Ein großer Teil dessen, was Crested Geckos zu so beliebten Haustierreptilien macht, ist, dass sie in einer so großen Vielfalt an Farben und Mustern erhältlich sind, die als Morphs bekannt sind. Dies kommt vom Begriff „Polymorphismus“ – ein Begriff, der verwendet wird, um mehrere visuell unterschiedliche Versionen von Tieren innerhalb derselben Art zu beschreiben. Diese Morphs können kompliziert werden, da es keinen wissenschaftlichen Weg gibt, den einzigartigen Morph eines Geckos mit Haube zu bestimmen - zwei unterschiedlich aussehende Eltern könnten ein Tier erschaffen, das keinem von beiden ähnelt. Dies ist ein großer Teil dessen, was den Besitz und die Zucht dieser Kreaturen so aufregend macht.
Bei den meisten anderen Haustierreptilien wie Leopardgeckos oder Bartagamen ist ihre Morph-Genetik ziemlich gut verstanden, aber die Genetik von Crested Geckos ist nicht gut dokumentiert, was die genaue Identifizierung der verschiedenen Morphs erschwert.
Davon abgesehen gibt es einige Morphs und Farben, auf die sich Sammler und Züchter einig sind. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf einige der häufigsten Morphen dieser erstaunlichen Tiere.
1. Musterlos
Flammenhaubengeckos sind ziemlich häufig, aber nicht weniger schön als andere Morphs. Sie haben oft eine dunklere Grundfarbe mit einer cremefarbenen Farbe an Rücken und Kopf. Der Flammenteil ihres Namens kommt von kleinen Streifen cremiger Farbe, die an ihren Seiten hochkommen und einem Flammenmuster ähneln. Diese Geckos können in fast jeder Farbe vorkommen, und in seltenen Fällen sind auch Flammenhaubengeckos mit Tigermuster zu sehen.
Die Harlekin Crested Geckos werden als stark gemusterte oder konzentrierte Flame Crested Geckos definiert, die auf dem Rücken und an den Seiten mehr Creme aufweisen. Ihre Grundfarbe, typischerweise rot oder fast schwarz, wird mit cremefarbenen oder gelben Harlekinmustern kontrastiert. Harlekine haben auch Muster in ihren Gliedmaßen, eine Eigenschaft, die bei Flammengeckos selten vorkommt.
Extreme Harlequins haben, wie der Name schon sagt, extreme cremefarbene oder gelbe Muster, typischerweise 60% oder mehr, und sind bei Sammlern sehr begehrt. Die begehrtesten Versionen haben einen fast schwarzen Basislack mit cremefarbener Musterung, der einen markanten und schönen Kontrast bildet. Einige dieser Geckos haben eine so extreme Musterung, dass es schwierig sein kann, ihre Grundfarbe zu erkennen!
Nadelstreifen-Geckos mit Haube gehören zu den begehrtesten Mustersorten und werden durch eine Gruppierung von zwei oder mehr der oben genannten Merkmale definiert. Sie haben zwei Sätze von erhabenen Schuppen, die ihren Rücken hinunterlaufen, oft cremefarben, die einen Nadelstreifen-Look bilden. Der Rest ihres Körpers kann Flammen- oder Harlekin-Muster haben, seltener Tigerstreifen oder sogar einfarbig.
Weit weniger verbreitet als der klassische Pinstripe Gecko, haben Phantom Pinstripes einen dunkleren Farbstreifen, der unter und um die Schuppen verläuft, im Gegensatz zu der erhabenen Färbung des klassischen Pinstripe. Sie haben normalerweise eine hellere Grundfarbe mit dunkleren Nadelstreifen und sind nicht so kontrastreich wie einige andere Morphs.
Ein Quadstripe Gecko hat die klassischen Nadelstreifen, die sowohl auf dem Rücken als auch an den Seiten verlaufen, was für eine wirklich einzigartig aussehende Eidechse sorgt. Die seitlichen Streifen bewirken oft auch eine Erhöhung der Schuppen an der Seite, was bei anderen Morphen selten zu sehen ist.
Dalmatinische Morphs sind eine weitere beliebte Gecko-Variation, die durch kontrastierende Flecken unterschiedlicher Intensität im gesamten Körper definiert ist. Einige Variationen sind spärlich gefleckt, mit kleinen und wenigen Flecken, während andere so gefleckt sind, dass man ihre Grundfarbe kaum sehen kann. Dalmatiner mit wenigen, kleineren Flecken sind ziemlich verbreitet, aber Varianten mit großen dunklen Flecken sind heiß begehrt und daher teuer.
White Spotted Geckos begannen mit ihrer Domestikation und Züchter bemerkten weiße Flecken oder "Bullaugen" auf Brust, Bauch, Beinen und Nase des Geckos. Diese Flecken sind typischerweise winzig und das Ergebnis einer unvollendeten Pigmentierung während der Inkubationszeit, aber in jüngerer Zeit wurden Exemplare mit immer größeren weißen Flecken gesehen.
Der Lavendel Gecko ist in den letzten Jahren populär geworden und die Variation ist insofern einzigartig, als er seine Grundfarbe nicht ändert - bekannt als "Feuern" - wie dies bei den meisten Haubengeckos der Fall ist. Sie haben einen blassgrauen Grundton, der Lavendel ähnelt, der sich angeblich auch beim Aufheizen nicht ändert.4. Flamme
5. Harlekin
6. Extremer Harlekin
7. Nadelstreifen
8. Phantom-Nadelstreifen
9. Quadstripe
10. Dalmatiner
11. Weiß gefleckt
12. Lavendel
20 Arten von Platy Fish Farben, Arten und Schwänze (mit Bildern)
Platy-Fische sind in so vielen Farben und Mustern erhältlich, dass sie wirklich dazu beitragen können, jedes Aquarium zu beleben. Erfahren Sie mehr über die 20 verschiedenen Typen in unserem Guide
14 beliebte Arten von Molly Fish Farben, Arten und Schwänzen (mit Bildern)
Molly-Fische sind eine großartige Ergänzung für jedes Aquarium, aber es gibt viele Arten, die Sie in Betracht ziehen sollten. Lesen Sie mehr darüber und finden Sie heraus, welches am besten zu Ihrem Aquarium passt
9 Arten von Haustieraras: Arten und Farben (mit Bildern)
Aras sind bekannt für ihre leuchtenden Farben, ihren kräftigen Charakter und ihre lange Lebensdauer. Was Ihnen vielleicht nicht klar ist, ist, wie viele verschiedene Typen es tatsächlich gibt