Eichhörnchenbabys sind wohl eines der süßesten Babys im Tierreich. Sie sind so klein, zerbrechlich, hilflos und kuschelig. Wenn Sie einen Wurf winziger Baby-Eichhörnchen gefunden haben und Mama nirgendwo zu finden ist, suchen Sie möglicherweise nach Ressourcen, die Ihnen helfen können.
Oder vielleicht stehen Sie auf exotische Haustiere und möchten Eichhörnchen halten. Sie können anständige Haustiere für erfahrene Besitzer machen. Egal, wo Sie sich auf Ihrer Reise befinden, machen Sie sich keine Sorgen – wir werden genau besprechen, wie Sie die Situation angehen können, damit Sie sich angemessen um diese schnellen Kreaturen kümmern können.
Eichhörnchen Fakten
Eichhörnchen sind tolle kleine Säugetiere, die gerne Unfug treiben. Egal, um welche Art von Eichhörnchen es sich handelt, diese kleinen Kerle sind super liebenswürdig, neugierig und aufmerksam – und Junge, haben sie Energie? Aber sind Eichhörnchen gute Haustiere?
Lernen wir Eichhörnchen etwas besser kennen.
Geschichte
Eichhörnchen sind in Nordamerika, Südamerika, Asien, Europa und Afrika beheimatet. Wir haben ihnen Australien vorgestellt, das sie jetzt auch bewohnen.
In verschiedenen Regionen der Welt unterscheiden sich Eichhörnchen in Aussehen und Persönlichkeit sehr. Trotz ihrer wilden Natur haben einige Exoten-Enthusiasten versucht, dieses kleine Lebewesen zu domestizieren.
Ob Sie es glauben oder nicht, Eichhörnchen waren in früheren Zeiten beliebte Haustiere. Sie wurden während des 19. Jahrhunderts in vielen Häusern in den USA gefunden. Eichhörnchen hatten bewegliche Körper und liebenswerte Persönlichkeiten, die die Herzen ihrer Pfleger eroberten.
Heutzutage raten viele Wildtierexperten den Menschen, Eichhörnchen nicht als Haustiere zu halten, aber das hält einige nicht davon ab, es auszuprobieren.
Wenn Sie ein Baby-Eichhörnchen gefunden haben, suchen Sie nach sichtbaren Anzeichen von Problemen wie Kratzern, Wunden oder Traumata. Wenn es optisch nichts Ungewöhnliches gibt, achten Sie auf Atmung und Reaktion. Sie müssen sich sofort um das Baby-Eichhörnchen kümmern, wenn es sehr schwach oder kalt erscheint. Besonders bei exotischen Haustieren ist es wichtig, sie zu erfahrenen Wildtierprofis zu bringen. Viele Probleme liegen außerhalb Ihres Kompetenzbereichs, was für das Baby schädlich sein kann. Wenn Sie Ihr Eichhörnchen von einem Züchter gekauft haben, müssen Sie dennoch sicherstellen, dass Ihr kleines Livewire wächst und so funktioniert, wie es sollte. Finden Sie einen exotischen Tierarzt in Ihrer Nähe und halten Sie mit den jährlichen Tierarztbesuchen Schritt. Es gibt bestimmte Krankheiten, die Eichhörnchen anstecken können - aber es gibt auch Probleme, die sie auf Sie übertragen können. Sogar im Inland gezüchtete Eichhörnchen können immer noch Krankheiten übertragen. Veterinäruntersuchungen können die Gesundheit Ihres Baby-Eichhörnchens bestimmen. Nehmen Sie Ihren Kleinen treu zu Terminen, besonders im ersten Lebensjahr. Häufige Eichhörnchen-Krankheiten sind:
