Überblick
vWD oder Von-Willebrand-Krankheit ist eine Blutgerinnungskrankheit, die sowohl bei Rüden als auch bei Hündinnen auftreten kann. Es ist eine Erbkrankheit und die häufigste erbliche Blutkrankheit bei Hunden. 1925 erkannte ein finnischer Arzt namens Erik von Willebrand, dass es einen Unterschied zwischen Hämophilie und dieser Krankheit gibt. Es gibt ein adhäsives Glykoprotein namens von Willebrand-Faktor oder vWF, das eine normale Gerinnung ermöglicht, wenn kleine Blutgefäße verletzt werden. Bei einem vWF-Mangel beim Hund kann es bereits nach einer geringfügigen Verletzung zu starken Blutungen kommen. Es gibt 3 Arten von vWD, Typ 1 ist die mildere Form und Typ 2 und 3 sind schwerwiegend.
Rassen, die stärker von vWD betroffen sind
Es gibt über dreißig Rassen, die eher von vWD betroffen sind, aber die Rasse mit dem höchsten Vorkommen ist der Dobermann. Von 15.000 Dobermännern, die in einer Studie untersucht wurden, waren 70% von ihnen Träger, obwohl die meisten keine Symptome zeigten. Aber obwohl sie am häufigsten vorkommen, haben sie normalerweise nur die milde Form der vWD. Die Rassen, die am ehesten die schwerste Form bekommen, sind Scottish Terrier und Chesapeake Bay Retriever. Die Rassen mit den geringsten Vorkommen waren die Shetland Sheepdogs und die Scottish Terrier.
In den meisten Fällen wissen die Besitzer nicht, dass ihr Hund an dieser Krankheit leidet, bis sie eine Operation wie Kastration oder Kastration hinter sich haben oder wenn sie verletzt sind. Zu den Rassen, die diese Blutkrankheit wahrscheinlicher entwickeln, gehören;
Standardpudel
Deutsche Schäferhunde
Golden Retriever
Dobermann-Pinscher
Shetland-Schäferhunde
Zwergschnauzer
Pembroke Welsh Corgis
Basset Hounds
Schottische Terrier
Manchester Terrier
Berner Sennenhunde
Deutsche Pinscher
Deutsch kurzhaarige Vorstehhunde
Kerry Blue Terrier
Chesapeake Bay Retriever
Symptome der Von-Willebrand-Krankheit
Die Krankheitssymptome können von Hund zu Hund variieren und von leicht bis schwer reichen. Sie können umfassen;
Längere Blutungen nach einer Operation oder einem Trauma
Übermäßige Blutungen nach einer Operation oder einem Trauma
Wenn eine Hündin läufig ist oder wenn die Nägel abgeschnitten sind, kann es wie oben beschrieben zu Blutungen kommen
Blutungen aus Nase oder Zahnfleisch
Blut im Kot entweder rot oder wieder farbig
Blut im Urin
Blutergüsse auf der Haut
Anämie nach längerem Blutverlust
Ursache und Diagnose von vWD
Wie bereits erwähnt, ist vWD eine genetische Blutkrankheit, das heißt, sie wird von den Eltern an die Welpen weitergegeben. Um Ihren Hund zu diagnostizieren, würde Ihr Tierarzt die Krankengeschichte seiner Eltern untersuchen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Es werden Tests durchgeführt, darunter ein großes Blutbild zum Ausschluss anderer Blutkrankheiten, ein Elektrolyt-Panel zur Überprüfung auf Dehydration und eine Urinanalyse. Um eine klinische Diagnose zu erhalten, müssen die vWF-Konzentrationen untersucht werden und wie lange es dauert, bis kleine Verletzungen gerinnen. Außerdem werden die Organe, die Nieren, die Leber und die Bauchspeicheldrüse sowie der Zuckerspiegel und die Schilddrüse untersucht. Welche Tests auch immer durchgeführt werden, ein ELISA-Test oder ein Wangenschleimhaut-Screening, die Diagnose wird erst bestätigt, wenn eine Blutungsepisode auftritt.
Wenn Sie neue Welpenrassen bekommen, die anfälliger sind, können Sie frühzeitig testen, ob sie vWD haben oder nicht. Es gibt einen Test von VetGen Laboratories, der feststellen kann, ob der Hund es hat, ob er Träger ist oder bereits betroffen ist.
Behandlung und Management der Von-Willebrand-Krankheit bei Ihrem Hund
Diese genetische Krankheit ist nicht heilbar, alles, was Sie tun können, ist zu lernen, mit der Erkrankung umzugehen, sobald sie diagnostiziert wurde. Und damit Züchter die notwendigen Schritte unternehmen, um die Krankheit durch sorgfältige Züchtung zu beseitigen. Für Besitzer mit betroffenen Hunden versuchen Sie, vorbeugend gegen Verletzungen Ihres Hundes einzugreifen. Wenn eine Verletzung auftritt, nehmen Sie sie ernst und schenken Sie ihr die erforderliche Aufmerksamkeit. Wenn Ihr Hund spielt, stellen Sie sicher, dass sich keine scharfen Gegenstände in der Nähe befinden, und überprüfen Sie diese regelmäßig. Sollte es dennoch zu Blutungen kommen, gehen Sie sofort zu Ihrem Tierarzt, damit er die Blutung kontrollieren kann. Wenn Ihr Hund aus irgendeinem Grund operiert werden muss, wird ihm das betreuende Personal vorab ein Medikament namens DDAVP verabreichen, um den von Willebrand-Faktor für kurze Zeit zu erhöhen.
