Möchten Sie ein Gecko-Elternteil werden? Wenn ja, sollten Sie einen afrikanischen Fettschwanzgecko in Betracht ziehen! Sie sind eine ausgezeichnete Gecko-Rasse für erstmalige oder unerfahrene Gecko-Besitzer, da sie robust sind und weniger Bedürfnisse haben als andere Arten.
Lassen Sie uns einen detaillierten Blick auf dieses einzigartige Reptil werfen und sehen, wie erstaunlich sie tatsächlich sind.
Kurze Fakten über den Afrikanischen Fettschwanzgecko
Der Afrikanische Fettschwanzgecko ist ein terrestrischer Gecko, der aus den Savannen und Ebenen der westafrikanischen Wüsten stammt. Sie sind Bodenbewohner, was bedeutet, dass sie nicht in Bäumen leben und ihr Leben damit verbringen, durch Staub und Schmutz zu rennen. Dies hilft zu erklären, warum sie wie ihre Cousins, der Leopardgecko, dicke bewegliche Augenlider haben. Diese Eidechsen haben ihren Namen von ihren dicken, bauchigen Schwänzen. Ihre Schwänze dienen dem Gecko als Ort, um bei einem Kaloriendefizit zusätzliches Fett zu speichern. Sie können jedoch schnell ihren Schwanz durch einen Akt namens kaudale Autonomie abwerfen. Dies geschieht, wenn der Gecko bedroht oder verwundbar wird. Es hilft ihnen, sich schneller zu bewegen oder den Fängen eines hungrigen Raubtiers zu entkommen. Da sie von Natur aus in sehr trockenen Umgebungen leben, werden afrikanische Fettschwanzgeckos häufig in feuchten Verstecken in der Nähe von Flussrändern gefunden. Sie werden sich jedoch tagsüber wie jedes andere kaltblütige Tier auf einem sonnigen Felsen sonnen. Wenn Sie einen afrikanischen Fettschwanzgecko kaufen, werden Sie eine große Preisspanne finden. In der Regel liegen sie zwischen 75 und 500 US-Dollar. Diese Preisspanne hängt vor allem von zwei Dingen ab: Aussehen und Züchter. Seltene Farbveränderungen neigen dazu, viel höhere Preise zu erzielen als ihre typischen Farbvarianten. Außerdem berechnet ein vertrauenswürdiger Züchter oft mehr pro Gecko. Normalerweise finden Sie diese Eidechsen nicht in Ihrem örtlichen Zoogeschäft; Es gibt jedoch viele Züchter online. Online-Shopping für Ihren Gecko kann ein sehr bequemer Prozess sein, da Sie so viel selektiver auf das Aussehen und die Zuchtgeschichte Ihres afrikanischen Fettschwanzgeckos eingehen können.
Viele Gecko-Arten sind ziemlich aggressiv und fallen unter das Sprichwort „Schau, aber nicht anfassen“. Dies ist beim afrikanischen Fettschwanzgecko nicht der Fall. Es ist zwar ungewiss, ob sie gerne gehalten und gehandhabt werden, aber es scheint ihnen sicherlich nicht so viel auszumachen wie anderen Geckos. Sie sind eher fügsam und bleiben in neutraler Umgebung ruhig. Sie werden sie tagsüber oft in den Baumstämmen und Schatten in ihren Lebensräumen verstecken oder sich auf einem Sonnenstein sonnen. Nachts ist jedoch eine andere Geschichte. Sie sind eine nachtaktive Rasse und werden nachts aktiver. Zu dieser Zeit ziehen sie es vor, zu jagen, daher ist es am besten, sie in den Abendstunden zu füttern. Männchen sind im Allgemeinen die lauteren der Geschlechter, die eine Reihe von Klicks und Quietschen verwenden, um Territorium zu beanspruchen, andere Männchen zu warnen und sogar brütende Weibchen anzulocken. Weibchen vokalisieren normalerweise nur, wenn sie bedroht sind. Sie können jedoch feststellen, dass Ihr afrikanischer Fettschwanzgecko durch seinen Schwanz kommuniziert. Sie werden je nach Laune mit dem Schwanz wedeln, sich versteifen und sogar mit dem Schwanz rasseln. Der afrikanische Fettschwanzgecko wird mit einer von zwei Formen geboren: gebändert oder gestreift. Gebänderte Geckos haben dunklere Bänder, die sich über die Länge ihres Körpers erstrecken. Gestreifte Geckos haben einen langen dünnen Streifen, der vertikal von der Spitze bis zum Schwanz verläuft. Das natürliche Farbmuster des Geckos ist eine beige oder hellbraune Basis mit dunkleren braunen Streifen. Durch selektive Züchtung sind jedoch viele verschiedene Morphen entstanden. Sie können jetzt verschiedene Farben wie leuchtendes Orange, Schwarz-Weiß, Albino und viele mehr finden.
