Die Mähne ist der Teil des Pferdehaares, der vom Nacken bis zum Widerrist wächst. Die Mähne besteht aus dickerem, gröberem Haar als das übrige Fell des Pferdes und soll den Hals des Pferdes warm halten und gleichzeitig den Wasserabfluss unterstützen.
Die Mähne kann zusammen mit dem Schweif auch etwas Fliegenschutz bieten. Sich selbst überlassen, kann sich eine Mähne verheddern und verknoten und sie kann schwer beschädigt werden. Viele Reiter verschiedener Disziplinen entscheiden sich daher dafür, die Mähne zu flechten oder anderweitig zu stylen. Dies kann helfen, die Mähne aus den Augen Ihres Pferdes zu halten, während die meisten Leute ihre Pferde für bestimmte Veranstaltungen wie Dressur flechten und flechten.
Egal, ob Sie zum Spaß oder zum Wettkampf flechten, das Fell Ihres Pferdes schützen oder mit neuen Looks für Ihr Pferd experimentieren, wir haben sechs Mähnenstile zusammengestellt, die Sie selbst ausführen und vervollständigen können. Einige sind anspruchsvoller als andere, aber mit etwas Übung sind sie alle machbar.
1. Jäger-Zöpfe
Jägerzöpfe wurden traditionell von Jägern verwendet. Das Flechten der Haare hätte verhindert, dass sie sich bei der Jagd in Bäumen und Unterholz verheddern. Der Zopf war funktional, aber das moderne Äquivalent hat sich ein wenig weiterentwickelt.
Auch flache Zöpfe genannt, verwendet das Jägergeflecht Garn, und es ist üblich, eine Farbe zu wählen, die dem Haar Ihres Pferdes gut entspricht. Sie werden normalerweise mehr als 30 einzelne Zöpfe am Hals des Pferdes haben. Das fertige Design ist elegant und bringt den Halsausschnitt Ihres Pferdes zur Geltung.
Es bietet auch eine funktionelle Möglichkeit, Haare vom Hals Ihres Pferdes fernzuhalten, wenn Sie an die darunter liegende Haut gelangen müssen.
2. Knopfgeflechte
Knopfgeflechte, die auch als Rosettenzöpfe bezeichnet werden, sind in der Dressur sehr beliebt. Sie sind ein haltbares Geflecht, das die Verwendung von Nadel und Faden erfordert. Sie brauchen etwas Übung, um genau richtig zu werden, und wenn Sie nicht an Wettkämpfen teilnehmen, können Sie Gummibänder anstelle einer Nadel verwenden.
Es ist gängige Praxis, eine ungerade Anzahl von Zöpfen zu haben, und Sie werden normalerweise zwischen 9 und 17 Zöpfen insgesamt haben. Sie geben Ihrem Pferd ein sehr sauberes und gepflegtes Finish, solange sie richtig gemacht werden. Wenn das Geflecht nicht gut läuft, sieht es schlimmer aus, als gar kein Geflecht zu haben.
3. Laufender Zopf
Das Laufgeflecht ist ein typisch französisches Geflecht, das über die gesamte Halslänge verläuft. Es ist beliebt bei Pferden mit langer Mähne und wird häufig bei Shows für Pferde mit langer Mähne verwendet, da andere Stile wie das Knopfgeflecht tendenziell besser funktionieren und einfacher zu handhaben sind als das Laufgeflecht.
Die Ähnlichkeit zwischen diesem und einem französischen Zopf bedeutet, dass Sie, wenn Sie Haare flechten können, in der Lage sein sollten, für Ihr Pferd einen gut aussehenden Laufzopf zu erstellen. Für das am besten aussehende Laufgeflecht flechten Sie jedoch eher unter als darüber.
Viele Besitzer tragen ein wenig Haarspray auf den Zopf auf, um ihn an Ort und Stelle zu halten, um das Aussehen für eine Veranstaltung weiter zu verbessern.
4. Kontinentales Geflecht
Das kontinentale Geflecht oder Diamantgitter ist nicht wirklich eine Art von Geflecht, aber es ist ein atemberaubender Look für jedes Pferd. Es erfordert eine lange Mähne und wird, wenn es fertig ist, wie ein Design im Doyley- oder Makramee-Stil aussehen. Sie müssen die Haare teilen, die Mähne in gleiche Abschnitte binden und diese Abschnitte dann in zwei Teile teilen.
