Es gibt verschiedene Pferderassen in allen Formen, Farben und Größen, die jeweils einem bestimmten Zweck dienen. Trotz der harten Konkurrenz bleibt die mongolische Pferderasse ein konstanter Favorit unter den modernen Pferdeliebhabern.
Diese Pferderasse zu haben, kann eine enorm lohnende Erfahrung sein. Es zwingt Sie aus Ihrer Komfortzone, indem es Sie ermutigt, abenteuerlustig zu sein und das Leben Ihrer Familie bereichert.
Aber dann braucht es einen leidenschaftlichen Menschen, um einen zu halten, denn diese Tiere erfordern Disziplin und Geschick. Es wäre hilfreich, wenn Sie gründliche Kenntnisse über diese Pferderasse haben, bevor Sie sich auf die Suche machen.
Kurze Fakten über die mongolische Pferderasse
Artenname: | Equus Ferus Caballus |
Familie: | Equiden |
Pflegestufe: | Unabhängig und erfordert minimale Aufmerksamkeit |
Temperament: | Gelehrig, freundlich, treu, ruhig, zuverlässig |
Farbe Form: | Dun, meiden, braun, schwarz, grau, roan, beige, weiß, palomino |
Lebensdauer: | 20-40 Jahre |
Größe: | 48 Zoll bis 56 Zoll groß, wiegen 550-800 Pfund |
Diät: | Gras, Baumrinden, weniger Wasser |
Lebensraum: | Gehäuse mit einer Ausdehnung von 1-12 Quadratmeilen |
Übersicht über die mongolische Pferderasse
Das mongolische Pferd ist die einheimische Pferderasse der Mongolei und eine der einheimischen Rassen Chinas. Laut Experten gehört dieses Tier zu den ältesten Pferdearten und hat uralte Blutlinien, wie Zeichen wie eine durchgehende Linie entlang der Wirbelsäule und Zebrastreifen an den Beinen belegen.
Auch als Przewalski-Pferd oder Takhi bekannt, ist dieses Pferd seit Dschingis Khans Zeiten im 13. Jahrhundert unverändert geblieben. Die Mongolen verehren es, weil es dem mongolischen Führer Dschingis Khan dank seiner außergewöhnlichen Stärke gelang, ein chinesisches Reich zu erobern und nach Europa zu bringen.
Diese Tiere überlebten mit wenig Nahrung und Wasser und hatten eine lange Distanz, die den Soldaten genügend Zeit gab, den Feind zu überdauern. Heute dienen sie als Nahrung, werden bei Pferderennen sowie als Reit- und Transporttiere vor allem von Nomaden verwendet. Sie sind auch wertvoll für ihr Haar.
Aufgrund seiner langen Geschichte und seines Erfolgs beim Militär nutzten Züchter diese Pferde, um andere Pferde in ganz Asien und Europa zu beeinflussen und zu entwickeln. Die Züchter haben versucht, die mongolischen Pferde mit den arabischen Pferden zu kreuzen, um ihnen etwas mehr Höhe zu verleihen, sie größer und schneller zu machen.
Interessanterweise haben die Pferdezuchtorganisationen die mongolische Pferderasse trotz ihres langen Bestehens noch nicht anerkannt. Sie gehören jedoch zu den Mongolen, die sie halbwild mit einer „hands-off“-Technik aufziehen. Die Mongolen erlauben ihnen, sich frei und ohne Aufsicht zu bewegen.
