Das Reinigen der Einstreu Ihres Hamsters wird einer der wichtigsten Aspekte sein, um Ihren kleinen Kerl oder Ihr Mädchen gesund zu halten. Es mag keine große Sache sein, aber schmutzige Einstreu stinkt dein Haus und verursacht auch erhebliche gesundheitliche Probleme für deinen Hamster.
Wenn Sie neu in der Hamsterhaltung sind, fragen Sie sich vielleicht, wie oft Sie die Einstreu im Käfig wechseln sollten. Lassen Sie uns darüber sprechen, wie Sie den Lebensraum Ihres Hamsters aufgeräumt halten können. Außerdem erfahren Sie, wie ein sauberer Käfig die allgemeine Lebensqualität verbessert.
Wechseln Sie täglich schmutzige Bettwäsche
noch nie Verwenden Sie schädliche Chemikalien wie:
Die Verwendung von weißer Bettwäsche hilft Ihnen, verschmutzte Bereiche zu erkennen. Es erfordert viel Rätselraten, um herauszufinden, wo sie auf die Toilette gegangen sind. Sie können den Käfig täglich leicht reinigen und erhalten auch einen besseren Überblick über die bevorzugten Töpfchenstellen.
Es gibt einige auf dem Markt verkaufte Nagetierbettwäsche, die für Ihr Kleines tatsächlich sehr gefährlich ist. Bleiben Sie weg von:
Wenn Sie den Käfig Ihres Hamsters nicht häufig genug reinigen, kann dies zu bestimmten Gesundheitsproblemen führen, die für Ihren Hamster schädlich sein könnten. Diese Krankheiten können schwierig zu behandeln sein. Ein großes Problem bei Hamstern ist, dass sie manchmal erst im fortgeschrittenen Stadium Symptome einer Krankheit zeigen. Dieses Phänomen ist auf eine Beutereaktion zurückzuführen, die bei vielen Nagetieren beobachtet wird. Oft werden Sie die Zeichen erst erkennen, wenn es manchmal zu spät ist. Häufige Bedenken im Zusammenhang mit schmutziger Bettwäsche sind: Wenn Ihr Hamster Krankheitssymptome zeigt, können Sie auf folgende Dinge achten: Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, müssen Sie Ihren Hamster sofort zu Ihrem exotischen Tierarzt bringen. Viele Krankheiten sind behandelbar, wenn man sie rechtzeitig erkennt.
Hamster übertragen im Allgemeinen keine Krankheiten. Manchmal können sie jedoch Bakterien wie E. coli und Salmonellen in ihrem Kot haben. Wenn der Käfig Ihres Hamsters schmutzig ist, kann die Handhabung zu Kreuzkontaminationen führen. Beide Bakterien können Sie sehr krank machen, wenn sie in Ihr System gelangen. Achte immer darauf, dass du deine Hände gründlich wäschst, nachdem du deinen Hamster und seine Einstreu angefasst hast. Es könnte Sie überraschen zu wissen, dass Sie Ihre Hamster ein wenig auf das Töpfchen trainieren können. Wie viele Nagetiere ziehen sie normalerweise zu einer Ecke ihres Käfigs, um ihr Geschäft zu erledigen. Sie können in jede Ecke des Käfigs kleine Einwegtoiletten stellen. Sobald Ihr Hamster anfängt, eine der Seiten zu bevorzugen, können Sie jede Katzentoilette einzeln entfernen, bis sie auf eine einzige reduziert sind. Töpfchentraining funktioniert vielleicht am besten, solange dein Hamster noch sehr jung ist, aber du kannst es in jedem Alter versuchen.
Es gibt zwei Arten von Hamsterkot. Eine ist eine harte, pelletartige Textur, die sie normalerweise während der Tagesstunden absondern. Der nächtliche Kot ist jedoch ein bisschen anders. Es ist normalerweise weicher und leichter – und wenn sie es essen, wird es Koprophagie genannt. Diese Art von Kot liefert ausreichend Nährstoffe, die Ihr Hamster zum Gedeihen benötigt. Ein sicheres, sauberes Lebensumfeld ist für Ihren Hamster einer der wichtigsten Aspekte der Gesundheit. Legen Sie einen Zeitplan fest, damit Sie sich daran erinnern können, wann es Zeit zum Aufräumen ist. Denken Sie daran, dass es am besten ist, täglich alle schmutzigen Teile aus der verschmutzten Einstreu Ihres Hamsters zu entfernen. Es wäre hilfreich, wenn Sie die Bettwäsche einmal pro Woche komplett wechseln würden, um Gerüche und Übelkeit zu vermeiden - verwenden Sie jedoch niemals Zedern- oder Kiefernspäne. Denken Sie immer daran, sich vor und nach dem Umgang mit Ihrem Hamster die Hände zu waschen.
Beste Bettwäsche für Hamster
Vorteile von weißer Bettwäsche
Gefährliche Einstreu für Hamster
Wie schmutzige Bettwäsche Ihrem Hamster schaden kann
Krankheitssymptome bei Hamstern
Umgang mit deinem Hamster
Kannst du deinen Hamster aufs Töpfchen trainieren?
Essen Hamster ihren eigenen Kot?
Hamster und Einstreu: Letzte Gedanken
So reinigen Sie einen Hamsterkäfig (6 schnelle Schritte)
Das Reinigen des Käfigs Ihres Hamsters ist ein wichtiger Schritt, um ihn glücklich und gesund zu halten. Wir gliedern den Prozess in unserer Anleitung in ein paar einfache Schritte auf
Wie oft reinige ich den Käfig meines Meerschweinchens?
Ein schmutziger Käfig ist für dein Meerschweinchen nicht nur unhygienisch, sondern kann auch unsicher sein. Finden Sie mit dieser vollständigen Anleitung heraus, wie oft ihr Käfig gereinigt werden sollte
Wie oft reinige ich den Käfig meines Kaninchens? Die überraschende Antwort!
Wie oft müssen Sie sich um den Käfig Ihres Kaninchens kümmern, damit er angenehm bewohnbar bleibt? Sie werden überrascht sein, das herauszufinden