Wild- und Hauskaninchen sind gleichermaßen bezaubernd, aber beiseite, was genau haben sie gemeinsam? Ist der kleine Baumwollschwanz, der in Ihrem Vorgarten herumhüpft, ein anständiges potenzielles Haustier? Wie kann man überhaupt den Unterschied zwischen den beiden erkennen?
Dies sind die Fragen, die wir in diesem Artikel beantworten werden, also lesen Sie weiter, um alles zu erfahren, was Sie über Wild- und Hauskaninchen wissen müssen!
Also, was ist der Unterschied?
Wir sollten zunächst sagen, dass der Unterschied zwischen den beiden Tieren nicht nur darin besteht, ein Dach über dem Kopf zu haben. Domestizierte Kaninchen wurden über viele Jahrzehnte sorgfältig gezüchtet, um sicherzustellen, dass sie Eigenschaften haben, die für die häusliche Umgebung geeignet sind.
Folglich sind sie nicht einmal die gleichen Arten wie Freilandkaninchen. Tatsächlich sind die Unterschiede so ausgeprägt, dass Hauskaninchen und Wildkaninchen nicht einmal miteinander züchten könnten, wenn sie die Chance dazu hätten.
Wie erkennt man, ob ein Kaninchen wild oder heimisch ist?
Sie können normalerweise anhand seiner körperlichen Merkmale erkennen, ob ein Kaninchen wild oder heimisch ist. Lass uns mal sehen!
Physische Merkmale von Wildkaninchen
Zum größten Teil sehen die meisten Wildkaninchen ziemlich gleich aus. Ihr normales wildes Baumwollschwanzkaninchen hat braunes Fell, einen Körperbau von etwa 1 bis 2 Pfund und dünne Beine, die sie schnell auf den Beinen halten.
Und natürlich haben sie auch den entzückenden kleinen Schwanz, der wie ein Wattebausch aussieht.
Körperliche Merkmale eines Hauskaninchens
Es wäre viel schwieriger, die Merkmale eines Hauskaninchens zu erklären, da seine körperlichen Merkmale im Gegensatz zu seinen wilden Brüdern nicht so monolithisch sind. Tatsächlich gibt es viele verschiedene Arten von Hauskaninchen und einige von ihnen können eine Größe von mehr als zehn Pfund erreichen.
Wenn Sie auf der Suche nach einem Hauskaninchen sind, stehen die Chancen gut, dass Sie etwas Passendes für Ihr Zuhause finden.
Was passiert, wenn Sie ein Wildkaninchen fangen?
Angenommen, Sie fangen ein Wildkaninchen. Ist das alles, was es braucht, um es heimisch zu machen? Leider ist das nicht so einfach. Wildkaninchen sehen vielleicht genauso süß und kuschelig aus wie ihre heimischen Alternativen, aber sie werden es unglaublich schwer haben, sich an das Leben in Ihrem Zuhause zu gewöhnen.
Um zu überleben, neigen Kaninchen dazu, sehr nervöse Veranlagungen zu haben. Sie werden bei Ihrer Berührung schrumpfen, zittern und wimmern. Wilde Hasen können sogar ein gutturales Geräusch von sich geben, das ein bisschen wie ein menschlicher Schrei klingt. Wenn das kein Zeichen dafür ist, dass Ihre neue Haustiersituation nicht funktioniert, was dann?
Ist es überhaupt möglich, ein Kaninchen zu domestizieren? Obwohl Sie niemals nie sagen sollten, deuten alle Anzeichen darauf hin, dass es keine gute Idee ist, es zu versuchen. Der Prozess wäre nicht nur sehr frustrierend für Sie, sondern auch sehr traumatisierend für das Tier.
Denken Sie daran, dass die Domestikation fast nie etwas ist, das mit einem einzelnen Tier in Echtzeit stattfindet. Es ist ein Prozess der Züchtung und Merkmalsauswahl, der sich über viele Generationen erstreckt. Ihre Chancen, bei einem Tier mit einer Lebenserwartung von etwa einem Jahr dauerhafte Ergebnisse zu erzielen, sind unglaublich gering.
Was passiert, wenn Sie ein Hauskaninchen in die Freiheit entlassen?
Leider ist das Ergebnis für ein in die Wildnis entlassenes Hauskaninchen wahrscheinlich nicht sehr gut. Denken Sie daran, dass Wildkaninchen normalerweise nur unter den besten Umständen ein Leben von etwa einem Jahr haben.
Hauskaninchen können in Innenräumen viel länger leben, aber in freier Wildbahn überleben sie möglicherweise keine Woche allein. Alle Eigenschaften, die Kaninchen für die Wildnis geeignet machen, wurden aus Hausrassen gezüchtet.
Folglich kann ein domestiziertes Kaninchen möglicherweise nicht einmal in der Wildnis Nahrung finden. Endeffekt? Wenn Ihr Hauskaninchen nicht trainiert, öffnen Sie nicht einfach die Tür und lassen Sie es heraushüpfen. Untersuchen Sie stattdessen die Möglichkeiten in Ihrer Gemeinde, das Kaninchen zu entsorgen.
Endeffekt?
Obwohl Haus- und Wildkaninchen dem ungeübten Auge ähnlich sehen, sind die beiden besser dran, sich nicht zu treffen. Wildkaninchen gehören nicht ins Haus und domestizierte Kaninchen bleiben besser drinnen. So verlockend es auch sein mag, es ist nie eine gute Idee, ein wildes Tier zu sich nach Hause zu bringen.
Afrikanischer Fettschwanzgecko vs Leopardgecko: Was ist der Unterschied? (Mit Bildern)
Obwohl es viele Ähnlichkeiten zwischen diesen beiden Geckos gibt, gibt es Dinge zu beachten, bevor man sich für einen entscheidet. Lesen Sie unseren Leitfaden für weitere Informationen
Belgisches Pferd vs. Clydesdale: Was ist der Unterschied?
Das belgische Pferd und Clydesdale haben ebenso viele Gemeinsamkeiten wie Unterschiede. Dieser Leitfaden untersucht jeden und was ihn so einzigartig macht
Petsitting vs. Boarding: Was ist der Unterschied und was ist das Beste für Ihr Haustier?
So schade es auch sein mag, wir können unsere Haustiere nicht überall hin mitnehmen. Egal, ob Sie in den Urlaub fahren oder kein haustierfreundliches Hotel in Ihrer Nähe finden, Sie müssen sich möglicherweise auf Profis verlassen, die sich während Ihrer Abwesenheit um Ihren Hund oder Ihre Katze kümmern. Aber wenn Sie über Ihre Optionen nachdenken, werden Ihnen möglicherweise viele Angebote angezeigt ... Weiterlesen