Kauen oder nicht kauen? Das ist hier die Frage!
Die Antwort natürlich… To Chew!
„Um vollständig zu verstehen, warum Kaninchen kauen müssen, müssen wir zuerst ihre orale Anatomie verstehen.“
Kaninchen haben insgesamt 28 Zähne, die ein Leben lang kontinuierlich wachsen; Dieser Zahntyp wird als Elodontzahn bezeichnet. Diese Zähne haben offene Spitzen und bilden niemals echte Wurzeln (Aradikuläre). Sie haben 6 Schneidezähne – 4 oben, wobei sich zwei der kleineren Schneidezähne (Steckzähne) hinter den 2 Schneidezähnen befinden, die wir normalerweise sehen. Diese Zapfenzähne reiben tatsächlich an den unteren Schneidezähnen, wenn das Maul des Kaninchens geschlossen ist. Sie haben keine Eckzähne, sondern einen Zwischenraum zwischen den Schneidezähnen und Prämolaren, der als Diastema bezeichnet wird. Die Prämolaren und Molaren werden als Backenzähne bezeichnet.
Die oberen Backenzähne (Oberkiefer) sind von Natur aus nach außen zur Wange und die unteren Zähne (Unterkiefer) nach innen zur Zunge gebogen. Stellen Sie sich vor, ständig wachsende Zähne mit Kurven … klingt nach einem möglichen Rezept für eine Katastrophe, oder?! Nun, es kann definitiv sein.
Kauen ist für Kaninchen natürlich
Insgesamt ist der wichtigste Grund für das Kauen die Erhaltung eines guten Gebisses. Wenn Sie an ein Kaninchen in freier Wildbahn denken, was tun sie wahrscheinlich? Gras auf einem Feld kauen. Das Kauen langstieliger Fasern fördert das natürliche horizontale Schleifen der Backenzähne, wodurch ein Überwachsen verhindert wird. Das heißt – oft kann das Fehlen des richtigen Kauens zu Zahnproblemen führen.
Eine pelletierte Diät fördert das horizontale Kauen und Mahlen nicht. Nach Meinung des Autors sind Pellets der unwichtigste Teil der Ernährung eines Kaninchens und liefern nur Vitamine, die möglicherweise übersehen werden. Der zweite Grund, warum Kaninchen kauen, ist die Bereicherung. Wenn sie sich langweilen, suchen sie sich etwas zu tun und was gibt es Schöneres, als alle scharfen Ecken der Dielen abzurunden! Das Haus neu zu dekorieren ist definitiv eine Stärke des Kaninchens.
Was Kaninchen kauen sollten
Wir wissen also, wie man kauen muss … aber was soll man kauen? Empfohlen werden natürliche, verdauliche Ballaststoffe. Beginnen Sie mit der Diät. Langstieliges, sonnengetrocknetes Heu wird empfohlen, da es mehr Vitamin D und Kalzium enthält, um die Zahnbildung und -stärke zu unterstützen. Luzerne enthält das meiste Kalzium, aber zu viel kann andere Probleme verursachen, daher wird eine Vielzahl von Grasheu empfohlen.
Zweitens sollte gebündeltes frisches Grün, gewaschen, aber vor allem NICHT SCHNITT, in einer Menge von ungefähr der Größe des Hasen zweimal täglich angeboten werden. Je gröber das Grün, desto länger dauert es zum Fressen, desto besser das Mahlen, desto arbeitsreicher, dh bereichernd! Römer, Koriander, Petersilie, Löwenzahn, roter/grüner Blattsalat, Senf/Krautgrün, Karottenoberteile sind allesamt großartige Optionen. Wenn Ihr Hase es nicht gewohnt ist, frisches Gemüse zu essen, führen Sie dieses nach und nach ein, um eine Verärgerung des GI zu vermeiden. Sie können Ihren Hasen auch draußen in einem sicheren Gehege auf unbehandeltem Gras unterbringen und natürliches Weiden ermöglichen – stellen Sie nur sicher, dass Sie ein sicheres Flohschutzmittel wie Revolution verwenden und lassen Sie es nie unbeaufsichtigt.
Andere Optionen
Was können wir noch zum Ernährungs- und Anreicherungsplan eines Hasen zum Kauen hinzufügen? Als Kauspielzeug eignen sich Grasmatten, natürliche Weidenkugeln, unbehandelte Tannenzapfen, Sisalseil, Bambusrohr, Kokosnussschale und sogar Pappe und Papier. Diese fördern nicht so viel horizontales Kauen, aber helfen, Langeweile einzudämmen. Natürliche Stöcke und Zweige sind ideal und kostenlos. Kaninchen können Apfel, Birke, Ahorn, Birne, Brombeere, Tanne, Weißdorn, Hasel, Fichte, Himbeere kauen. Stellen Sie sicher, dass Sie sie von einem lebenden Baum schneiden, waschen und trocknen.
Sie können die Stöcke in Papierhandtuchrollen oder durch Kartons stecken, um hausgemachtes Spielzeug herzustellen, sie auf verschiedenen Ebenen von Käfigen oder Spielbereichen verstecken, um die Untersuchung zu fördern, und sogar an Käfigstangen darüber hängen, um das Greifen und Dehnen zu fördern. Sie könnten erwägen, sie in einer Kiste mit sauberer Erde zu verstecken, wenn Ihr Hase ein Bagger ist.
Abschließende Gedanken
Negative Verstärkung oder Bestrafung für das Kauen wird niemals empfohlen. Umleitung und das Anbieten geeigneter Spielzeuge und arbeitsreiche Arbeit scheinen wirklich der Schlüssel zu sein, um angemessenes Kauen zu fördern. Positive Verstärkung wie Streicheln, Loben und/oder ein kleines Stück Obst, während sie das richtige Zeug kauen, ist der beste Weg, um sich weiterhin gut zu benehmen.
Der Autor empfiehlt auch keine Kohlenhydrate jeglicher Art – also Getreidesticks, Nuss- und Samensticks oder verarbeitete Kaninchenleckereien auf Kohlenhydratbasis. Denken Sie daran, unsere Antwort war – Kauen! Wenn sich die Gewohnheiten Ihres Hasen beim Kauen aus irgendeinem Grund ändern, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Tierarzt. Mögen Ihre Sockelleistenecken für immer rechte Winkel sein!
Wie man sich um ein Schildkrötenei kümmert: Ein Leitfaden für Anfänger (mit Bildern)
Gehen Sie nicht unvorbereitet in die Pflege von Schildkröteneiern! Unser Leitfaden führt Sie durch die grundlegenden Schritte und behandelt einige häufig gestellte Fragen
So trainierst du dein Kaninchen mit Wurf: Ein Leitfaden für Tierärzte zum Training von Wurf
Das Wurftraining Ihres Kaninchens kann ein harter und anstrengender Prozess sein. Wir haben Dr. Joanna Woodnutts Expertenwissen zum Thema Kaninchenstreutraining genutzt
Ein Leitfaden zum Verständnis von Pferdelauten und Körpersprache
Pferde sind dafür bekannt, sehr intelligent zu sein und eine Bindung zu ihren Besitzern aufzubauen. Erfahren Sie, was Ihr Pferd Ihnen mit seinen Lauten und seiner Körpersprache sagen könnte