Wenn Sie den Lebensraum Ihres afrikanischen Fettschwanzgeckos bauen, sollten Sie den hölzernen Vivarium-Ansatz wählen. Sie wirken als großartige Isolatoren, um Ihren Gecko schön warm zu halten. Sie sollten jedoch darauf achten, dass noch Luftstrom vorhanden ist. Ihr Vivarium sollte Belüftungsöffnungen haben, die dies fördern. Da sie nicht zu viel wachsen, können Sie mit dem Tank Ihres Geckos bei 10 Gallonen beginnen und diesen beibehalten. Wenn Sie jedoch beabsichtigen, sie zu züchten oder mehrere Geckos im selben Gehege zu halten, empfehlen wir, dass jeder Gecko mindestens 10 Gallonen hat. Wenn Sie beispielsweise zwei Erwachsene haben, sollten Sie sie in einem 20-Gallonen-Tank usw. aufbewahren. Ihr Afrikanischer Fettschwanzgecko sollte auch jeden Tag volle 12 Stunden Licht erhalten. Allerdings brauchen sie kein starkes UVB-Licht. Eine einfache T8- oder T5-Lampe an einem Timer wird für sie gut funktionieren. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Licht auch in einer hinteren Ecke montieren. Diese Eidechsen verstecken sich gerne im Dunkeln. Eine Eckleuchte kann dazu mehr beitragen als eine mittig positionierte Deckenlampe. Diese Mistkerle mögen es auch heiß, und das heißt heizen. Idealerweise sollten Sie Unterbodenheizungen vermeiden, da sie sich darauf verbrennen können. Entscheiden Sie sich stattdessen für ein Sonnenlicht. Diese liefern die benötigte Wärme. Apropos Substrat, Papier ist die beste Wahl für Ihren Afrikanischen Fettschwanzgecko und ermöglicht eine einfache tägliche Reinigung der Flecken. Der Nachteil von Papier ist, dass es alle 2-3 Tage gewechselt werden muss. Komprimierte Kokosbettwäsche ist ebenfalls eine gute Wahl und muss nur wöchentlich gewechselt werden. Eine der größten Bedenken beim Besitz mehrerer Geckos besteht darin, zu bestimmen, ob sie in einem einzigen Lebensraum gut zusammen spielen oder nicht. Afrikanische Fettschwanzgeckos sind sehr territorial und es wird nicht empfohlen, zwei Männchen im selben Gehege zu halten. Es wäre nur eine Frage der Zeit, bis sie sich gegenseitig in einer Demonstration der Dominanz angreifen und einer (oder beide) dabei schwer verletzt oder getötet werden. Sie können jedoch ein einzelnes Männchen mit anderen Weibchen halten. Denken Sie daran, dass dies zur Zucht führen kann und wird. Wenn Sie also nicht mehr Geckos haben möchten, möchten Sie sie möglicherweise getrennt halten. Im Allgemeinen können mehrere Weibchen erfolgreich in einem einzigen Lebensraum untergebracht werden. Sie sind nicht annähernd so territorial wie die Männchen, aber Sie können sehen, dass sich einer von ihnen als Terrarienkönigin behauptet.
