Sowohl frisch als auch roh, gedünstet oder in einer Auflaufform gekocht, sind grüne Bohnen ein beliebtes Sommeressen für den Menschen. Aber kann Ihr Meerschweinchen diese knusprigen Leckereien auch mit Ihnen genießen?
Zusamenfassend, ja, Meerschweinchen können grüne Bohnen essen. Tatsächlich können grüne Bohnen und ihre Schalen, wenn sie in angemessenen Mengen gefüttert werden, erhebliche gesundheitliche Vorteile für Ihr Meerschweinchen bieten.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie sie zu einer täglichen Ergänzung der Ernährung Ihres Cavias machen möchten. Die richtige Ernährung für Ihr Meerschweinchen zu wählen ist eine Ihrer wichtigsten Aufgaben als Besitzer, und das bedeutet zu verstehen, wann jedes Futter zu viel des Guten werden kann.
Wenn Sie gerne frische grüne Bohnen mit Ihrem Meerschweinchen teilen möchten, lesen Sie weiter, um herauszufinden, warum sie eine großartige Ergänzung für die Ernährung Ihres Schweinchens sein können – und wie sie gefährlich werden können, wenn sie zu oft gefüttert werden. Am Ende dieses Leitfadens haben Sie alle Informationen, die Sie benötigen, um genau zu bestimmen, wie viele grüne Bohnen Ihr kleiner Brocken sicher essen kann.
Gesundheitliche Vorteile von grünen Bohnen für Meerschweinchen
Genau wie wir Menschen können Meerschweinchen kein eigenes Vitamin C in ihrem Körper bilden und müssen es von außen zuführen. Erwachsene Meerschweinchen benötigen zwischen 20 und 25 mg/Tag Vitamin C, bei trächtigen Meerschweinchen steigt dieser Bedarf auf 30 bis 40 mg/Tag.
In jeder 100-Gramm-Portion roher grüner Bohnen wird Ihr Meerschweinchen seine Ernährung gerne mit etwas mehr als 12 mg Vitamin C ergänzen Verdauung.
Darüber hinaus sind grüne Bohnen reich an Vitamin K – einem Nährstoff, der bei der Regulierung der Blutgerinnung und der Vorbeugung von Blutverlust nach Verletzungen wertvoll ist. Während es bei Meerschweinchen keinen empfohlenen Aufnahmebedarf für Vitamin K gibt, liefern grüne Bohnen feste 43 Mikrogramm pro 100-Gramm-Portion.
Können grüne Bohnen schlecht für Meerschweinchen sein?
Während grüne Bohnen aufgrund ihrer Dichte an Vitaminen und Mineralstoffen erhebliche gesundheitliche Vorteile für Ihr Meerschweinchen bieten können, bergen sie auch zwei potenzielle Probleme:
- Übermäßiges Kalzium. Die Organsysteme von Meerschweinchen sind nicht gut geeignet, Kalzium aufzunehmen und zu metabolisieren. Da grüne Bohnen einen erheblichen Anteil an Kalzium enthalten, kann eine Überfütterung Ihres Meerschweinchens dieses Gemüse die Gesundheit von Nieren und Blase beeinträchtigen.
- Verdauungsprobleme. Grüne Bohnen gehören zur Familie der Hülsenfrüchte – eine Kategorie, die für ihre Fähigkeit bekannt ist, Blähungen und Verdauungsstörungen zu verursachen. Ihr hoher Ballaststoffgehalt gleicht dies etwas aus, jedoch kann eine Überfütterung von grünen Bohnen immer noch zu schmerzhaften Verdauungsstörungen bei Ihrem Meerschweinchen führen.
So füttern Sie Ihre Meerschweinchen mit grünen Bohnen
Die Wahl frischer, organischer grüner Bohnen ist wichtig, um die Gesundheit Ihres Meerschweinchens zu erhalten. Versuchen Sie niemals, Ihrem Meerschweinchen grüne Bohnen zu verfüttern, die nicht aus biologischem Anbau stammen, da diese mit schädlichen Wachsen und Pestiziden in für Kleintiere gefährlichen Konzentrationen gefüllt sein können.
Füttere dein Meerschweinchen stattdessen mit ganzen grünen Bio-Bohnen. Die Schalen sind sehr ballaststoffreich, was Ihrem Haustier hilft, seine Mahlzeiten richtig zu verdauen. Eine oder zwei ganze Bohnen reichen für eine Portion für Ihr Meerschweinchen mehr als aus.
Dürfen Meerschweinchen gekochte grüne Bohnen essen?
Meerschweinchen absolut kann keine gekochten grünen Bohnen essen. Wie viele andere Kleintiere leben Meerschweinchen von einer Ernährung mit frischen, ungekochten Lebensmitteln. Die Einführung von verarbeiteten oder gekochten Lebensmitteln würde zu ernsthaften Magen-Darm-Beschwerden führen. Glücklicherweise werden die meisten Meerschweinchen bei gekochtem Essen die Nase rümpfen, anstatt zu versuchen, es überhaupt zu essen.
Wie oft sollte ich mein Meerschweinchen-Grüne Bohnen füttern?
Die richtige Balance für die Ernährung Ihres Meerschweinchens zu finden, kann bei grünen Bohnen schwierig sein, da sie sowohl hilfreich als auch schädlich sein können. Wir empfehlen, grüne Bohnen langsam in die Ernährung Ihres Cavias einzuführen und genau auf Anzeichen von Verdauungsstörungen wie Blähungen oder Durchfall zu achten. Wenn sie diese anfänglichen Fütterungen gut handhaben, ist es sicher, ein- bis dreimal pro Woche eine kleine Portion grüner Bohnen als Ergänzung zur Ernährung Ihres Meerschweinchens zu füttern.
Abschließende Gedanken zur Fütterung Ihres Meerschweinchens mit grünen Bohnen
Grüne Bohnen sind eine wertvolle Ergänzung der Ernährung Ihres Meerschweinchens, wenn es in Maßen gefüttert wird. Bei Überfütterung besteht die Gefahr, dass die Verdauung und der Mineralstoffwechsel Ihres Cavias gestört werden. Behalten Sie grüne Bohnen als regelmäßige Ergänzung zur Ernährung Ihres Meerschweinchens, und sie werden alle Vorteile ohne die problematischen Nebenwirkungen genießen.
Dürfen Bartagamen Ananas essen? Was du wissen musst! Was du wissen musst!
Bevor Sie Ihrem Bartagamen eine Scheibe Ananas füttern, müssen Sie wissen, ob dies sicher ist. Erfahren Sie in unserem vollständigen Leitfaden, was Sie wissen müssen
Dürfen Hamster grüne Bohnen essen? Was du wissen musst!
Grüne Bohnen mögen ein geeignetes Gemüse sein, um Hamster zu füttern, aber gibt es Risiken? Finde es in unserem kompletten Guide heraus
Dürfen Kaninchen grüne Bohnen essen? Was du wissen musst!
Grüne Bohnen sind für uns eine großartige Quelle für Vitamine und Mineralstoffe, aber was ist mit Ihrem Hasen? Die Antwort könnte dich überraschen