Wiesel neigen dazu, in unserer Gesellschaft einen schlechten Ruf zu bekommen: Sie werden als hinterhältige, nicht vertrauenswürdige Kreaturen abgestempelt. Dieser Ruf ignoriert jedoch die unglaubliche Varianz innerhalb der Wieselgattung, da es einige Kreaturen gibt, die unter den Wieselmantel fallen (17, um genau zu sein).
All diese Varianz sorgt dafür, dass es von einem Tier zum nächsten einige Unterschiede gibt, also tun wir ihnen keinen Gefallen, indem wir sie alle in einen Topf werfen (insbesondere auf eine so respektlose Weise).
Vor diesem Hintergrund dachten wir, dass es eine gute Idee wäre, die Wiesel der Welt genauer unter die Lupe zu nehmen, damit wir diese verleumdeten Säugetiere besser verstehen und schätzen können.
Was genau ist ein Wiesel überhaupt?
Bevor wir beginnen, sollten wir untersuchen, was die 17 Tiere auf dieser Liste alle gemeinsam haben – die Eigenschaften, die sie zu Wieseln machen.
Wiesel sind alle Raubtiere mit langen, schlanken Körpern und kurzen Beinchen. Ihre geschmeidigen Körper ermöglichen es ihnen, ihrer Beute in Höhlen zu folgen, und sie fressen hauptsächlich Nagetiere, obwohl sie nicht wählerisch sind. Sie sind an vielen Orten der Welt zu finden, mit Ausnahme von Afrika, der Antarktis, Australien und bestimmten Inseln.
Lassen Sie uns nun ohne weiteres die Mitglieder der Wieselfamilie kennenlernen!
1. Bergwiesel
Ein von Dave Corns (@dave_corns) geteilter Beitrag Das Amazonaswiesel ist die größte Wieselart in Südamerika, da sie bis zu 20 Zoll lang werden können. Aufgrund ihrer Vorliebe, tief im Amazonas zu leben, ist wenig über diese Tiere bekannt, da sie selten gesehen oder dokumentiert wurden. Praktisch alle Sichtungen von ihnen fanden jedoch in der Nähe des Flusses statt, so dass man mit Sicherheit sagen kann, dass sie gerne Zeit im Wasser verbringen. Ein von Dave Corns (@dave_corns) geteilter Beitrag Das kolumbianische Wiesel ist nach der Region benannt, in der es gefunden wird. Sie haben jedoch einen anderen, weitaus überlegeneren Namen, der nicht so oft verwendet wird: "Don Felipes Wiesel". Diese Wiesel gelten als die seltensten Fleischfresser in Südamerika, daher ist noch weniger über sie bekannt als Amazonas-Wiesel.
Sie reichen von dunkelbraun bis rotbraun und sind im Allgemeinen einfarbig (obwohl sie manchmal ein helleres Fell auf der Brust haben). Während sie früher in ganz Europa verbreitet waren, sind sie heute hauptsächlich in Spanien, Frankreich und Teilen Osteuropas zu finden.
Der Steppeniltis wird aufgrund seines weißen Gesichts mit dunklen Augen auch als „maskierter Iltis“ bezeichnet, obwohl der Rest seines Körpers hellgelb ist. Sie sind in ganz Mittel- und Osteuropa zu finden, und im Gegensatz zum europäischen Nerz sind ihre Zahlen immer noch robust. Das gilt jedoch nicht für ihre Beute. Steppeniltis sind von Natur aus Nomaden und neigen dazu, an einem Ort zu bleiben, bis sie alles in der Gegend gegessen haben, bevor sie weiterziehen. Sie sind im Grunde genommen entzückende Heuschrecken.
Hermelin (auch als "Hermelin" bekannt) sind in Eurasien und Nordamerika unglaublich verbreitet. Tatsächlich gedeihen sie überall dort, wo sie eingeführt werden, und gelten an Orten wie Neuseeland als invasive Art, wo sie katastrophale Auswirkungen auf die Vogelpopulationen hatten. Hermeline haben im Allgemeinen dunkelbraunes Fell auf dem Rücken mit weißen Unterbäuchen. In einigen nördlichen Gebieten sind sie jedoch komplett weiß, bis auf die schwarze Spitze an ihrem Schwanz. Sie verwenden auch die Häute von Nagetieren, die sie töten, um ihre Nester auszukleiden, so dass mit diesen Tieren nicht zu spaßen ist (wenn Sie sowieso Mausgröße haben).
Welches Wiesel ist dein Favorit?
Bei so vielen verschiedenen Arten von Wiesel zur Auswahl kann es schwierig sein, Ihren Favoriten auszuwählen. Bevorzugen Sie Frettchen oder Iltis? Hermeline oder Nerze? Die Möglichkeiten sind nahezu endlos. Wir erwarten zwar nicht, dass Sie eine Lieblingsart von Wiesel haben, aber es kann dennoch angebracht sein, sich mit den Mitgliedern dieser Liste vertraut zu machen, solange Sie noch können - leider wird diese Liste in den kommenden Jahren wahrscheinlich nur kürzer.3. Kolumbianisches Wiesel
Diesen Beitrag auf Instagram ansehen
4. Japanisches Wiesel
16. Steppeniltis
17. Hermelin
20 Arten von Platy Fish Farben, Arten und Schwänze (mit Bildern)
Platy-Fische sind in so vielen Farben und Mustern erhältlich, dass sie wirklich dazu beitragen können, jedes Aquarium zu beleben. Erfahren Sie mehr über die 20 verschiedenen Typen in unserem Guide
14 beliebte Arten von Molly Fish Farben, Arten und Schwänzen (mit Bildern)
Molly-Fische sind eine großartige Ergänzung für jedes Aquarium, aber es gibt viele Arten, die Sie in Betracht ziehen sollten. Lesen Sie mehr darüber und finden Sie heraus, welches am besten zu Ihrem Aquarium passt
9 Arten von Haustieraras: Arten und Farben (mit Bildern)
Aras sind bekannt für ihre leuchtenden Farben, ihren kräftigen Charakter und ihre lange Lebensdauer. Was Ihnen vielleicht nicht klar ist, ist, wie viele verschiedene Typen es tatsächlich gibt