Die meisten Katzen haben ein angeborenes Bedürfnis, ihre Krallen zum Kratzen, Krallen und Kneten zu benutzen. Wenn wir ihnen keine eigenen Möbel zum Kratzen und Kratzen zur Verfügung stellen, werden unsere ziemlich schnell ruiniert. Wenn Sie Ihre Katze zu einem Kratzbaum machen, können Sie die Sorgen über zerstörte Möbel ein für alle Mal hinter sich lassen.
Ein Kratzbaum verhindert nicht nur, dass Ihre Katze Ihre Möbel ruiniert, sondern hält sie auch im Alter aktiv und körperlich stark, was Herzerkrankungen und Fettleibigkeit vorbeugen kann. Glücklicherweise gibt es viele lustige und effektive DIY-Ideen, mit denen Sie Ihre eigene Katze zu einem individuellen Kratzbaum machen können, den sie jeden Tag gerne benutzen wird. Hier sind fünf Ideen, die Sie interessieren könnten.
1. Ein einfacher schräger Kratzbaum
Dieser einfache schräge Kratzbaum ist perfekt für Kätzchen und ältere Katzen, die nicht viel rennen oder aus verschiedenen Höhen springen. Alles, was Sie brauchen, ist ein Stück 1×4 oder ähnliches Holz, eine Säge, Nägel und einen Teppich oder ein Seil, um loszulegen. Schneiden Sie das Holz in zwei Stücke, sodass ein Stück nur etwa 15 bis 30 cm lang ist. Nageln Sie das kurze Stück an das Ende des langen Holzstücks, um eine Lippe oder einen Ständer zu bilden.
Wenn es auf den Boden gelegt wird, sollte das lange Stück leicht über dem Boden stehen. Wickeln Sie das lange Stück Holz mit altem Teppich oder einem Seil und kleben Sie die Enden so zusammen, dass das Holz vollständig bedeckt bleibt. Sie können das freigelegte Holz bemalen, mit Schablonen dekorieren oder ganz nach Ihren Wünschen glatt lassen.
2. Ein Seilkratzer mit einem Pfosten
Dieser Katzenkratzer mit einem Pfosten kann aus einem Stück Schrott 4 × 4 und einem Stück Sperrholz hergestellt werden, das in ein kleines Quadrat von mindestens 12 Zoll x 12 Zoll Größe geschnitten wird. Nageln Sie ein Ende des 4×4 auf die Sperrholzbasis, um den Ständer zu erstellen. Sowohl die Sperrholzbasis als auch der 4×4-Ständer können zum Kratzen abgedeckt werden. Ziehen Sie in Erwägung, die Basis und den Pfosten mit Materialien abzudecken wie:
- Dicke Tapete
- Karton
- Teppichboden
- Köperseil
- Bambus
Bedecken Sie die Basis mit einem anderen Material als den Pfosten, um Ihrem Kätzchen zwei Kratz- und Krallenoptionen zu bieten. Verwenden Sie einfache Kleister oder Heftklammern, um das Material anzubringen, damit Sie es später entfernen und durch andere Optionen ersetzen können.
3. Ein Dual-Scratch-Post
Katzen mögen Abwechslung, und dieser Doppelpfostenkratzer wird sicher ihre angeborene Sehnsucht stillen, ihre Krallen zur Arbeit zu bringen. Nehmen Sie einfach zwei 2-Fuß-Stücke von 2 × 4 und ein Stück Sperrholz oder anderes dünnes Holz, das ungefähr 1,5 Fuß x 3 Fuß groß ist. Nageln Sie ein Ende eines 2 × 4 an die Kante der Sperrholzbasis und winkeln Sie dann das andere Stück 2 × 4 so an, dass ein Ende auf der Basis und das andere Ende auf der Oberseite des bereits installierten Pfostens ruht.
