Das britische Riesenkaninchen ist eine große domestizierte Kaninchenrasse. Sie können bis zu 15 Pfund wiegen, haben eine durchschnittliche Lebensdauer von etwa 5 Jahren und gelten als entspannte und unbeschwerte Kaninchen, die mit ihren Besitzern freundlich und liebevoll umgehen können. Trotz ihrer positiven Eigenschaften wird die große Rasse außerhalb des Vereinigten Königreichs selten gesehen und gilt außer ihrem Herkunftsland nirgendwo als beliebt.
Kurze Fakten über das britische Riesenkaninchen
Artenname: | Britisches Riesenkaninchen |
Familie: | Kaninchen |
Pflegestufe: | Mäßig |
Klima: | Kalt, winterhart |
Temperament: | Freundlich und liebevoll |
Farbe Form: | Schwarz, Blau, Braun, Grau, Opal, Weiß |
Lebensdauer: | 4-6 Jahre |
Größe: | 12-15 Pfund |
Diät: | Heu, Pellets, Grüns |
Mindeststallgröße: | 20 Fuß Quadrat |
Stalleinrichtung: | Stall, Lauf, Bettzeug, Schüsseln, Kauspielzeug |
Kompatibilität: | Gesellig und freundlich |
Übersicht über das britische Riesenkaninchen
Das britische Riesenkaninchen wurde erstmals in den 1940er Jahren in Großbritannien gezüchtet. Sie wurden vom Flämischen Riesen gezüchtet, um ein Kaninchen gleicher Größe, aber in einer größeren Farbvielfalt zu erreichen. Der Flämische Riese hatte nur eine akzeptierte Farbe, nämlich Stahlgrau, daher kombinierten die Züchter diese Rasse mit anderen in verschiedenen Farben, um etwas Neues zu schaffen. Der Britische Riese erreichte nie die gleiche Größe wie der Flämische Riese, war aber immer noch groß genug, um als Riesenrasse angesehen zu werden.
Diesen Beitrag auf Instagram ansehen
Ein Beitrag, der von 5 verwöhnten Brötchen geteilt wird (@solvabunnies)
Der British Giant hat nirgendwo außer in Großbritannien Popularität erlangt. Es ist möglicherweise möglich, britische Giant-Züchter in den USA und anderen Ländern zu finden, aber sie gelten als seltenere Rasse.
Wenn Sie einen britischen Riesen finden, gilt diese Rasse als eine gute Wahl für Familien mit kleinen Kindern. Die Größe und Stärke des Kaninchens bedeutet, dass es weniger bedroht ist, wenn es von kleinen Händen gedrückt wird. Sie sind auch liebevoll und sehr sympathisch für die Bedürfnisse ihrer Besitzer, unabhängig von Alter und Größe. Sie brauchen regelmäßige Pflege, aber entgegen der landläufigen Meinung fressen sie nicht viel mehr als andere Kaninchenrassen. Die vielleicht größte Herausforderung beim Besitz dieser Rasse ist ihre Größe und der Platz, den sie benötigen.
Wie viel kosten britische Riesenkaninchen?
Für einen hochwertigen britischen Riesen sollten Sie etwa so viel bezahlen wie einen flämischen Riesen, der zwischen 50 und 100 $ liegt, obwohl sie auch für etwas weniger gekauft werden können. Ihre mangelnde Popularität bedeutet, dass sie seltener zu finden sind. Während diese Seltenheit den Preis erhöht, hält sie die mangelnde Popularität in Schach.
Sie sollten auch damit rechnen, 300 bis 400 US-Dollar für einen Stall und die notwendige Ausrüstung zu zahlen, einschließlich genug Nahrung für die ersten ein oder zwei Wochen. Rechnen Sie mit etwa 50 US-Dollar pro Monat für Lebensmittel und andere laufende Kosten.
Typisches Verhalten & Temperament
Der Britische Riese gilt als freundliche Rasse und ist ein gutes Familienhaustier. Aufgrund der Größe der Rasse entscheiden sich viele Menschen dafür, dem Kaninchen ein eigenes Zimmer zu geben.
Diesen Beitrag auf Instagram ansehenEin von The Bard’s Bird geteilter Beitrag (@bardsbird)
Sie gelten auch als intelligent und können mit Wurf trainiert werden. Beobachten Sie, wo sie lieber zur Toilette gehen und stellen Sie dann das Tablett in diesen Bereich. Verwenden Sie Holzpelletsstreu und seien Sie hartnäckig, und Sie werden schließlich feststellen, dass das Kaninchen in der Schale Toilette wird.
Die Rasse ist mit praktisch jedem anderen Tier und allen Familienmitgliedern freundlich und sie faulenzen besonders gerne. Bei regelmäßiger Behandlung können sie mit ihren Besitzern verschmust und liebevoll sein.
