Wenn Sie auf der Suche nach einem einzigartigen Erlebnis bei der Haustieraufzucht sind, sollten Sie ein Reptil in Betracht ziehen. Und Geckos sind der perfekte Ausgangspunkt. Es gibt viele verschiedene Arten von Gecko-Sorten, jede mit ihren eigenen Temperamenten und Eigenschaften. Aber welches ist das Richtige für Sie?
Neue Gecko-Eltern sind oft mit den Anforderungen an die Pflege eines Geckos überfordert. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie bei einer einfach aufzuziehenden Art bleiben, wenn Sie ein Anfänger sind. Und es gibt keine zwei besseren Arten als den Haubengecko und den Leopardgecko.
Jede dieser Arten ist aufgrund ihres entspannten Wärme-, Licht- und Feuchtigkeitsbedarfs viel einfacher zu pflegen als andere Geckos. Schauen wir uns diese beiden Arten genauer an und bestimmen, welche für Sie am besten geeignet ist.
Visuelle Unterschiede
Der Haubengecko ist eine ganz besondere Wahl für ein Haustier. Und das liegt daran, dass man sie für ausgestorben hielt. Erst 1994 wurden diese Echsen wiederentdeckt. Seit ihrem Wiederauftauchen ist ihre Zahl jedoch durch fortschrittliche Zuchtprogramme, die darauf abzielen, ihre Population zurückzubringen, explodiert. Sie werden als Haustiere immer beliebter und werden häufig Anfängern von Reptilienbesitzern oder Kindern empfohlen, die lernen, sich um Eidechsen zu kümmern. Haubengeckos gibt es in vielen verschiedenen Schattierungen und Mustern – auch bekannt als Morphs. Sie haben ihren Namen von einem deutlichen Fransenkamm, der über ihren Augen beginnt und sich über die gesamte Länge ihres Körpers erstreckt. Die Größe dieses Wappens kann je nach Zucht von groß bis klein variieren. Es ist jedoch nicht ihr gefranster Kamm, der sie so begehrenswert macht, sondern ihre Wimpern. Der Haubengecko hat sehr verzierte und schöne Wimpern, die ihn absolut bezaubernd machen.
Es ist am besten, Ihren Leopardgecko von anderen Löwen zu trennen – insbesondere, wenn sie unterschiedlichen Geschlechts oder mehrere Männchen haben. Die Männchen können recht territorial werden und greifen sich gegenseitig an. Männchen und Weibchen sollten nur zusammen gehalten werden, wenn eine Zucht geplant ist. Weibchen können im ersten Brutjahr 8-10 Eier legen; diese Zahl kann jedoch mit zunehmender Erfahrung zunehmen.
Der Leopardgecko wird von vielen als das ideale Reptilienhaustier für Anfänger angesehen. Im Vergleich zu anderen Geckos (und Reptilien im Allgemeinen) gehören sie zu den pflegeleichtesten und pflegeleichtesten. Da sie eine Wüstenart sind, benötigen sie keine hohe Luftfeuchtigkeit und erfordern nur einfache Einstellungen. Ein Sonnenstein, Substrat, eine Wasserschale und ein Versteckplatz sind alles, was sie mit ihrem Tank brauchen. Sie sind sehr robuste Eidechsen mit weniger Empfindlichkeiten und Gesundheitsproblemen als andere Geckos. Leopardgeckos sind auch im Vergleich zu anderen Geckosarten relativ fügsam und können mehr Umgang und Sozialisation vertragen als die meisten anderen. Wenn Sie neu in der Reptilienpflege sind, ist der Leopardgecko eine der perfektesten Optionen. Jede dieser beiden Rassen ist ideal für Anfänger, aber welche ist die richtige für Sie? Wenn Sie denken, dass ein Gecko ein großartiges Haustier wäre, aber nicht zu tief in die Welt der Herpetologie eintauchen möchten, könnte ein Leopardgecko das Beste für Sie sein. Sie haben normalerweise nichts dagegen, gehandhabt zu werden und benötigen weit weniger als der Haubengecko. Wenn Sie jedoch zu größeren oder empfindlicheren Reptilien aufsteigen möchten, kann ein Haubengecko Ihre Geschwindigkeit erhöhen. Sie bieten eine sanfte Lernkurve für die Pflege von Reptilien und sind eine schöne Ergänzung für jedes Zuhause. Wofür Sie sich auch entscheiden, Sie werden einen einzigartigen Weg gehen, wenn es darum geht, das perfekte Haustier für Ihre Familie auszuwählen.
Übersicht über Haubengecko
Zucht
Passend für:
Welche Rasse ist die richtige für Sie?
Rennmaus vs Hamster: Welches Haustier sollten Sie bekommen?
Obwohl die Pflege jedes dieser Haustiere ähnlich ist, gibt es einige wichtige Unterschiede, die Sie kennen sollten, bevor Sie eines für Ihren Haushalt adoptieren
10 Dinge, die Sie wissen sollten, bevor Sie eine Chinchilla als Haustier bekommen
Bevor Sie eine Chinchilla adoptieren, müssen Sie einige wichtige Dinge verstehen. Erfahren Sie, was diese 10 Dinge sind und warum es wichtig ist, sie zu kennen!
Männlicher Hamster vs. weiblicher Hamster: Welches Haustier sollten Sie bekommen? (Mit Bildern)
Hamster sind eine großartige Option für Erstbesitzer von Haustieren, aber was sind die Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen und welche sollten Sie adoptieren? Du könntest sein