Wenn Sie sich für Kaninchen interessieren oder eines als Haustier kaufen möchten, interessiert Sie vielleicht, welche Augenfarbe Sie finden können und wie selten jedes einzelne ist. Wir haben das Internet durchforstet und mit einigen Zoohandlungen gesprochen, um die größte Liste von Kaninchenaugenfarben zu erstellen, die wir finden konnten, und wir werden sie Ihnen hier zusammen mit einer kurzen Beschreibung jeder einzelnen vorstellen, um Sie wissen zu lassen, wie selten es ist. Wir denken, Sie werden überrascht sein, dass es so viele Sorten gibt, also lesen Sie weiter.
Augenfarben
Schauen wir uns jede Farbe in der Reihenfolge ihrer Häufigkeit an.
1. Braun
Das Gen für braune Augen ist bei Kaninchen dominant. Daher ist Braun die am häufigsten vorkommende Augenfarbe bei Hauskaninchen. Innerhalb der Braunfamilie finden Sie mindestens vier verschiedene Farbtöne, von hellsten bis dunkelsten.
2. Bernstein
Bernsteinfarbene Augen kommen bei Wildkaninchen häufig vor, bei Haustieren jedoch selten. Hasen sind eine Spezies, die viele Menschen mit Kaninchen verwechseln, aber größer mit größeren Ohren sind und oft bernsteinfarbene Augen haben. Bernsteinfarbene Augen sind das Ergebnis eines gelben Gens, das das braune Gen überwältigt.
3. Blau
Die Augenfarbe des Kaninchens ist das Ergebnis von zwei Pigmenten. Eumelanin erzeugt eine dunkelbraune Farbe, während Phäomelanin hellbraun erzeugt. Die Größe dieser Partikel beeinflusst auch die Augenfarbe. Diejenigen mit größeren Partikeln scheinen dunkelbraune Augen zu haben, während kleinere Partikel das Kaninchen mit blauen Augen hinterlassen. Diese Partikel können mit zunehmendem Alter des Kaninchens an Größe zunehmen, wodurch sich die Augen in vielen Fällen verdunkeln.
4. Blau/Grau
Die blau-graue Augenfarbe, die bei einigen Kaninchen zu sehen ist, ist etwas seltener als bei anderen. Kaninchen mit blauen/grauen Augen haben kleine Eumelanin-Partikel, aber größere Phäomelanin-Partikel, die dem Auge eine graue Farbe verleihen. Obwohl diese Farbe seltener ist, ist sie immer noch ein natürlicher Farbton.
5. Rosa
Ein Kaninchen mit rosa Augen ist selten, aber im Gegensatz zu denen, über die wir bereits gesprochen haben, ist es keine neue Farbe. Die rosa Augen sind das Ergebnis einer genetischen Mutation, die das natürliche Braun zu Rosa verdünnt. Es passiert, wenn das Kaninchen zwei Kopien oder ein rezessives Gen erhält, das die Farbe verdünnt. Wenn Sie genau hinsehen, können Sie das Braun oder Blau sehen, das das Kaninchen gehabt hätte.
6. Rubinrot
Rubinrote Augen sind das Ergebnis von Albinismus und sind ziemlich selten, besonders in freier Wildbahn, wo das Gen für Albinismus rezessiv ist. Viele Menschen mögen jedoch weiße Kaninchen, daher züchten viele Züchter sie mit Gewinn. Albino-Kaninchen reagieren empfindlich auf die Sonne, und Sie müssen sie in einer schwach beleuchteten Umgebung halten, aber ansonsten sind sie vollkommen gesund. Alle Kaninchen mit roten Augen haben auch weißes Fell. Wenn Sie ein Kaninchen mit farbigem Fell und roten Augen kennen, könnte es ein gefährliches medizinisches Problem haben, das so schnell wie möglich einen Besuch beim Tierarzt erfordert.
7. Marmoriert
Eine andere genetische Störung namens sektorale Heterochromie ist für marmorierte Augen verantwortlich und ist äußerst selten. Es teilt die Iris in mehrere Abschnitte unterschiedlicher Größe und Farbe und kann eine beliebige Kombination aus Braun, Blau und Blau/Grau ergeben. Jedes Auge ist unabhängig und zeigt ein anderes Muster.
Nicht-Farben
Neben den sieben oben genannten Farben gibt es zwei weitere Farben, die häufig mit Kaninchenaugenfarben verwechselt werden: Blitzrot und Weiß.
Rot blinken
Blitzrot ist keine Augenfarbe, sondern das Ergebnis eines Kamerablitzes. Die meisten Leute, die mit der Blitzfotografie vertraut sind, kennen diesen Effekt beim Menschen, und viele von uns haben Bilder von sich selbst mit roten Augen gesehen. Viele Leute sehen vielleicht ein Bild von einem Kaninchen, das sie mögen, ohne zu bemerken, dass es aufgrund der Blitzfotografie rote Augen hat.
Weiß
Weiße Augen bei einem Kaninchen können nur auf eine Katarakterkrankung zurückzuführen sein, die normalerweise nur bei älteren Kaninchen auftritt. Wie bei Blitzrot ist es möglich, ein Foto dieser Farbe zu sehen und fälschlicherweise zu glauben, dass einige Kaninchen mit dieser Augenfarbe erhältlich sind. Es ist jedoch nicht etwas, das Ihr Kaninchen haben soll.
Zusammenfassung
Wenn Sie ein neues Kaninchen für Ihr Zuhause kaufen, werden Sie feststellen, dass die meisten braune Augen haben und gelegentlich blaue und blau / grauäugige Kaninchen in einigen Geschäften zu finden sind. Sie müssen wahrscheinlich einen Züchter finden, um ein Albino-Kaninchen mit roten Augen zu bekommen, aber wenn Sie in einem schwach beleuchteten Haus leben, kann dies eine gute Wahl sein. Sie werden glücklich sein, einen mit marmorierten Augen zu finden, und es kann auch am teuersten sein.
Wir hoffen, dass Sie beim Lesen dieses Handbuchs Spaß hatten und etwas Neues über Kaninchen und ihre Augenfarben gelernt haben. Wenn wir Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Fragen geholfen haben, teilen Sie diesen Leitfaden zu den sieben Hasenaugenfarben und ihrer Seltenheit auf Facebook und Twitter.
7 Hamster-Augenfarben und ihre Seltenheit (mit Bildern)
Sie werden überrascht sein zu erfahren, dass Hamster unterschiedliche Augenfarben haben. Unser Guide beschreibt die verschiedenen Farben und wie selten sie sind
Meerschweinchen-Augenfarben und ihre Seltenheit (mit Bildern)
Meerschweinchen können unterschiedliche Augenfarben haben. In unserem Leitfaden erfahren Sie, was diese verschiedenen Augenfarben sind und wie selten jede Farbe ist
20 Arten von Platy Fish Farben, Arten und Schwänze (mit Bildern)
Platy-Fische sind in so vielen Farben und Mustern erhältlich, dass sie wirklich dazu beitragen können, jedes Aquarium zu beleben. Erfahren Sie mehr über die 20 verschiedenen Typen in unserem Guide