Während Pferde für die meisten edlen Gesellschaften ein lebenswichtiges Gut waren, ist keine mit dem antiken Griechenland vergleichbar, wo sie diese Pferde auf einer Ebene neben den Göttern hielten. Die Griechen verehrten Pferde als Symbole für Wohlstand, Macht und Status.
Die altgriechische Kunst illustriert reich die Präsenz und Bedeutung von Pferden in verschiedenen Lebensbereichen - Kampf, Wagenrennen, Sport, Jagd und sogar Mythen.
Leider ist Griechenland angesichts seiner reichen Geschichte heute nicht die Heimat einer großen Vielfalt an Pferderassen. Das moderne Griechenland hat nur noch acht Pferderassen. Diese Pferde erinnern jedoch immer noch an die ehemaligen Katzen der Region, lebendig in ihren schweren Knochen und dicken Muskeln.
1. Andravida
Diesen Beitrag auf Instagram ansehenEin von EquiRepublic geteilter Beitrag (@equirepublic)
Das Andravida-Pferd ist auch als Eleia oder Ilia bekannt und ist eine seltene leichte Zugpferdeart, die aus der Region Ilia in Griechenland stammt.
Athener verwendeten die Vorfahren dieser Rasse im 4. Jahrhundert v. Chr. Als Kavalleriepferde, hauptsächlich weil sie klug, mutig und anspruchslos waren. Auch die Griechen nutzten diese großen, robusten und robusten Pferde im 7. Jahrhundert für den Krieg.
Als sie für den Transport und das Tragen von Gütern berühmter wurden, haben Züchter sie im 13. bis 15. Jahrhundert mit dem arabischen Blut versetzt, um den Bestand zu einer leichteren Sorte zu veredeln. Erst Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelte sich die moderne Andravida nach der Kreuzung der anglo-normannischen Rasse mit den lokalen Rassen der Ilia und Nonius-Hengsten.
Die Sorte begann jedoch zu sinken und wäre fast ausgestorben, bis 1990 ein Andravida-Gestüt fast 50 gesunde Hengste züchtete und die Rasse vor dem Aussterben bewahrte. Die Pferderasse wurde erstmals 1995 im offiziellen Zuchtbuch aufgeführt, obwohl die Zahlen heute gering sind.
- Eigenschaften - Normalerweise hat die Pferderasse eine durchschnittliche Höhe von 14-16 Händen (56-64 Zoll). Es ist groß und robust, mit einem ausgeprägten Kopf, einer tiefen und maskulinen Brust und stämmigen, robusten Beinen.
- Farben - Schwarz, Braun, Kastanie, Lorbeer, Rotschimmel und Palomino
2. Arravani
Das Peneia-Pony ist eine seltene Pferderasse, die aus dem Peloponnes in Südgriechenland stammt. Peneia ist eine Übersetzung des „Peninsula-Ponys“ und wird auch als Pinia, Panela, Pinela oder Elis bezeichnet. Die Wurzeln dieser Rasse sind mit den Pindos-Rassen verbunden, bevor sie mit Anglo-Arabern, Anglo-Normanen und Nonius-Arten gekreuzt werden. Die Gründung seines Zuchtbuches erfolgte 1995. Laut Statistik des griechischen Landwirtschaftsministeriums gab es 2002 nur 231 Stuten und 69 Hengste. Peneia-Ponys können als Zug-, Sport-, Ausstellungs-, Rudel- und Zuchttiere eingesetzt werden. Der Pindos ist ein robustes, trittsicheres Pferd, das aus den griechischen Bergregionen Thessalien und Epirus stammt. Sie sind auch als Thessalisches Pony bekannt und stammen aus asiatischer Abstammung. Die Widerstandsfähigkeit und die beachtliche Ausdauer dieses Pferdes machen es zum Reiten, Fahren und in der Landwirtschaft geeignet, wenn es als Last- und Zugtier verwendet wird. Außerdem sind sie berühmt für die Zucht von Maultieren. Allerdings gab es ab 2002 nur 464 Stuten und 81 Pindos-Hengste.
Die Zante-Pferde stammen von den Zante-Inseln in Griechenland und sind das Ergebnis einer Kreuzung griechischer Pferde mit anglo-arabischen Hengsten. Sie stehen bei 1,44-1,55 m und erscheinen oft in Schwarz. Diese Pferderasse ist auch als Zakynthisches Pferd bekannt. Es gehört jedoch zu den nicht registrierten griechischen Pferderassen. Rodope-Pony-Rassen gehören zu den seltenen und nicht registrierten griechischen Pferden. Diese antike griechische Rasse hat ihre Wurzeln in den Rhodopen in Thrakien, Griechenland. Die Art wird etwa 1,35 m hoch und hat einen zylindrischen Körper. Sie finden die Rasse in den Farben Roan Grey, Bay und Grey mit Mustern an Kopf und Beinen. Die alten Griechen sahen Pferde als viel mehr als normale Tiere. Sie schätzten die Pferde, nutzten sie als tägliche Erholungsquelle und als Maß für Reichtum. Leider sind die griechischen Pferde aufgrund der sich ändernden Wirtschaft Griechenlands und eines genetischen Engpasses, der durch Kreuzungsfälle verursacht wird, vom Aussterben bedroht. Zum Glück arbeiten Verbände hart daran, für den Erhalt dieser gefährdeten Arten aufzuklären und sich für sie einzusetzen.3. Kreter
4. Peneia-Pony
5. Pindos-Pony
6. Skyros-Pony
7. Zante
8. Rodope-Pony
Zusammenfassung
14 Afrikanische Pferderassen (mit Bildern)
Dieser Leitfaden befasst sich mit afrikanischen Pferden, um zu sehen, wie viele Rassen es gibt und wie sie sich von Pferden in anderen Teilen der Welt unterscheiden. Lesen Sie weiter für weitere Informationen!
Über 100 griechische Pferdenamen: Ideen für belastbare und folgenschwere Pferde
Suchen Sie einen Namen, der wirklich einzigartig ist? Warum probieren Sie nicht einen kraftvollen, aber harmonischen Namen, der von Griechenland inspiriert ist, einschließlich Namen mit Bedeutungen, mythologischen Ideen und
8 Pferderassen mit langen Haaren und gefiederten Füßen (mit Bildern)
Es gibt so viele Pferderassen, aber wenn Sie wissen möchten, welche Pferde lange, fließende Mähnen und gefiederte Füße haben, haben wir die Liste für Sie!