Pferde sind aufregend anzusehen, es macht Spaß zu reiten und es macht Spaß, Zeit mit Pferden zu verbringen. Sie kommen in vielen verschiedenen Farben und ein paar verschiedenen Größen. Diese schönen Tiere sind großartig im Sport, sie sind fleißige Arbeiter und kommunizieren gerne miteinander und mit ihren menschlichen Begleitern. Aber was sagen sie, wenn sie ein bestimmtes Geräusch machen? Lassen Sie uns dieses Thema gemeinsam erforschen! Hier sind sieben gängige Pferdelaute und was sie bedeuten.
Das Wiehern oder Wiehern
Pferde, die sowohl als Wiehern als auch als Wiehern bezeichnet werden, machen dieses Geräusch aus verschiedenen Gründen. Der Hauptgrund, warum ein Pferd dazu neigt, zu wiehern oder zu wiehern, ist, dass es sich freut, einen Menschen oder einen Pferdegefährten zu sehen - es ist seine Art, sich willkommen zu heißen. Pferde wiehern oder wiehern auch, wenn sie versuchen, die Aufmerksamkeit anderer Pferde zu erregen oder sie zu finden. Ein weiterer Grund, warum ein Pferd dieses Geräusch machen kann, besteht darin, seine Trennungsangst zu lindern, wenn es die Gesellschaft eines anderen Pferdes oder eines engen menschlichen Gefährten verlässt.
Der Nicker
Ein Horse Nicker ist wie ein Aufruf zur Aufmerksamkeit. Nickering tritt normalerweise auf, wenn ein Hengst versucht, die Aufmerksamkeit einer Stute zu erregen, wenn es Zeit für die Begattung ist. Außerdem neigen Stuten dazu, ihre Fohlen zu ärgern, wenn sie zu weit weglaufen. Es ist ihre Art, die Kinder in eine sichere Entfernung zurückzurufen, damit sie am besten beobachtet und geschützt werden können. Manchmal schimpfen Hengste und Stuten über ihre Menschen, wenn sie sich tief mit ihnen verbunden haben.
Die Schnauze
Schnauben gilt als eine positive Form der Pferdekommunikation. Wenn ein Pferd dieses Geräusch macht, lässt es andere um sich herum wissen, dass es glücklich und zufrieden ist. Das Schnauben wird typischerweise von anderen Formen positiver Kommunikation begleitet, wie z. B. einem schwappenden Schwanz und einer ruhigen Gesichtsreaktion. Schnauben kann passieren, wenn ein Pferd Zugang zu seinem Lieblingsleckerli bekommt, während es gepflegt wird und wenn es Nutztiergefährten begrüßt, die es nur gelegentlich sieht.
Das Quietschen
Ein Pferdequietschen ist normalerweise kein gutes Zeichen. Quietschen ist oft ein Zeichen von Gewalt zwischen Pferden. Frauen könnten quietschen, um die Annäherungsversuche der Männer abzulehnen. Manche Pferde quietschen als Warnung, wenn sie zum ersten Mal auf fremde Pferde treffen. Quietschen ist häufig zu hören, kurz bevor ein Streit zwischen zwei Pferden ausbricht. Unterm Strich ist Quietschen fast immer ein Zeichen von Aggression.
Das Stöhnen
Stöhnen ist bei Pferden keine Seltenheit. Wenn das Geräusch auftritt, während das Pferd geritten wird, trainiert oder rennt und springt, besteht die Möglichkeit, dass das Pferd Schmerzen hat. Wenn ein Pferd beim Anziehen zum Reiten stöhnt, kann sein Sattel zu klein und zu eng sein oder aus einem anderen Grund schmerzen. Auf der anderen Seite kann ein Pferd stöhnen, wenn es sich im Gras, Sand oder Schmutz wälzt, wo es sich wohl und entspannt fühlt. Stöhnen kann auch ein Zeichen von Langeweile sein, wenn Pferde lange Zeit im Stall sitzen.
Der Seufzer
Seufzen scheint ein Geräusch zu sein, das Pferde hauptsächlich in der Nähe von Menschen machen. Sie lieben es zu seufzen, während sie sich entspannen und gestreichelt werden. Sie seufzen auch gerne, wenn sie professionell massiert werden. Fellpflege, Sonnenbaden und Kuscheln mit einem engen Pferdefreund sind weitere Gründe, warum Sie ein Pferd vielleicht seufzen hören. Aber nur weil ein Pferd nicht seufzt, heißt das nicht, dass es seine entspannenden Momente nicht genießt – nicht alle Pferde seufzen.
Der Schrei
Geschrei wird von Pferden, die in Gefangenschaft leben, nicht häufig gehört. Wilde Pferde schreien jedoch leicht, wenn sie mit einem anderen Pferd in einen Kampf geraten oder schwer verletzt wurden. Hauspferde sind besser vor Raubtieren und natürlichen Elementen geschützt, die sie verletzen könnten. Sie werden auch von rivalisierenden Pferden und Pferderudeln ferngehalten. Daher würden sie normalerweise nur dann schreien, wenn sie aufgrund einer Reitverletzung oder Krankheit entsetzliche innere Schmerzen haben.
Abschließend
Pferde sind im Allgemeinen ruhig. Wenn sie Lärm machen, versuchen sie fast immer zu kommunizieren. Wenn Sie mehr über die verschiedenen Geräusche lernen, die Pferde machen und warum sie sie machen, können Sie besser verstehen, wie ein Pferd funktioniert und wie wir es als seine menschlichen Betreuer am besten unterstützen können. Welches Pferdegeräusch magst du am liebsten und warum? Wir möchten alles über Ihre Gedanken in unserem Kommentarbereich lesen.
11 Frettchengeräusche und ihre Bedeutung (mit Audio)
Diese Liste wird die verschiedenen Geräusche entschlüsseln, die Frettchen machen und was es bedeutet, wenn sie sie machen. Sie werden nicht glauben, was sie Ihnen sagen wollen!
7 Hamstergeräusche und ihre Bedeutung (mit Audio)
Sie werden vielleicht überrascht sein zu erfahren, dass Hamster mit verschiedenen Geräuschen kommunizieren können. Wir tauchen ein in diese 7 Klänge und erforschen, was sie bedeuten könnten
10 Sittichgeräusche und ihre Bedeutung (mit Audio)
Sittiche sind voller entzückender Zirpen, aber Sie werden überrascht sein, was sie bedeuten! Lesen Sie weiter für Audio und eine vollständige Beschreibung der gängigsten Sittichgeräusche!