Sie müssen die Basis nicht mit Material bedecken, aber Sie sollten sowohl die geraden als auch die abgewinkelten Pfosten mit dem Material Ihrer Wahl bedecken, damit Ihre Katze in die Stadt gehen kann, wenn sie kratzen, krallen und kneten möchte. Sie können ein Spielzeug an die Pfosten hängen, an denen es verbunden ist, um diesem interaktiven Spielzeug noch mehr Spannung zu verleihen.
4. Ein Baumstumpfpfosten
Bei diesem einfachen Katzenkratzbaum muss eine Basis gefunden werden, die von einer kleinen gegossenen Betonplatte oder einem Stück Holz bis hin zu einem 5-Gallonen-Eimerdeckel oder einem großen Stück Fliesen reichen kann. Dazu gehört auch das Anbringen eines Baumstumpfes oder eines dicken Astes an der Basis. Nachdem das Baumstück mit Kratzmaterial bedeckt ist, kann Ihre Katze darin graben.
Der Baumstumpf wird wahrscheinlich von der Rinde befreit, wenn Ihre Katze ihren neuen Kratzbaum benutzt. Daher ist es eine gute Idee, so viel wie möglich vom Baumstamm abzudecken, um das Holz zu schützen und eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Wenn der Stumpf oder Ast dick genug ist, können Sie oben ein kleines 12 × 12 Zoll großes Stück Holz anbringen, um Ihrem Kätzchen eine Sitzplattform zu bieten.
5. Ein Tipi-Kratzbaum
Sperrholz und Teppichreste sind die Ausgangspunkte für diesen DIY-Katzenkratzbaum. Es ist nicht wirklich ein Post, sondern eher ein Tipi, das die ganze Spannung und Interaktion eines Posts und mehr bietet. Schneiden Sie drei Stücke Sperrholz in gleiche Größen von jeweils etwa 2 Fuß mal 2 Fuß, erhalten Sie die Basis dieses Katzenkratzers. Kleben oder nageln Sie die Sperrholzstücke zusammen, um eine Tipi-Form zu erhalten.
Von dort aus können Sie das „Dach“ des Tipis mit Teppichboden, Pappe oder anderem zerkleinerbarem Material und den Boden im Tipi mit etwas Weichem und Kuscheligem bedecken, auf dem Ihr Kätzchen dösen kann. Sie können das Sperrholz streichen, wenn Sie möchten, aber in jedem Fall wird Ihre Katze das Design, den optimalen Kratzplatz und ein Versteck zum Verweilen lieben.
Abschließend
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Ihrer Katze einen neuen Kratzbaum zu machen. Sie können jeder dieser Ideen so folgen, wie sie sind, oder sie kombinieren, um ein individuelles Design basierend auf den Materialien zu erstellen, die Sie gerade zur Hand haben. Oder Sie nutzen diese Ideen einfach als Inspiration und entwickeln Ihr eigenes Design. Die Möglichkeiten sind fast grenzenlos! Wir hoffen, dass Sie ermutigt sind und sich ermutigt fühlen, den Laden zu überspringen und einen DIY-Katzenkratzbaum für Ihr Kätzchen zu erstellen.
8 DIY Katzennäpfe, die Sie heute bauen können (mit Bildern)
Egal, ob Sie ein begrenztes Budget haben oder ein lustiges DIY-Projekt mögen, Sie können mit einer dieser coolen Ideen Ihr eigenes Katzengeschirr kreieren
5 DIY Chinchilla Cage Pläne, die Sie heute bauen können (mit Bildern)
Käfige können teuer sein - wir haben eine budgetfreundliche Lösung! Schauen Sie sich unseren Leitfaden zu DYI Chinchilla-Käfigen für alle Könnerstufen an
9 DIY-Igelkäfigpläne, die Sie heute bauen können (mit Bildern)
Käfige können teuer oder schwer zu finden sein, die Sie lieben. Warum nicht selbst bauen! Schauen Sie sich unsere einfachen DYI-Käfige an, in denen sich Ihr Igel sicher wie zu Hause fühlt