Aussehen & Sorten
Das bemerkenswerteste Merkmal der Rasse ist natürlich ihre riesige Größe. Der britische Riese kann bis zu 15 Pfund wiegen. Obwohl dies vielleicht nicht so groß ist wie der Flämische Riese, haben sie immer noch eine beachtliche Größe für ein Kaninchen. Sie haben einen flachen Rücken, einen kräftigen Körper, ein rundes Gesicht und volle Wangen.
Ihr Fell ist mittellang und weich und dicht, so dass es sich hervorragend zum Kuscheln eignet. Obwohl Grau die häufigste Farbe ist, gibt es die Rasse auch in Stahlgrau, Zobel, Weiß, Blau und Schwarz.
Wie man sich um britische Riesenkaninchen kümmert
Das britische Riesenkaninchen ist eine große Kaninchenrasse. Dies bedeutet, dass sie mehr Platz benötigen als andere Kaninchenrassen, aber nicht zu viel mehr Bewegung, und sie werden wahrscheinlich nicht so viel essen, wie Sie vielleicht erwarten.
Diesen Beitrag auf Instagram ansehenEin Beitrag von Four Buns und ihren Abenteuern (@abc_of_bunnies)
Indoor oder Outdoor
Der britische Riese wurde zuerst in Großbritannien gezüchtet, wo das Wetter feucht und windig sein kann und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt erreichen kann. Daher ist die Rasse robust und kann mit kalten Bedingungen umgehen. Wenn Sie jedoch beabsichtigen, einen im Freien zu halten, müssen Sie sicherstellen, dass ihr Käfig vom Boden ferngehalten wird und drei Viertel des Stalls vollständig bedeckt und vor Regen und Wind geschützt sind. Vielleicht möchten Sie aufgrund des Platzbedarfs der Rasse ein Wendy-Haus oder sogar einen kompletten Schuppen zur Verfügung stellen.
Die Rasse ist jedoch als Indoor-Kaninchen beliebt. Stellen Sie sicher, dass jedes Zimmer, das Sie anbieten, vollständig kaninchensicher ist. Entfernen Sie die Drähte und stellen Sie sicher, dass freiliegendes Holz nicht leicht gekaut werden kann.
Stall
Der Stall für Ihren Giant sollte mindestens 20 Quadratmeter Platz bieten. Dies stellt sicher, dass sie genug Platz haben, um sich auszustrecken und bequem herumzuhüpfen. Wenn Sie mehr Platz zur Verfügung stellen können, tun Sie dies.
Du brauchst auch einen Lauf. Dadurch kann Ihr Kaninchen herumlaufen, obwohl die Rasse nicht dafür bekannt ist, besonders aktiv zu sein.
Kaninchen im Allgemeinen, insbesondere die Rasse British Giant, leben von menschlicher Aufmerksamkeit und Interaktion. Wenn Sie beabsichtigen, eines als Haustier zu halten, stellen Sie sicher, dass Sie genügend Zeit haben, um sich mit ihnen zu verbringen.
Andere Ausrüstung
Stellen Sie einen Futternapf und entweder eine Schüssel oder eine Flasche für Wasser bereit. Eine Schüssel ahmt eher nach, wie Ihr Kaninchen in freier Wildbahn Wasser trinken würde, aber eine Flasche nimmt weniger Platz ein und neigt weniger dazu, sich mit Einstreu, Futter und Kot zu füllen. Wenn Sie eine Flasche anbieten, achten Sie darauf, dass das Mundstück sauber gehalten wird und in den kalten Wintermonaten nicht einfriert.
Diesen Beitrag auf Instagram ansehenEin Beitrag geteilt von Anne M. / Nachhaltiges Leben (@gathererforagefarm)
Stellen Sie Kauspielzeug zur Verfügung, da diese zusammen mit dem Heu, das Sie ihnen geben, Ihrem Kaninchen helfen, auf natürliche Weise mit den Zähnen zu knirschen.
Kommen britische Riesenkaninchen mit anderen Haustieren aus?
Der Britische Riese ist bekannt für seine freundliche und aufgeschlossene Persönlichkeit und ist eine gute Wahl für die Kaninchenrasse, wenn Sie eine Familie oder andere Haustiere haben. Sie werden mit allen menschlichen Familienmitgliedern auskommen, auch mit Kindern. Aufgrund der Größe und Stärke des britischen Riesen können sie von kleinen Kindern hochgehoben und getragen werden.
Die Rasse verträgt sich auch mit anderen Tieren, einschließlich Kaninchen, Katzen, Hunden und so weiter. Obwohl der Riese immer noch ein Beutetier ist, bedeutet seine Größe, dass Katzen und einige Hunde weniger geneigt sind, ihn zu verfolgen oder ihn als Beute anzusehen. Sie sollten das Kaninchen jedoch langsam und geduldig anderen Tieren vorstellen, wenn Sie möchten, dass das Treffen gut verläuft und Ihre Haustiere miteinander auskommen.
