unauffällige Möglichkeit für sie, sich bei ihren Lieben zu melden, und wird oft in Form von Sachleistungen zurückgegeben, bis die beiden Tiere wieder zusammen sein können. Betrachten Sie es als das Äquivalent dazu, jemandem eine Nachricht zu senden, um ihm mitzuteilen, dass Sie an ihn denken.
Blasen Sie sie jedoch nicht ab. Wenn Ihr Nymphensittich jedes Mal, wenn Sie den Raum verlassen, ständig nach Ihnen ruft oder pfeift, bedeutet dies, dass er sich Sorgen um Sie macht – und er kann in Panik geraten, wenn Sie nicht reagieren. Dies kann für sie unglaublich stressig sein, also sprich mit ihnen oder pfeife zurück, damit sie wissen, dass es dir gut geht.
7. Der Schnabelschliff
Das Schnabelschleifen funktioniert ähnlich wie das Schnurren bei Katzen. Auf diese Weise signalisiert das Tier, dass es glücklich und zufrieden ist, und Nymphensittiche knirschen oft mit dem Schnabel, wenn sie gestreichelt werden. Sie tun es auch oft direkt vor dem Einschlafen.
Das Schnabelschleifen wird normalerweise begleitet, indem die Gesichtsfedern über den Mund gefächert werden und die Federn am Körper flauschig und zerzaust werden.
Was sagt Ihr Nymphensittich zu Ihnen?
Zu lernen, was gewöhnliche Nymphensittichgeräusche bedeuten, ist ein guter Weg, um Ihren Vogel zu verstehen, aber denken Sie daran, dass es sich alle um Individuen mit einzigartigen Kommunikationsstilen handelt.
Wenn Sie Ihren Vogel besser kennenlernen, werden Sie eine bessere Vorstellung davon haben, was seine verschiedenen Geräusche bedeuten. In Kürze werden Sie zirpen oder pfeifen genauso fließend wie Englisch sprechen (nur nicht auf Fremde zirpen - sie neigen aus irgendeinem Grund dazu, es für seltsam zu halten).
8 Chinchilla-Sounds und ihre Bedeutung (mit Audio)
Chinchillas sind im Allgemeinen ein ruhiges Haustier, haben aber ein paar Geräusche, die sie machen, wenn sie kommunizieren möchten. Erfahren Sie, was diese sind und was sie bedeuten könnten!
6 Kakadu-Sounds und ihre Bedeutung (mit Audio)
Ein Kakadu kann mehrere Geräusche machen und sein Vokabular wird mit der Zeit wachsen und sich ändern. Erfahre in unserem Guide mehr über die verschiedenen Sounds und was sie bedeuten könnten
9 Lovebird-Sounds und ihre Bedeutungen (mit Audio)
Finden Sie heraus, was Ihre Turteltauben zu Ihnen sagen, damit Sie eine bessere Bindung mit unserem Expertenratgeber zu Klängen und Bedeutungen von Turteltauben aufbauen können