Bären sind große, wilde Tiere mit großen Krallen und scharfen Zähnen. Wenn Sie in Ihrem Haus einen gesehen haben und zufällig ein Hauskaninchen draußen haben, fragen Sie sich wahrscheinlich, ob der Bär es frisst. Die kurze Antwort lautet ja – wenn der Bär ihn tatsächlich fangen kann. Sie sollten Ihr Kaninchen wahrscheinlich ins Haus bringen, bis Sie einen Weg finden, den Bären davon abzuhalten, auf Ihr Grundstück zu kommen. In freier Wildbahn sind die Dinge jedoch etwas anders. Lesen Sie also weiter, wenn Sie mehr über die Ernährung des Bären erfahren möchten und wenn er regelmäßig Kaninchen isst.
Töten Bären Kaninchen?
Bären sind opportunistische Esser, die eine Vielzahl von Dingen fressen, einschließlich Kaninchen. Es mag Sie jedoch überraschen zu erfahren, dass bis zu 80 % ihrer Nahrung aus Pflanzen besteht, einschließlich Löwenzahn, Beeren und Samen. Wenn Sie einen Bären beim Fleischfressen sehen, wurde das Tier normalerweise von etwas anderem verletzt oder getötet. Kaninchen sind zu schnell für einen Bären und werden normalerweise abspringen, bevor der Bär nahe genug ist, um eine Gefahr darzustellen.
Welche Tiere töten und fressen Kaninchen
Kaninchen sind für viele Raubtiere eine Hauptnahrungsquelle. Eulen, Falken, Schlangen, Füchse, Waschbären, Kojoten und sogar ein gelegentliches Eichhörnchen machen aus einem Kaninchen eine Mahlzeit, und obwohl ein Kaninchen in Gefangenschaft 8-12 Jahre alt werden kann, wird es in freier Wildbahn selten älter als 2 Jahre. Es ist am aktivsten in der Dämmerung und im Morgengrauen, wenn das Licht sehr schwach ist. Um diese Zeit ist es auch neblig.
Hunde
Viele Hunderassen wurden speziell für die Jagd auf Kaninchen entwickelt, darunter der Labrador, Beagle, Basset Hound und der Bloodhound, und diese Hunde sind sehr geschickt. Davon abgesehen jagt fast jeder Hund ein Kaninchen, wenn er eines sieht, und wird es wahrscheinlich töten, wenn er kann. Wenn Sie ein Hauskaninchen haben, müssen Sie es immer von Hunden getrennt halten. Auch wenn sie freundlich aussehen, kann es gefährlich sein, sie interagieren zu lassen.
Menschen
Kaninchenfleisch ist seit langem eine Nahrungsquelle für den Menschen, und wir haben sogar mehrere Hunderassen geschaffen, um sie auszuspülen. Kaninchen sind eine großartige Proteinquelle, die das ganze Jahr über verfügbar ist, aber wir jagen sie auch wegen ihres Fells, besonders in der Kolonialzeit, als es weder Nahrung noch Kleidung gab.
Wird meine Katze mein Kaninchen töten?
Leider wird Ihre Katze Ihr Hauskaninchen wahrscheinlich töten, wenn sie die Chance bekommt, und dies wird sie sicherlich in freier Wildbahn tun. Katzen sind auch dafür bekannt, die von ihnen getöteten Kaninchen zu fressen, daher möchten Sie nicht, dass die Katze zu nahe kommt. Einige Kaninchenrassen sind ziemlich groß, wie der Flämische Riese oder der Continental, und könnten in der Nähe weniger aggressiver Katzen sicher sein. Eine frühzeitige Sozialisation kann ebenfalls hilfreich sein, wir empfehlen jedoch bei allen Begegnungen eine enge Überwachung. Wir empfehlen auch, Ihre Katze in der Abend- und Morgendämmerung im Haus zu halten, wenn die Kaninchen am aktivsten sind.
Kann sich ein Kaninchen verteidigen?
Leider haben Kaninchen nicht viel Verteidigung. Es wird hauptsächlich weglaufen, oft in einem Zick-Zack-Muster, um Raubtieren zu entkommen. Er weidet gerne im Freien auf Gebüsch, aber in der Nähe eines Deckungsbereichs, den er schnell erreichen kann, wenn er Probleme erkennt. Einige Kaninchen bauen Höhlen zum Schlafen, während andere flache Nester unter Nadelbäumen verwenden.
Zusammenfassung
Wenn Sie ein Kaninchen im Garten haben und einen Bären in der Nähe gesehen haben, ist es besser, es zu sich nach Hause zu bringen, bis die Gefahr vorüber ist, insbesondere wenn die Bären im frühen Frühling nach dem Winterschlaf hungrig sind. Der Bär ist wahrscheinlich mehr an deinem Müll interessiert, wo er vielleicht hausgemachtes Essen findet, aber es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen. In freier Wildbahn fressen Bären wahrscheinlich, wenn überhaupt, nur sehr wenige Kaninchen, da sie zu schnell sind, als dass der Bär sie fangen könnte. Obwohl der Bär ein Spitzenprädator ist, ist er normalerweise damit zufrieden, Beeren und Sträucher oder von Kojoten getötete Tiere zu essen.
Wir hoffen, Ihnen hat dieser Einblick in die Essgewohnheiten dieser gewöhnlichen Tiere gefallen und Sie haben die Antworten auf Ihre Fragen gefunden. Wenn Sie jemanden mit einem Hauskaninchen kennen, teilen Sie diese Diskussion über Bären, die Kaninchen angreifen und essen, bitte auf Facebook und Twitter.
Greifen Bären Katzen an und fressen sie?
Wenn Sie in einer ländlichen Gegend leben und Ihre Katze draußen lassen möchten, haben Sie möglicherweise Bedenken bezüglich Bären. Wir besprechen die Risiken, denen Ihre Katze ausgesetzt ist, wenn Bären anwesend sind
Greifen Waschbären Katzen an und fressen sie? Was du wissen musst!
Wenn Waschbären in Ihrer Nachbarschaft häufig anzutreffen sind, ist es wichtig zu wissen, ob Ihre Katze sicher ist, wenn sie draußen ist. Finden Sie heraus, ob Ihre Katzen gefährdet sind!
Greifen Waschbären Kaninchen an und fressen sie?
Wenn Waschbären in Ihrer Nachbarschaft ein weit verbreiteter Schädling sind, fragen Sie sich vielleicht, ob die Sicherheit Ihrer Kaninchen gefährdet ist. Das und mehr erfahren Sie in unserem vollständigen Ratgeber