Wie die meisten Geckos ist der Afrikanische Fettschwanz ein strenger Fleischfresser. Ihre Ernährung sollte zu 100 % auf Insekten basieren. Obwohl sie keine Feinschmecker sind, wurde beobachtet, dass sie Grillen und Mehlwürmer gegenüber anderen Insektenarten mögen. Es ist jedoch bekannt, dass sie Wachswürmer, Hornwürmer, Seidenarbeiten und sogar kleine Mäuse konsumieren! Neben ihrem Standard-Insektenfutter benötigt Ihr Afrikanischer Fettschwanzgecko zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel – insbesondere, wenn er sich an eine neue Umgebung anpasst. Dies kann leicht erreicht werden, indem ihre Insekten mit speziellen Pulvern bestäubt werden, um ihnen die Nahrung zu geben, die sie benötigen. Sie sollten sie ausschließlich mit lebender Beute füttern, da dies die Bewegung und die Ausübung ihrer natürlichen Jagdinstinkte fördert. Aber Sie werden vielleicht feststellen, dass Ihr Gecko nicht jede Nacht essen möchte. Nach einer großen Mahlzeit speichern sie zusätzliches Fett in ihren Schwänzen, das sie einige Tage lang hält. Dies sind einige relativ gesunde und robuste Eidechsen. Und wenn sie einmal in ihrem neuen Zuhause angekommen sind, machen sie sich Tag für Tag sehr gut. Die riskanteste Zeit für sie zu erkranken ist die Verlegung in einen neuen Lebensraum. Einfache tägliche Wartung kann sie in Bestform halten. Sie sollten ihre Tanks punktuell reinigen und ihren Kot jeden Tag entfernen. Dies wird ihre Chancen minimieren, an Kryptosporidiose zu erkranken – einer fäkal übertragenen Krankheit. Abgesehen von der täglichen Fleckenreinigung sollten Sie ihren Tank mindestens einmal im Monat gründlich reinigen, was ein vollständiges Abschrubben und Desinfizieren beinhaltet. Afrikanische Fettschwanzgeckos haben jedes Jahr eine ausgeprägte Brutzeit, die normalerweise 5 Monate dauert - normalerweise von November bis März. Während Weibchen in dieser Zeit bis zu fünf Gelege legen können, legen sie meistens mit nur einem oder zwei Gelegen viel weniger. Normalerweise legen Weibchen nur zwei Eier gleichzeitig, die zwischen 1-1,5 Zoll lang sind. Diese Eier können während der Inkubation durch die Temperatur tatsächlich geschlechtsspezifisch beeinflusst werden. Für eine größere Chance, dass Männchen geschlüpft sind, sollten Eier bei 88°-89° F bebrütet werden. Für Weibchen ist 83°-85° F der Sweet Spot. Eier, die bei niedrigeren Temperaturen bebrütet werden, gelten als tödlich. Diejenigen, die bei höheren Temperaturen inkubiert wurden, können überleben; Es ist jedoch bekannt, dass diese Eier hauptsächlich aggressive, schlecht brütende Weibchen produzieren. Sind afrikanische Fettschwanzgeckos also das Richtige für Sie? Wenn Sie nach einem pflegeleichteren Reptil suchen, sind Sie hier richtig. Sie sind auch im Vergleich zu anderen super fügsam und es macht ihnen nichts aus, ihren Panzer hin und wieder zu verlassen. Und da es diese Echsen auch in verschiedenen Farben und Mustern gibt, ist für jeden Gecko-Liebhaber das Passende dabei.
Artenname:
Hemitheconyx caudicinctus
Familie:
Eublepharidae
Pflegestufe:
Anfänger
Temperatur:
80° F (kühle Seite), 90°-95 ° F (heiße Seite)
Temperament:
Ruhig, fügsam
Farbe Form:
Basis hellbraun oder beige mit dunkleren Bändern oder Streifen
Lebensdauer:
10-25 Jahre
Größe:
7-9 Zoll lang, mit einem Gewicht zwischen 1,5-2,6 Unzen
Diät:
Insekten
Mindesttankgröße:
Mindestens 10 Gallonen
Tankaufbau:
Terrestrisches Holz-Vivarium
Kompatibilität:
Männchen sollten alleine oder mit anderen Weibchen untergebracht werden
Überblick über Afrikanische Fettschwanzgecko
Wie viel kosten Afrikanische Fettschwanzgeckos?
Typisches Verhalten & Temperament
Aussehen & Sorten
Wie man sich um afrikanische Fettschwanzgeckos kümmert
Lebensraumbedingungen & Einrichtung
Sind afrikanische Fettschwanzgeckos gute Terrarienkameraden?
Was Sie Ihrem Afrikanischen Fettschwanzgecko füttern sollten
Halten Sie Ihren afrikanischen Fettschwanzgecko gesund
Zucht
Sind Afrikanische Fettschwanzgeckos für Ihr Terrarium geeignet?
Alaska-Kaninchen: Pflegeanleitung, Sorten, Lebensdauer & mehr (mit Bildern)
Diese atemberaubende Rasse ist freundlich, aufgeschlossen und wäre eine wunderbare Ergänzung für jedes Zuhause. Erfahre mehr über das Alaska-Kaninchen in unserem vollständigen Guide
Amami Rabbit: Pflegeanleitung, Sorten, Lebensdauer & mehr (mit Bildern)
Das primitive und wundervolle Amami-Kaninchen ist eine seltene und schöne Art. Obwohl dies keine Hausrasse ist, erklärt unser Leitfaden, warum sie besonders sind und was wir
Afrikanischer Fettschwanzgecko vs Leopardgecko: Was ist der Unterschied? (Mit Bildern)
Obwohl es viele Ähnlichkeiten zwischen diesen beiden Geckos gibt, gibt es Dinge zu beachten, bevor man sich für einen entscheidet. Lesen Sie unseren Leitfaden für weitere Informationen