Was Sie Ihrem britischen Riesenkaninchen füttern sollten
Seien Sie bereit, Ihren britischen Riesen mehr zu füttern als andere Rassen und überwachen Sie regelmäßig sein Gewicht. Dies ist eine Rasse, die zu Übergewicht neigt, teilweise weil die Besitzer glauben, dass die Rasse mehr als nötig essen muss. Wiegen Sie das Futter sorgfältig, überwachen Sie das Gewicht Ihres Kaninchens und seien Sie bereit, die Futtermenge bei Bedarf zu reduzieren.
Ungefähr 80% der Nahrung Ihres Kaninchens sollte Heu sein. Dabei muss es sich um hochwertiges Grasheu wie Timothy-Heu handeln, das schnell und dauerhaft verfügbar sein sollte. Heu liefert nicht nur Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe, sondern hilft Ihrem Kaninchen auch dabei, die Zähne auf natürliche Weise zu knirschen.
Füttere sie mit Kaninchenpellets. Diese bestehen ebenfalls aus Heu, enthalten jedoch eine Vielzahl von Nährstoffen, die sie sonst nicht mit der Nahrung aufnehmen würden.
Diesen Beitrag auf Instagram ansehenEin Beitrag, der von 5 verwöhnten Brötchen geteilt wird (@solvabunnies)
Bieten Sie ihnen auch grünes Blattgemüse an, darunter unter anderem Römersalat, Brokkoli und Rosenkohl.
Sorgen Sie für eine leicht verfügbare und konstante Versorgung mit frischem Wasser.
Halten Sie Ihren britischen Riesen gesund
Die Rasse ist als robustes Kaninchen bekannt. Aufgrund ihrer Größe können sie jedoch zu Fuß- und Rückenproblemen sowie zu Übergewicht oder Fettleibigkeit neigen. Überwachen Sie die Nahrungsmenge und das Gewicht, um sicherzustellen, dass letzteres kein Problem darstellt.
Geben Sie viel Heu, damit die Zähne auf natürliche Weise knirschen. Andernfalls müssen Sie möglicherweise den Tierarzt oder einen anderen Fachmann beauftragen, dies für Sie zu tun.
Das weiche Fell des Britischen Riesen braucht regelmäßige Pflege. Wöchentlich bürsten – mehr, wenn es Ihnen beiden Spaß macht – um Verfilzungen und Beschwerden vorzubeugen.
Zucht
Sie sollten Kaninchen nur züchten, wenn Sie wissen, dass Sie ein geeignetes Zuhause für sie haben. Es gibt bereits eine Fülle unerwünschter Kaninchen in Tierheimen, und es ist schwierig, mit der Zucht Geld zu verdienen, insbesondere bei einer Rasse wie dem britischen Riesen, die nicht zum Vorstellen oder Ausstellen beliebt ist.
Kaninchen erreichen in jungen Jahren die Geschlechtsreife und können sich theoretisch ab einem Alter von 4 Monaten fortpflanzen. Aber Riesenrassen wie diese sollten erst mit einem Alter von mindestens 8 Monaten oder möglicherweise erst mit 12 Monaten gezüchtet werden.
Sind britische Riesenkaninchen für Sie geeignet?
Das britische Riesenkaninchen kann möglicherweise ein großartiges Haustier abgeben. Sie sind liebevoll und anschmiegsam und können als Hauskaninchen gehalten werden, vorausgesetzt, Sie haben das Zimmer. Die Rasse ist groß, wenn auch normalerweise nicht so groß wie der Flämische Riese, aus dem sie zuerst gezüchtet wurden. Ihre Größe muss ein entscheidender Faktor bei der Überlegung sein, ob eines für Sie geeignet ist, da sie mehr Platz benötigen und mehr Appetit haben als kleinere Kaninchen.
Sie sind auch präsenter als kleinere Rassen, und der britische Riese gedeiht mit menschlichem Kontakt. Sie verstehen sich auch gut mit kleinen Kindern und anderen Haustieren. Solange Sie also den Platz und die Zeit für einen britischen Riesen haben (und Sie können einen finden), wird diese Rasse für fast jeden geeignet.
Alaska-Kaninchen: Pflegeanleitung, Sorten, Lebensdauer & mehr (mit Bildern)
Diese atemberaubende Rasse ist freundlich, aufgeschlossen und wäre eine wunderbare Ergänzung für jedes Zuhause. Erfahre mehr über das Alaska-Kaninchen in unserem vollständigen Guide
Amami Rabbit: Pflegeanleitung, Sorten, Lebensdauer & mehr (mit Bildern)
Das primitive und wundervolle Amami-Kaninchen ist eine seltene und schöne Art. Obwohl dies keine Hausrasse ist, erklärt unser Leitfaden, warum sie besonders sind und was wir
Afrikanischer Fettschwanzgecko | Pflegeanleitung: Sorten, Lebensdauer & mehr (mit Bildern)
Wenn Sie ein pflegeleichtes Haustier suchen, ist der Afrikanische Fettschwanzgecko eine großartige Option. Erfahren Sie mehr über ihre Eigenschaften, Pflege und vieles mehr in unserem Ratgeber