Obwohl die mongolischen Pferde sich selbst versorgen und sich selbst versorgen können, können sie mit ein paar Leckereien wie besserem Futter, besserem Gehege, Liebe und Zuneigung glücklich und gesund bleiben. Sie können zum Beispiel ab und zu Fellpflege-Sitzungen planen, nicht nur für das Wohlbefinden Ihres Pferdes, sondern auch für die Bindung. Sie können sein dichtes Fell erhalten, indem Sie es kämmen, um Schmutz und abgestorbene Haare von seiner Mähne zu entfernen. Oder reinigen und trimmen Sie den Huf mit einem Hufpickel und suchen Sie nach Infektionen und Verletzungen, auch wenn sie selten Huffäule bekommen. Verbessern Sie ihre Ernährung, abgesehen von der Pflege, indem Sie das Gras und die Baumrinden gelegentlich mit Leckereien wie Heu, Karotten und Getreide ergänzen. Stellen Sie außerdem sicher, dass ihre Gehege sauber und trocken sind und geben Sie ihnen Zugang zu tierärztlicher Versorgung. Diese Pferde sind halbwild und paaren sich wie andere Wildpferde während der Frühlingssaison. Pferdebesitzer können jedoch bei domestizierten mongolischen Pferden geplante Anpaarungen und selektive Zucht anwenden. Sie können helfen, das weibliche Pferd läufig zu machen, indem Sie es „unter das Licht“ legen. So können Sie sicherstellen, dass ihre Gehäuse im Winter bis zu 16 Stunden lang ausreichend beleuchtet sind, um einen längeren Tag zu simulieren. Dadurch wird die Stute läufig und begehrt das Männchen früher als in freier Wildbahn. Wie bei anderen Pferden signalisieren die Weibchen dem Männchen, indem sie urinieren, während sie den Schwanz heben und die Vulva freilegen. Ein Hengst schnüffelt dann an ihrem Urin, um zu wissen, ob sie bereit ist, sich zu paaren. Die mongolischen Pferde sind mit drei Jahren geburtsreif und haben eine Tragzeit von 11 bis 12 Monaten. Als robuste Wesen gebären mongolische Stuten ohne menschliche Hilfe oder Aufsicht. Pferdebesitzer benötigen ein enormes Maß an Sorgfalt und Geschick, damit ihre Tiere überleben und gedeihen können. Aber das ist bei mongolischen Pferderassen nicht der Fall. Obwohl es ironisch erscheint, dass der Lebensstil mongolischer Hauspferde nicht den Kriterien eines domestizierten Haustieres entspricht, sind diese Rassen im Allgemeinen zufriedene Haustiere. Sie sind tolerant gegenüber extremen Bedingungen und benötigen nicht viel Aufmerksamkeit, Nahrung oder medizinische Versorgung wie andere Pferderassen. Besser noch, Sie müssen keine ausgefallenen Gehäuse für sie bauen. Die einzige Rolle, die Sie spielen müssen, besteht darin, sie vor Raubtieren und extremer Kälte zu schützen und ihnen genügend Bewegungsraum zu geben. Diese Pferde können trotz ihres halbwilden Lebensstils 20-40 Jahre alt werden.Halten Sie Ihre mongolische Pferderasse gesund
Zucht
Sind mongolische Pferderassen für Sie geeignet?
Ardennen-Pferd: Fakten, Lebensdauer, Verhalten und Pflege (mit Bildern)
Wenn Sie ein Pferd mit menschenfreundlichen Fähigkeiten, einem harten Arbeiter und einem großartigen Freizeitbegleiter suchen, sind die Ardennen vielleicht das Richtige für Sie. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren!
Cremello (Perlino) Pferd: Fakten, Lebensdauer, Verhalten und Pflegeanleitung (mit Bildern)
Ein Cremello-Pferd bezieht sich eher auf eine Fellfärbung als auf eine bestimmte Rasse. Erfahre mehr über dieses wunderschöne Merkmal und welche Rassen wahrscheinlich dazu kommen
Lipizzaner-Pferd: Fakten, Lebensdauer, Verhalten und Pflege (mit Bildern)
Wenn Sie auf der Suche nach einem einzigartigen Pferd sind, sollten Sie das Lipizzanerpferd in Betracht ziehen. Entdecken Sie die Vorteile dieser seltenen und exotischen Rasse and