Bartagamen sind Allesfresser mit strengen Diäten. Um Ihren Bären gesund zu halten, wissen Sie vielleicht, dass er viel frisches Gemüse und Obst braucht, aber vor allem brauchen sie Insekten. Wenn Sie also versuchen, eine mentale Checkliste mit essbaren Lebensmitteln für Ihren Bartagamen zusammenzustellen, fragen Sie sich vielleicht: "Können Bartagamen Spinat essen?"
Die Antwort ist ja, aber nur gelegentlich in geringen mengen. Spinat kann die Kalziumaufnahme verhindern, daher kann dies für deinen Bären schädlich sein, wenn er zu viel isst. Spinat hat nicht viele Nährwerte, die er nicht anderswo in seiner Ernährung bekommen würde. Lassen Sie uns es genauer besprechen.
Spinat Fakten
Spinat ist eine grüne Blattpflanze, die in Asien beheimatet ist. Es ist eigentlich eine blühende Pflanze, aber nur die Blätter werden gegessen. Spinat kann frisch, gefroren oder in Dosen geliefert werden – je nachdem, wie Sie ihn mögen. Unter den richtigen Umständen ist Spinat für die richtige Spezies ein Superfood.
- Kalorien: 7
- Kohlenhydrate: 1 g
- Ballaststoffe: 1 g
- Eiweiß: 1 g
- Vitamin A
- Vitamin C
- Kalium
- Kalzium
- Eisen
Natürlich sind diese Zutaten für den Menschen sehr nützlich, aber was ist mit Bartagamen? Die Wahrheit ist, dass Bartagamen ganz andere Ernährungsbedürfnisse haben als Menschen – daher ist nicht all dies für sie gleichermaßen vorteilhaft.
Diese Grüns enthalten Oxalate und Kropfstoffe. Sie stören also sowohl die Kalziumaufnahme als auch die Jodaufnahme und bringen auch die Schilddrüsenfunktion durcheinander. Am besten bieten Sie regelmäßig nur 100 % bärenfreundliche Lebensmittel an.
Du denkst vielleicht, dass es wirklich keine große Sache ist, wenn Spinat ein wenig Kalzium blockiert – und du hast teilweise recht. Wenn Sie Ihrem Bartagamen nur ein Blatt Spinat füttern, wird es nicht viel schaden. Aber im Laufe der Zeit kann es ihre Gesundheit wirklich beeinträchtigen.
Eine metabolische Knochenerkrankung tritt normalerweise auf, bevor der Bartagamen 2 Jahre alt ist, aber sie kann auch darüber hinaus auftreten. Bartagamen benötigen Kalziumpräparate, die Sie ihnen in Staubform geben können. Viele Menschen tauchen Insekten vor der Fütterung in Kalziumpulver ein. Kalziumpräparate gepaart mit der richtigen UV-Beleuchtung sind für Bartagamen von entscheidender Bedeutung. Sie finden Kalziumpräparate in vielen großen Tierhandlungsketten und auf Reptilienfreundlichen Websites. Wenn Sie also daran denken, ein Blatt Spinat mit Ihrem Beardie zu teilen, möchten Sie vielleicht ein anderes Gemüse pflücken. Wenn Sie ihnen Nahrung geben müssen, wird ihnen ein Blatt Spinat nicht schaden – aber machen Sie es sich nicht zur Gewohnheit. Auch wenn es keine schädlichen Nebenwirkungen gibt und es in Maßen ungiftig ist, kann es im Laufe der Zeit schädlich sein, da es Kalzium blockiert. Ja, Bartagamen können also gelegentlich Spinat essen, aber Sie sollten es vermeiden, wenn Sie können. Versuchen Sie, nach anderen Wegen zu suchen, wenn Sie Ihrem Beardie Greens geben.
Warum ist Kalzium für Bartagamen wichtig?
Calcium-Ergänzungen
Bartagamen und Spinat: Letzte Gedanken
Dürfen Bartagamen Ananas essen? Was du wissen musst! Was du wissen musst!
Bevor Sie Ihrem Bartagamen eine Scheibe Ananas füttern, müssen Sie wissen, ob dies sicher ist. Erfahren Sie in unserem vollständigen Leitfaden, was Sie wissen müssen
Dürfen Bartagamen Rübengrün essen? Was du wissen musst!
Ob es sicher ist, deinem Bartagamen Rübengrün zu geben (und ob er sie überhaupt frisst), erfährst du in unserem vollständigen Ratgeber
Dürfen Meerschweinchen Spinat essen? Was du wissen musst!
Gesund genug für den Menschen, aber wie werden unsere Meerschweinchenmägen mit Spinat umgehen? Alles, was Sie wissen müssen, bevor Sie diese Grüns mit ihnen teilen!