Eichhörnchen sind unbestreitbar entzückende Kreaturen. Ihre buschigen Schwänze, großen Augen und kleinen Nasen machen sie süß genug, um sie behalten zu wollen. Aber haben Sie schon einmal ein Eichhörnchen gesehen? Wahrscheinlich nicht, und dafür gibt es viele gute Gründe. Früher wurden sie jedoch häufig als Haustiere gehalten, obwohl sie schreckliche Hausgäste waren!
Natürlich hielten die Leute auch Büffel, Dachse und Waschbären als Haustiere, und die meisten Leute sollten sich bewusst sein, dass dies keine großartigen Tiere sind, die man in ihrem Haus halten kann. Als alle erkannten, dass Eichhörnchen wirklich schlechte Haustiere sind, hörte die Praxis auf. Trotzdem ist es schwer, einem so süßen kleinen Lebewesen zu widerstehen, also lassen Sie uns über die Gründe sprechen, warum Sie niemals ein Eichhörnchen als Haustier halten sollten.
Eichhörnchen und verwandte Nagetiere
Eichhörnchen sind ein Mitglied des wissenschaftlichen Ordens Rodentia, was bedeutet, dass sie Nagetiere sind. Die Leute halten einige Nagetiere als Haustiere. Zum Beispiel werden Mäuse, Ratten, Meerschweinchen und Hamster alle üblicherweise als Haustiere gehalten und können großartige Starthaustiere für Kinder sein. Auf dieser Grundlage macht es Sinn, dass Eichhörnchen auch gute Haustiere sein könnten.
Aber denken Sie an die Kehrseite. Auch Nagetiere sind Schädlinge. Sie steigen in Ihr Auto und füllen es mit Kakteen oder kauen durch Kabel, befallen Ihr Zuhause, hinterlassen überall Kot, essen Ihr Essen und vieles mehr. Im Allgemeinen sind Ratten, Mäuse und ähnliche Nagetiere nicht die Art von Kreaturen, die Sie in Ihr Haus einladen möchten.
Der große Unterschied besteht zwischen domestizierten und wilden Tieren. Nagetiere, die Ihr Haus und Ihr Fahrzeug zerstören, sind wild. Auf der anderen Seite sind Nagetiere, die als Haustiere gehalten werden, die erwähnten Meerschweinchen, Hamster, Mäuse und Ratten, domestiziert und in Gefangenschaft geboren.
Ist Ihnen jemals ein Eichhörnchen in Ihrem örtlichen Zoogeschäft aufgefallen, während Sie die anderen verfügbaren Haustierarten durchsuchten? Natürlich nicht. Aber haben Sie sich jemals gefragt, warum das so ist?
Eichhörnchen sind wilde Tiere. Es gibt keine domestizierten Eichhörnchen, daher können sie nicht in einer Zoohandlung gekauft werden. Als Wildtiere haben sie nicht die gleichen Neigungen wie Haustiere, weshalb Eichhörnchen schreckliche Haustiere sind.
Siehe auch:
Darf man ein Stinktier als Haustier halten? Das müssen Sie wissen!
Sie mögen stinken, aber sie sind schrecklich süß! Kann (und sollte man) also ein Stinktier als Haustier halten? Finde es in unserem kompletten Guide heraus
Wie man sich um ein Baby-Eichhörnchen kümmert (Pflegeblatt & Leitfaden 2021)
Eichhörnchenbabys sind wohl eines der süßesten Babys im Tierreich. Sie sind so klein, zerbrechlich, hilflos und kuschelig. Wenn Sie einen Wurf winziger Baby-Eichhörnchen gefunden haben und Mama nirgendwo zu finden ist, suchen Sie möglicherweise nach Ressourcen, die Ihnen helfen können. Oder vielleicht stehen Sie auf exotische Haustiere ... Weiterlesen
Darf man einen Pinguin als Haustier halten? Ist es legal oder möglich?
Bei einem Ausflug in den Zoo fragen Sie sich vielleicht, ob ein Pinguin eine praktikable Haustieroption ist. Sie werden überrascht sein zu erfahren, dass sie nicht ganz so sind