Schützen Sie sich bei der Interaktion mit Ihrem Eichhörnchen, um die Übertragung von Bakterien zu verhindern. Denken Sie immer daran, Ihre Haut zu schützen und sich danach die Hände zu waschen. Eichhörnchen haben leuchtende Augen und einen buschigen Schwanz. Sie sind flink, aufmerksam und schnell auf den Beinen. Alle gesunden Eichhörnchen sollten diese Eigenschaften tragen. Wenn Sie also bemerken, dass sie sich nicht wie sie selbst verhalten, suchen Sie nach anderen visuellen Hinweisen, um zu sehen, was falsch sein könnte. Wenn Ihr Eichhörnchen eines dieser Symptome zeigt, wenden Sie sich sofort an einen Fachmann: Zögern Sie nicht, Ihr Haustier sofort aufzunehmen, wenn Sie denken, dass es sich um eine Notsituation handelt. Ein Baby-Eichhörnchen sein Leben in seinem natürlichen Lebensraum leben zu lassen, ist die beste Entscheidung, die Sie für den süßen kleinen Nussliebhaber treffen können. Es mag schwer sein, aufzugeben, wenn Sie einmal einen gefunden und mit ihm verbunden haben, aber es gibt ihnen wirklich eine optimale Lebensqualität. Viele Agenturen in den USA arbeiten mit Menschen zusammen, um Wildtiere zu rehabilitieren und wieder in die Wälder zu entlassen. Sie können einem Fachmann vertrauen, der das Eichhörnchen zu seinen natürlichen Wurzeln zurückführt. Wildrettungen gibt es in jedem Bundesland. Hier ist eine Liste von Einrichtungen nach Bundesland, die Ihnen helfen können, aber es gibt möglicherweise mehr Möglichkeiten für Sie vor Ort. Egal, ob Sie sich entscheiden, ein Eichhörnchenbaby von einem Züchter mit nach Hause zu nehmen oder gerade einen Wurf gerettet haben, die Pflege von Eichhörnchen ist für das Wohlbefinden dieser erstaunlichen Kreaturen so wichtig. Ein Eichhörnchen zu besitzen ist vielleicht nicht das, was Sie denken. Diese Jungs sind wilde Tiere, die in ihrem natürlichen Lebensraum am glücklichsten sind. Wenn Sie ein Haustier-Eichhörnchen besitzen, achten Sie immer auf alle Aspekte, die Aufmerksamkeit erfordern – von der Ernährung über das Gehege bis hin zur täglichen Bewegung. Am wichtigsten ist, dass Sie es genießen, mit Ihrem geschäftigen kleinen Kerl zu interagieren.Woher weiß ich, ob mein Baby-Eichhörnchen krank ist?
Gesundheitsprobleme bei Eichhörnchen
Krankheitszeichen
Wie bereite ich mein Baby-Eichhörnchen auf das Leben in der Natur vor?
Kontaktaufnahme mit einer Wildtierrettung in Ihrer Nähe
Fazit
Wie man sich um eine Haustierschlange kümmert (Pflegeblatt & Leitfaden 2021)
Schlangenpflege mag wie ein einfacher und stressfreier Prozess erscheinen, aber bevor Sie eines dieser interessanten Haustiere mit nach Hause nehmen, lernen Sie, was sie brauchen, um zu gedeihen!
Wie man sich um ein Kaninchen kümmert (Pflegeblatt & Leitfaden 2021)
Bevor Sie ein Haustier adoptieren, müssen Sie unbedingt wissen, wie man es richtig pflegt. Dieser Leitfaden gibt einen Überblick über die Pflegerichtlinien für Hauskaninchen und was Sie erwarten können
Wie man sich um ein Baby-Entlein kümmert (Pflegeblatt & Ratgeber 2021)
Die Aufzucht von Entenbabys oder Entenküken ist teilweise eine Freude, weil sie so bezaubernd und liebenswert sind, und teilweise eine Herausforderung. Enten sind vielseitige Tiere und nützlich auf einem Gehöft, auch wenn Sie nicht viel Platz für sie haben. Enten helfen, indem sie sich um Käfer kümmern, Eier legen, Fleisch liefern, wenn sie älter werden, ... Weiterlesen