Ein Nymphensittich ist ein kleiner bunter Papageienvogel aus der Familie der Kakadus. Sie können es immer an dem markanten Kamm auf dem Kopf erkennen.
Nymphensittiche sind dank ihrer kleineren Größe leichter zu zähmen als andere Papageienarten. Außerdem sind sie genauso in der Lage, Sprache nachzuahmen, obwohl es manchmal schwierig sein kann, sie zu verstehen.
Es gibt noch viel mehr über einen Nymphensittich zu wissen, aber eine Sache, die Nymphensittichbesitzer ständig verwirrt, ist, wie man das Alter des Vogels bestimmt. Lesen Sie einfach weiter und Sie werden verschiedene Möglichkeiten entdecken.
Nymphensittich Herkunft
Nymphensittiche sind in Australien beheimatet, wo sie auch Quarrions oder Weiros genannt werden. Diese Vögel leben in großen Schwärmen in freier Wildbahn und zeigen ähnliche Charaktere wie alle anderen größeren Vögel.
Nymphensittiche wurden in den 1900er Jahren zu beliebten Haustieren, obwohl es nicht mehr möglich ist, sie aus Australien zu fangen und zu exportieren. Darüber hinaus sind sie fügsam, freundlich und in Gefangenschaft leicht zu züchten, was sie zu einem natürlichen Partner für die menschliche Gesellschaft macht.
Temperament
Diese Vögel sind sowohl attraktiv als auch freundlich, und jeder Vogelliebhaber wird Ihnen sagen, wie schön es ist, einen zu besitzen.
Nymphensittichvögel sind sanfte und liebevolle Vögel, die es lieben, gestreichelt zu werden. Sie ahmen Ihre Worte möglicherweise nicht nach, wie es Papageien tun. Sie können sich jedoch mit Ihnen verbinden und treu bleiben, besonders wenn sie in Gefangenschaft geboren wurden und Sie sofort gesehen haben.
Die Männchen und Weibchen haben unterschiedliche Verhaltensweisen, wobei die Männchen viel lauter sind als ihre weiblichen Gegenstücke. Weibliche Nymphensittiche vokalisieren oder kommunizieren nicht viel. Sie tun dies nur, wenn sie in der Stimmung sind oder Wasser, Nahrung oder Leckereien wollen.
Das einzige Mal, dass beide Geschlechter ihre Verrücktheit übereinstimmen, ist während ihrer Brutzeit.
Interessante Details über den Nymphensittich
Viele Menschen wollen und besitzen Nymphensittiche auf der ganzen Welt. Nur wenige wissen jedoch, wie besonders und einzigartig diese kleinen Vögel sind.
Sie werden überrascht sein, wie perfekt sie sind, dass Sie sie sogar verwenden können, um verschiedene komplexe biologische Konzepte zu erklären! Beispielsweise:
Sie verlassen sich auf visuelle Kommunikation
Nymphensittiche sind ausdrucksstarke Vögel, und sie tun dies mit ihren Kopfkammfedern. Ein Nymphensittich kann seinem Besitzer oder anderen Nymphensittichen seine „Stimmung“ zeigen, indem er einfach die Position der Kammfedern ändert.
Natürlich ist jeder Vogel mit seiner unverwechselbaren Persönlichkeit einzigartig. Nymphensittiche verwenden jedoch im Allgemeinen ein gut angelegtes Anzeigesystem.
Zum Beispiel kann es den Kamm begradigen, um Sie vor Gefahren zu warnen oder dass es neugierig ist. Dies passiert normalerweise, wenn es etwas Neues gesehen hat, nachdem Sie es erschreckt haben oder wenn es sich über einen Leckerbissen aufregt.
Im Gegensatz dazu bedeutet ein abgeflachter Kamm, dass der Nymphensittich verängstigt oder wütend ist. Es kann auch ein Zischen enthalten, um darauf zu bestehen.
Prägung ist wichtig
Ein Nymphensittich verbindet sich mit dem, was er nach dem Schlüpfen als erstes erblickt. Dies liegt daran, dass sich Baby-Nymphensittiche auf das Erste abdrucken, was sie nach dem Schlüpfen sehen.
Dieses Verhalten ist in freier Wildbahn nützlich, da es einen Vogel erzeugt, der bereit ist, sich dem Rest des sozialen Gefüges der Herde anzuschließen. Diese Fähigkeit schafft jedoch einen Vogel, der sich eng mit dem Besitzer verbindet, was für die meisten Besitzer oft wünschenswert ist, aber auf lange Sicht möglicherweise nicht so gut ist.
Der Grund dafür ist, dass der Vogel leicht depressiv wird, wenn Sie ihn längere Zeit allein lassen. Aus diesem Grund ist es wichtig, mehr als einen Nymphensittich für die Gesellschaft zu halten.
Wie man das Alter eines Nymphensittichs erkennt
Wenn Sie einen Nymphensittich nicht gleich nach dem Schlüpfen besaßen, konnten Sie sich seines Alters nie sofort sicher sein. Es gibt jedoch mehrere Faktoren, die Sie bei der Bestimmung des Alters berücksichtigen können, einschließlich Veränderungen des körperlichen Erscheinungsbildes.
Nymphensittiche, genau wie andere Vögel. Gehen Sie mit zunehmendem Alter mehrere Veränderungen durch. Viele dieser Veränderungen ähneln der menschlichen Erfahrung mit zunehmendem Alter.
