Pferde gibt es in verschiedenen Farben und Größen. Einige sind unglaublich schön wie die Clydesdales, die große Kutschen ziehen, und andere können relativ klein sein. Und obwohl einige kleinere Pferderassen nicht groß genug sind, um zu reiten, können sie wunderbare Begleiter sein.
Kleinere Pferderassen können auch sehr robuste und starke Kreaturen sein. Sie erben ihren Körperbau und ihre Konstitution direkt von primitiven Pferderassen. In der Antike war es nicht ungewöhnlich, kleine und wendige Pferde zu sehen. Ponys und kleine Pferderassen sind viel näher mit den alten Pferden verwandt als die meisten größeren Rassen heute.
Und aufgrund ihrer enormen Stärke in einem so kleinen Paket können kleine Pferde äußerst nützlich sein. Sie können schwere Lasten schleppen, in Minen helfen und sogar gesattelte Personen tragen. Sie sind auch ausgezeichnete Haus- und Servicetiere.
Wie wird eine kleine Pferderasse klassifiziert?
Eine Pferderasse gilt als klein, wenn sie 20-57 Zoll – oder 5-14,25 Hände in Pferdemaßen – vom Boden bis zum Widerrist (der Verbindung zwischen dem Hals eines Pferdes und der Sattelmulde) misst.
Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Pferd kleiner Rassen größer wird als sein maximaler Rassestandard. In diesem Fall gilt das Pferd nicht mehr als „kleine Rasse“ und wird zu einem normalgroßen Pferd.
1. Shetland-Pony
Das Shetlandpony ist seit Generationen als robustes und starkes Pferd bekannt. Sein kräftiger Körperbau war ein direktes Entwicklungsergebnis der harten Lebensbedingungen der Shetland-Inseln. Es hat kleine abstehende Ohren, weit auseinander stehende Augen und einen kleinen Kopf. Sie haben auch dicke, muskulöse Hälse mit beleibten Körpern. Und obwohl ihre Beine eher stämmig sind, sind sie außergewöhnlich stark. Obwohl nicht offiziell bestätigt ist, wie das Shetlandpony zum ersten Mal auftauchte, wurde entdeckt, dass diese kleine Pferderasse früh domestiziert wurde. Die frühen Bewohner der Shetlandinseln verwendeten die Haare des Ponys, um Fischernetze und Angelschnüre herzustellen.
Das Miniaturpferd ist in den letzten Jahrzehnten immer beliebter geworden. Sie werden häufig zum Fahren, Rennen, Ziehen von Karren, Vorführungen und Springen verwendet. Miniaturpferde sind auch großartige Haustiere und Begleittiere. Die ersten Miniaturpferde wurden im 17. Jahrhundert in Europa gezüchtet. Sie wurden in erster Linie als Haustiere für die Oberschicht gehalten. Noch heute gelten sie vor allem für ältere und behinderte Menschen als großartige Begleiter. Aufgrund der geringen Größe ihrer Kiefer sind Miniaturpferde als schwierig aufzuziehende Rasse bekannt. Sie können ernsthafte Zahnprobleme entwickeln, die Koliken verursachen können. Wenn ein Miniaturpferd jedoch richtig gepflegt wird, kann es lange gesund und glücklich leben.2. Miniaturpferd
14 Afrikanische Pferderassen (mit Bildern)
Dieser Leitfaden befasst sich mit afrikanischen Pferden, um zu sehen, wie viele Rassen es gibt und wie sie sich von Pferden in anderen Teilen der Welt unterscheiden. Lesen Sie weiter für weitere Informationen!
8 Pferderassen mit langen Haaren und gefiederten Füßen (mit Bildern)
Es gibt so viele Pferderassen, aber wenn Sie wissen möchten, welche Pferde lange, fließende Mähnen und gefiederte Füße haben, haben wir die Liste für Sie!
10 kleinste Kaninchenrassen der Welt (mit Bildern)
Treffen Sie die kleinsten Kaninchen der Welt. Diese kleinen Kerle werden dir mit Sicherheit das Herz stehlen, und viele von ihnen werden dich vielleicht sogar überraschen