Wenn Ihr Hund eine leichte bis mittelschwere Form der vWD hat, hat er eine sehr gute Chance, ein gutes Leben zu führen, das wenig besondere Aufmerksamkeit erfordert, nur etwas Pflege. Diejenigen mit schweren Formen können jedoch Transfusionen benötigen, wenn die Blutung schwer zu stoppen ist. Obwohl sie immer noch ein angenehmes Leben führen können, müssen sie genau überwacht werden und einige der riskanteren Spiele müssen aufhören.
Es gibt einige Dinge, die ein Hund mit vWD vermeiden sollte. Zu vermeidende Medikamente umfassen;
Aspirin
Theophyllin
Penicillin
Antihistaminika
Antibiotika auf Sulfabasis
Phenothiazin-Beruhigungsmittel
Östrogene
Heparin
Amoxcillin
Ibuprofen
Bei Menschen mit vWD kann emotionaler Stress zu Blutungen führen. Obwohl derzeit nicht bekannt ist, ob dies bei Hunden der Fall ist, ist es dennoch eine kluge Vorsichtsmaßnahme, bei einem Hund mit vWD hohen Stress zu vermeiden. Halten Sie Ihren Hund glücklich, geliebt, ruhig und in einer physisch sicheren Umgebung. Betrachten Sie es als babysicheres Zuhause, decken Sie scharfe Ecken ab und stellen Sie sicher, dass Ihr Garten frei von Glasscherben, Nägeln usw. ist. Wenn sie unter Trennungsangst leiden, ziehen Sie in Betracht, dass jemand hereinkommt, der ihnen tagsüber Gesellschaft leistet, wenn Sie bei der Arbeit sein müssen.
Die Von-Willebrands-Krankheit bei Ihrem Hund verstehen Thrombozytopathien bei Hunden verstehen Behandlung von Hefe-Infektionen bei Hunden Die Gefahr eines Hitzschlags bei Hunden und wie man sie verhindert Kümmern Sie sich um die Pfoten Ihres Hundes Ringworm bei Hunden Symptome Behandlung Prävention Betrachten von Hunden mit exokriner Pankreasinsuffizienz Identifizieren von Hunden mit Tetanus-Bazillen Erkennung und Behandlung von Hypothyreose bei Ihrem Hund Hyperaktivität bei Hunden oder ist es etwas anderes Nahrungsmittelallergien bei Hunden Hunde mit Hefe-Infektionen Malassezia Pachydermatis Hunde mit Zecken und dem Risiko einer Lyme-Borreliose Hunde mit dem Tollwutvirus Hunde mit Coprophagai fressen ihren Kot Hunde mit kongestiver Herzinsuffizienz Hat Ihr Hund Blähungen oder eine Magendilatation? Canine Parainfluenza oder Rassengrippe Hundestaupe Die Bedeutung der Impfung Degenerative Myelopathie des Hundes So erkennen Sie, dass Ihr Hund krank ist Zahnpflege von Hunden Häufigste Hundekrankheit im Sommer Wie man die Temperatur von Hunden misst Hund in Hitze Wie man beobachtet, dass ein Hund dehydriert ist Infektionskrankheiten bei Hunden Hüftdysplasie bei Hunden Ellenbogendysplasie bei Hunden Die häufigsten Krankheiten bei Hunden Wenn der Hund an Arthritis erkrankt Katarakt und seine Behandlung bei Hunden Epilepsie bei Hunden Augenkrankheiten bei Hunden Magentorsion bei Hunden Allergie bei Hunden Nierenversagen bei Hunden Zwingerhusten bei Hunden Herzkrankheiten bei Hunden Durchfall/Erbrechen bei Hunden Hautprobleme bei Hunden |
Teilen:
Nicole Cosgrove
Nicole ist die stolze Mutter von Baby, einer burmesischen Katze und Rosa, einem neuseeländischen Huntaway. Nicole, eine kanadische Expatin, lebt jetzt mit ihrem Kiwi-Ehemann in Neuseeland auf einem üppigen Waldgrundstück. Sie hat eine starke Liebe zu allen Tieren aller Formen und Größen (und liebt besonders eine gute Freundschaft zwischen den Arten) und möchte ihr Tierwissen und das Wissen anderer Experten mit Tierliebhabern auf der ganzen Welt teilen.
So bringen Sie Ihrem Hund das Sitzen bei – 7 einfache Schritte, die funktionieren!
Abgesehen von ihrem Namen ist "sitzen" möglicherweise eines der häufigsten Wörter, die Sie mit Ihrem Hund verwenden! Wir sind hier, um Ihnen zu zeigen, wie Sie sie zum Zuhören bringen
So bringen Sie Ihrem Hund bei, sich hinzulegen: 3 einfache Methoden
Liegen ist ein wichtiges Kommando in Ihrem Hundetrainingsarsenal! Hier sind einige grundlegende Methoden, um Ihrem Hund die faulsten Tricks beizubringen
Bringen Sie Ihrem Hund bei, an der Leine zu laufen
Es scheint ein grundlegendes Konzept zu sein, aber es gibt viele Möglichkeiten, wie gut ein Hund an der Leine laufen kann. Unser Leitfaden zeigt einige Tricks, die ihnen helfen, sich zu verbessern