1. Schnäbel
Sie können das Alter Ihres Nymphensittichs erkennen, indem Sie sich seine Werbegeschenke wie Gesicht und Schnabel ansehen. Ein junger Nymphensittich hat ein unreifes "Baby" -Gesicht. Es hat auch größere freiliegende Schnäbel, hauptsächlich weil die Federn an der Schnabelseite kurz sind.
Auf der anderen Seite haben ältere Nymphensittiche kleine Schnäbel, da die Federn an der Schnabelseite die meisten Teile des Schnabels bedecken.
2. Körpergröße
Ältere Vögel sind in der Regel größer als junge Vögel und liegen zwischen 12 und 13 Zoll. Sie können auch feststellen, dass die Flecken auf der Wange so groß werden, dass sie fast das gesamte Gesicht bedecken können.
Vielleicht möchten Sie auf den Kauf eines Vogels bei einer vergrößerten Wangenklappe verzichten, was bedeutet, dass der Vogel sehr alt ist.
3. Schlafzeiten
Alte Nymphensittiche neigen dazu, mehr zu schlafen als junge. Sie können bis zu 17-18 Stunden täglich neben Mittagsschläfchen schlafen. Junge schlafen die üblichen 10-14 Stunden am Tag.
4. Beckenknochen
Sie können diese Funktion verwenden, um das Alter eines Nymphensittichs zu messen, vor allem, wenn Sie zuvor einen besessen haben.
Die Beckenknochen von weiblichen Nymphensittichen weiten sich mit zunehmendem Alter. Wenn der Abstand zwischen ihren Beinen groß ist, ist der Nymphensittich bereit, Eier zu legen.
5. Singende Stimme
Diese Funktion kann bei der Bestimmung des Alters eines männlichen Nymphensittichs helfen. Der Grund dafür ist, dass Nymphensittiche und Weibchen selten vokalisieren, es sei denn, sie werden provoziert. Allerdings singen ausgewachsene männliche Nymphensittiche normalerweise mit einer reinen Stimme als ihre jüngeren männlichen Gegenstücke.
6. Schwanzfedern
Die Schwanzfedern eines Nymphensittichs entsprechen normalerweise der Körpergröße, bis er ein Jahr alt wird. Die Federn beginnen dann nach der Ein-Jahres-Marke länger zu werden als der Körper.
7. Nägel
Ältere Nymphensittiche haben sehr lange Nägel, die rissig erscheinen und sich normalerweise nach innen biegen.
8. Augen
Die Augengröße ist normalerweise merklich größer, wenn die Vögel jung sind, aber mit zunehmendem Alter wird sie kleiner.
9. Wappen
Der Kamm eines Baby-Nymphensittichs ist normalerweise kurz mit geraden Federn, während ausgewachsene Vögel längere Kamm haben, die sich leicht nach hinten biegen.
10. Jugend
Nymphensittiche erreichen das heranwachsende Stadium, wenn sie sich zum ersten Mal häuten, mit etwa 6-12 Monaten.
Die Weibchen beginnen weniger bunt zu sein, während die Männchen die Farbe auf ihren Wangen und an der Unterseite ihrer Flugfedern ändern.
11. Fußwaagen
Genau wie andere Vögel neigt ein jüngerer Nymphensittich dazu, eine glattere Haut mit weniger Schuppen zu haben. Allerdings nehmen die Schuppen mit zunehmendem Alter zu, wodurch sich auch die Haut rauer anfühlt.
12. Verhalten beim Werben
Das Balzverhalten eines Nymphensittichs kann sein Alter verraten. Männliche Vögel beginnen im Alter von etwa sechs Monaten, Balzverhalten wie stolzieren und springen zu zeigen.
Auf der anderen Seite werden weibliche Nymphensittiche mit etwa 10-18 Monaten brüten. Dann können sie anfangen zu wühlen, um einen Nistplatz für die Eiablage vorzubereiten.
Abschließende Gedanken
Eine Sache, die Sie dazu bringen kann, sich für einen Nymphensittich zu entscheiden, ist seine Langlebigkeit. Diese Vögel können in Gefangenschaft 16 bis 25 Jahre alt werden.
Das bedeutet, dass, wenn Sie Ihren Kindern ein kürzlich geschlüpftes Nymphensittich-Baby geschenkt haben, diese direkt nebeneinander wachsen. Denken Sie darüber nach, die Bestimmung des Alters wird nicht mehr auf Vermutungen basieren!
Wie man das Alter eines Wildkaninchens erkennt (mit Bildern)
Die Wahrscheinlichkeit, über ein Nest von Wildkaninchenbabys zu stolpern, ist ziemlich hoch, aber Sie müssen ungefähr wissen, wie alt sie sind, bevor Sie Ihren nächsten Schritt unternehmen
Männliche vs. weibliche Rotohr-Schiebeschildkröte: Wie man das Geschlecht erkennt (mit Bildern)
Mit unserem Leitfaden ist es einfacher denn je, den Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Rotohrschiebern zu bestimmen. Lesen Sie weiter, um die typischen Merkmale beider Geschlechter zu erfahren
Wie man das Alter einer Schildkröte erkennt (mit Bildern)
Es kann eine schwierige Aufgabe sein, das Alter Ihrer Schildkröte zu bestimmen, also haben wir ein paar Methoden gefunden, die Ihnen helfen, es herauszufinden!