Jeder, der ein Kaninchen besitzt, weiß, dass seine Lust auf alles Süße manchmal sein besseres Urteilsvermögen überwiegen kann. Wenn es um Obst geht, würde sich jedes Kaninchen wahrscheinlich krank fressen, wenn es unbegrenzten Zugang hätte. Wo passen Früchte zu einer ausgewogenen Ernährung eines Kaninchens?
Im heutigen Artikel erfahren Sie alles, was Sie darüber wissen müssen, ob Sie Ihre Kaninchenkirschen füttern können. Nachdem wir uns ihre Nährwerte angesehen haben, werden wir besprechen, wie sie in die Gesamternährung Ihres Kaninchens passen und welche Kirschen am besten zu suchen sind.
Ja! Kaninchen können Kirschen essen
Die fleischigen Früchte von Süß- und Sauerkirschen sind für Kaninchen völlig unbedenklich! Da die Gruben eine sehr geringe Menge Zyanid enthalten, können sie bei Einnahme giftig sein und sollten nicht an Ihre Kaninchen verfüttert werden. Und obwohl die Früchte absolut sicher sind, sollte Kirschholz wegen seiner Toxizität nicht an Kaninchen verfüttert werden.
Kirschen Nährwert und Wissenswertes
Obwohl sie aus einer Vielzahl von Sorten stammen, kommen Kirschen in zwei Hauptsorten vor. Süßkirschen sind für den Eigenverzehr gedacht, während Sauerkirschen fast ausschließlich zum Backen und Konfekt verwendet werden. Es wird vermutet, dass sie aus der Türkei stammen, und ihre Anwesenheit wurde seit 72 v. Chr. aufgezeichnet.
Kirschen sind nur in einer Substanz reichlich vorhanden – Zucker! Mit einem extrem geringen Anteil an Vitaminen und Mineralstoffen werden sie mehr für ihren Geschmack als für ihren Nährwert geschätzt. Auch Sauerkirschen haben laut Nutritionvalue.org mit knapp 9 Gramm Zucker pro 100 Gramm Frucht einen hohen Zuckeranteil.
Selbst die größten Kaninchen sollten nicht mit sehr vielen Kirschen auf einmal gefüttert werden. Hacken Sie das Fruchtfleisch der Kirschen in kleinere Stücke und füttern Sie es Ihrem Kaninchen sparsam. Für kleinere Kaninchen ist es angebracht, weniger als eine ganze Kirsche zu füttern. Es gibt mehr als zwei Dutzend anerkannte Kirschsorten, und alle haben nahezu identische Nährwerteigenschaften. Die meisten Kaninchen scheinen Süßkirschen wegen ihres höheren Zuckergehalts zu bevorzugen, aber Sauerkirschen können aufgrund ihrer relativ geringeren Süße eine bessere Wahl für Ihr Kaninchen sein. Während fast jedes Kaninchen gerne jede Kirsche in Reichweite verschlingt, ist es nicht ratsam, sie regelmäßig an Ihr Haustier zu füttern. Obwohl sie für Kaninchen nicht giftig sind, macht ihr hoher Zuckergehalt sie potenziell gefährlich für die Verdauung Ihres Kaninchens. Bewahren Sie sie als gelegentlichen Leckerbissen auf oder um gutes Verhalten während des Trainings zu belohnen.Wie viele Kirschen soll ich meinem Kaninchen füttern?
Arten von Kirschen, um Ihr Kaninchen zu füttern
Letzte Gedanken zum Füttern von Kirschen an Ihr Kaninchen
Dürfen Bartagamen Kirschen essen? Was du wissen musst
Bartagamen scheinen wirklich gerne Obst zu essen, aber sind Kirschen eine sichere Frucht, an der sie knabbern können? Finde es in unserem kompletten Guide heraus
Dürfen Hühner Kirschen essen? Was du wissen musst!
Alle guten Hühnerbesitzer wissen, dass die Fütterung von Hühnern auch die Auswahl sicherer und gesunder Lebensmittel beinhaltet. Lesen Sie weiter, um mehr über Hühner und Kirschen zu erfahren!
Dürfen Hunde Kirschen essen? Was du wissen musst
Die Kirschfrucht selbst ist für Ihre Hunde absolut in Ordnung, da sie Tonnen von wertvollen Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien zu bieten hat, aber es gibt ein Risiko zu beachten