Jeder Abschnitt sollte mit dem benachbarten Abschnitt verbunden werden, so dass das Ergebnis wie ein kompliziertes Netz aussieht. Wenn Sie diese Art des Flechtens erst einmal beherrschen, ist es überraschend einfach, es dauert nur viel Zeit. Wenn Sie das Haar nicht gleichmäßig teilen, kann es ungleichmäßig aussehen und an einigen Stellen auch zu dick erscheinen.
5. Mähnenziehen
Während Sie bei manchen Pferden die Mähnen schneiden können, wird das Ziehen oft als bessere Option angesehen, da es nicht nur die Haarlänge verkürzt, sondern auch die Mähne dünner macht, sodass sie einfacher zu handhaben und zu pflegen ist.
Ziehen ist eine lange und mühsame Aufgabe, obwohl einige Leute berichten, dass es ziemlich kathartisch und eine gute Bindungserfahrung mit einem Pferd ist.
Dabei werden kleine Haarsträhnen vom Widerrist bis zum Nacken genommen. Halten Sie das Haar in der gewünschten Länge, bürsten Sie es mit einem Mähnenziehkamm über diese Höhe hinaus, wickeln Sie alle verbleibenden Haare um den Kamm und ziehen Sie.
Das Haar wird auf Höhe des Ziehkamms brechen, daher ist es wichtig, sicherzustellen, dass der Kamm auf der richtigen Höhe sitzt.
Es ist auch wichtig, darauf zu achten, dass Sie immer nur an kleinen Haarmengen arbeiten, da dies Ihrem Pferd sonst schaden kann und nicht die gewünschten Ergebnisse liefert.
6. Kakerlaken
Wenn Sie die Mähne Ihres Pferdes nicht gerne flechten oder Insekten bekämpfen oder Medikamente anwenden müssen, kann eine gesponnene oder gefressene Mähne eine bessere Option als das Flechten sein.
Eine Mähne zu plündern bedeutet, alles abzurasieren. Dadurch wird der Hals Ihres Pferdes freigelegt, was einer der Hauptgründe dafür ist, dass Besitzer diesen Ansatz verfolgen, aber es erfordert nur minimalen Aufwand, die Mähne zu erhalten.
Es dauert ungefähr 12 Monate, bis die Mähne Ihres Pferdes nachgewachsen ist, also seien Sie sicher, bevor Sie mit der Rasur beginnen. Sobald die Mähne nachwächst, ist die einzige erforderliche Pflege nur eine kurze Rasur.
Pferdemähne
Die Mähne eines Pferdes dient in der Wildnis mehreren Zwecken. Es würde verwendet werden, um den Hals warm zu halten, vor Regen zu schützen und möglicherweise auch vor Laub und Insekten zu schützen. Bei domestizierten Pferden kann die Mähne weniger Verwendung finden, aber sie sieht immer noch gut aus und trägt wesentlich zum guten Aussehen eines Pferdes bei. In einigen Vielseitigkeitsreiten werden Pferd und Hundeführer nach Qualität, Pflege und Dekoration der Mähne beurteilt.
Oben haben wir sechs der gängigsten Möglichkeiten zum Stylen der Mähne eines Pferdes aufgeführt, die Sie selbst ausführen können. Hoffentlich finden Sie den Stil, der zu Ihrem Pferd passt und Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.
10 DIY Hühnernistkasten Pläne, die Sie heute machen können (mit Bildern)
Hühner brauchen keine Nistkästen, da sie ihre Eier überall dort ablegen, wo sie sich sicher fühlen. In freier Wildbahn finden Hühner ruhige und abgelegene Plätze zum Nisten und Eierlegen. Nistkästen nützen Menschen mehr als Hühnern, da sie den Stall ordentlich halten und beim Auffinden der Eier helfen. Natürlich profitieren Ihre Hennen von einigen Vorteilen ... Weiterlesen
12 DIY-Meerschweinchenkäfige, die Sie heute machen können (mit Bildern)
Durch die Gestaltung des Käfigs für Ihr Haustier kann dieser auf seine spezifischen Bedürfnisse ausgerichtet werden. Sehen Sie sich unsere Baupläne für Meerschweinchengehege an, um herauszufinden, wie einfach es ist
15 DIY Chicken Run Pläne, die Sie heute machen können (mit Bildern)
Schützen Sie Ihre Hühner und senken Sie Ihre Kosten mit diesen tollen Ideen für Hühnerställe, die Sie zu Hause bauen können!