Das Aufziehen von Babyenten oder Entenküken ist teilweise eine Freude, weil sie so bezaubernd und liebenswert sind, und teilweise eine Herausforderung. Enten sind vielseitige Tiere und nützlich auf einem Gehöft, auch wenn Sie nicht viel Platz für sie haben.
Enten helfen, indem sie sich um Käfer kümmern, Eier legen, Fleisch liefern, wenn sie älter werden, und Ihnen etwas Entzückendes geben, um das Sie sich als Entlein kümmern können. Obwohl sie als Erwachsene robust sind, brauchen die gerade aus ihren Schalen geschlüpften Entenküken viel Wärme und Sicherheit, um zu starken, gesunden erwachsenen Enten heranzuwachsen.
Wenn Sie sich auf die Entenkükenpflege vorbereiten und ein paar Hinweise brauchen, sind Sie bei uns richtig. Wir haben einen Pflegeleitfaden, der Sie mit allen Informationen ausstattet, die Sie benötigen, um Ihre Entenküken zur Reife zu bringen.
Fakten zum Baby-Entlein
Es gibt viel mehr Entenrassen, insbesondere domestizierte Rassen, als je zuvor. Die meisten dieser Entenrassen gehen auf die Anas platyrhynchos zurück. In Südostasien wurde bereits 500 v. Chr. Enten in Gefangenschaft gezüchtet. Die Geschichte sagt uns, dass die Römer gebratene Enten mehr genossen als fast jede andere frühe Volksgruppe.
Inzwischen gibt es Entenarten, die auf der ganzen Welt leben. Viele von ihnen sind einzigartig in ihrer geografischen Region und haben sich als separate Arten entwickelt. Zu den häufigsten domestizierten Arten in Nordamerika gehören:
Enten sind im Allgemeinen ziemlich robuste Kreaturen. Sie werden in der Regel bei bester Gesundheit bleiben, solange Sie alle ihre Grundbedürfnisse erfüllen. Der wichtigste Faktor, um ein Entlein gesund zu halten, ist sicherzustellen, dass es immer warm genug ist und dass Futter und Wasser sauber und verfügbar sind. Verschmutztes Wasser ist bei Enten oft die Ursache für gesundheitliche Probleme. Enten können Atemprobleme wie Bronchitis entwickeln. Sie können klingen, als würden sie nach Luft schnappen, und Sie können sogar Ausfluss aus ihrer Nase sehen. Hummelfuß ist eine weitere häufige Entenkrankheit. Es ist eine Staphylokokken-Infektion, die ihre Füße infiziert und oft auftritt, wenn sie sich die Füße schneiden. Bumblefoot sieht aus wie ein schwarzer Schorf am Fuß und lässt die Ente hinken. Eine weitere potenzielle Krankheit ist das klebrige Auge. Diese Infektion wird oft durch Schmutz oder Kratzer verursacht. Es sieht aus wie eine sprudelnde Flüssigkeit aus den Augen oder eine rote Schwellung, die schließlich dazu führt, dass das Auge ständig geschlossen wird. Viele dieser Krankheiten treten bei erwachsenen Enten häufiger auf als bei Entenküken, da Entenküken relativ geschützt gehalten werden sollten. Beobachten Sie Ihre Entenküken, um ihr natürliches Verhalten zu lernen, damit Sie Verhaltensänderungen leichter erkennen und potenzielle Gesundheitsprobleme erkennen können. Wenn Sie erwägen, eine Ente zu adoptieren, müssen Sie alle Ihre „Enten hintereinander“ bekommen, bevor Sie sie nach Hause bringen. Schon eine kurze Zeit in der Kälte kann der Gesundheit schaden oder tödlich sein. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Brutkasten und eine Wärmelampe eingerichtet haben, um sie reibungslos zu übertragen. Entenküken sind entzückende Kreaturen, die man großziehen kann, und sie können sich als Haustiere oder auf einem Gehöft lohnen. Zum Glück sind sie ziemlich robust und ein bisschen Liebe und Aufmerksamkeit wird viel bewirken.Woher weiß ich, ob mein Baby-Entlein krank ist?
Fazit
Wie man sich um eine Kröte kümmert (Pflegeblatt & Ratgeber 2021)
Wenn Sie auf der Suche nach einem zusätzlichen Haustier sind, könnte eine Kröte die perfekte Wahl sein! Erfahren Sie in unserem ausführlichen Ratgeber, wie Sie diese einzigartige Amphibie pflegen können
Wie man sich um einen Igel kümmert (Pflegeblatt & Ratgeber 2021)
Igel sind großartige Einsteiger-Haustiere, wenn Sie das Know-how für ihre Pflege haben. Lesen Sie unseren Ratgeber, um herauszufinden, ob dieses entzückende Tier zu Ihnen passt!
Wie man sich um ein Baby-Eichhörnchen kümmert (Pflegeblatt & Leitfaden 2021)
Eichhörnchenbabys sind wohl eines der süßesten Babys im Tierreich. Sie sind so klein, zerbrechlich, hilflos und kuschelig. Wenn Sie einen Wurf winziger Baby-Eichhörnchen gefunden haben und Mama nirgendwo zu finden ist, suchen Sie möglicherweise nach Ressourcen, die Ihnen helfen können. Oder vielleicht stehen Sie auf exotische Haustiere ... Weiterlesen