Rennmäuse sind wie Menschen soziale Wesen. Das bedeutet, dass sie eine breite Palette von Lautäußerungen entwickelt haben, um miteinander zu kommunizieren. Da sie dazu neigen, eine enge Bindung zu ihren menschlichen Besitzern aufzubauen, können sie diese Lautäußerungen auch verwenden, um mit Ihnen zu sprechen.
Das Geräusch, das eine Rennmaus macht, ist normalerweise ein Indikator dafür, wie sie sich in diesem bestimmten Moment fühlt oder als Reaktion auf Reize in ihrer Umgebung.
Beobachten Sie daher zusätzlich zu den Lautäußerungen auch ihre Körpersprache und Handlungen, um ein klareres Bild davon zu bekommen, was Ihre Rennmaus zu kommunizieren versucht. Darüber hinaus spielen Alter und Geschlecht einer Rennmaus eine große Rolle bei der Art der Geräusche, die diese Tiere machen.
Wenn Sie die verschiedenen Geräusche verstehen, die diese Rennmäuse machen, können Sie besser reagieren und somit eine engere Bindung zu Ihrem Haustier aufbauen.
Hier sind einige der häufigsten Geräusche von Rennmäusen sowie deren Bedeutung.
1. Zirpen
Zirpen ist das häufigste Geräusch, das Rennmäuse machen. Es ist das Geräusch, das Sie von Ihrem Haustier gewohnt sind. Zirpen in seiner rohesten Form ist das Geräusch, das sie machen, wenn sie Aufmerksamkeit wollen. Daher fangen Rennmäuse schon in jungen Jahren an zu zwitschern, um die Aufmerksamkeit ihrer Mutter zu erregen. Es ist normalerweise hoch, kann aber in der Lautstärke variieren, von laut bis leise. Sie können dieses Geräusch auch einmal oder nacheinander machen.
Während das Zwitschern normalerweise mit jungen Rennmäusen in Verbindung gebracht wird, tun sie es auch im Erwachsenenalter, wenn auch nicht so häufig. Die Art des Zwitscherns kann je nach Kontext variieren. Zum Beispiel klingt spielerisches Zwitschern anders als beim Kämpfen. Ebenso wird eine junge Rennmaus, die nach ihrer Mutter ruft, nicht so klingen wie ein Erwachsener, der Aufmerksamkeit braucht.
Die Bedeutung von Rennmaus Chirps
Wie bereits erwähnt, chippen diese kleinen Tiere normalerweise, wenn sie Aufmerksamkeit wollen. Daher bedeutet es, dass eine Rennmaus Ihnen nicht nur vertrauen muss, sondern Sie auch mögen muss, damit sie Ihnen zwitschernde Geräusche macht. Wenn Sie nach Ihrer Aufmerksamkeit suchen, könnte eine Rennmaus an einem der folgenden Dinge interessiert sein:
- Essen
- Um mit dir zu spielen
- Etwas Bindungszeit (Streicheln)
- Um etwas mit dir zu teilen, das sie beim Spielen gefunden haben
Egal aus welchem Grund, Sie können fast immer sicher sein, dass eine Rennmaus beim Zwitschern positiv gestimmt ist.
2. Quietschen
Quietschen ist ein weiteres häufiges Geräusch, das Rennmäuse machen. Quietschen ist ein hohes Geräusch, das Sie erschrecken kann, wenn es Sie überrascht. Wie beim Zirpen machen Rennmäuse entweder ein Quietschen oder eine Reihe von Quietschen, je nachdem, warum sie dies tun.
Die Bedeutung von Rennmaus quietscht
Ein Quietschen kann viele Dinge bedeuten, von denen die meisten nicht positiv sind. Sie können versuchen, den Schweregrad der Situation anhand der folgenden Hinweise abzuleiten:
- Die Lautstärke des Quietschens
- Die Dringlichkeit oder Häufigkeit des Quietschens
- Egal ob eine oder mehrere Rennmäuse quietschen
Wie bereits erwähnt, ist der Kontext äußerst wichtig, wenn es um die Kommunikation von Rennmäusen geht. Wenn Sie mehr als eine Rennmaus haben, stellen Sie sicher, dass Sie ihre Beziehung verstehen. Wenn sie miteinander auskommen, bedeutet Quietschen wahrscheinlich, dass sie spielen. Wenn sie sich nicht zu sehr mögen, kämpfen sie höchstwahrscheinlich.
Im Folgenden finden Sie eine Aufschlüsselung der Szenarien, die am wahrscheinlichsten passieren, wenn Rennmäuse quietschen:
Kampf
Wenn Sie zwei Männchen im selben Käfig halten, kommt es früher oder später zu einem Kampf. Es gibt eine strenge Hierarchie in einer Rennmaus-Gemeinschaft. Dies bedeutet, dass es immer einen unangefochtenen Anführer geben muss, und Männer werden sich oft gegenseitig für diese Position herausfordern.
Es sind jedoch Schritte erforderlich, bevor sie sich auf einen vollständigen Kampf einlassen. Sie testen sich normalerweise gegenseitig durch Spielkämpfe. Während es schwierig sein kann, zwischen tatsächlichen Kämpfen und Spielkämpfen zu unterscheiden, ist das Beißen die Hauptsache.
Wenn sie boxen und ringen, ohne zu beißen, spielen sie höchstwahrscheinlich Kampfspiele. Trotzdem müssen Sie die Situation genau im Auge behalten, damit Sie sie davon abhalten können, sie auf die nächste Stufe zu bringen.
Rennmaus-Quietschen neigen auch dazu, im Kampf viel lauter und häufiger zu sein.
Schmerzen
Tiere machen hohe Töne, wenn sie verletzt sind. Ein scharfes Quietschen einer Rennmaus bedeutet daher höchstwahrscheinlich, dass das Nagetier verletzt ist. Wenn Ihr Haustier dieses Geräusch macht, wenn Sie es aufheben, bedeutet dies, dass Sie es wahrscheinlich zu fest gehalten haben.
Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass Sie sie nicht zu fest halten; vielmehr sind sie entweder krank oder verletzt.
Der Punkt, den Sie mit nach Hause nehmen sollten, wenn es um Quietschen geht, ist die Dringlichkeit. Wenn es dringend ist, bedeutet dies, dass Ihre Rennmaus starke Schmerzen hat und Hilfe benötigt.
Gespräch zwischen Rennmäusen
Wie Menschen müssen auch Rennmäuse keinen Grund haben, um miteinander zu sprechen, manchmal durch Quietschen. Es kann einfach sein, dass sie ihr Essen zusammen genießen und sich gegenseitig anquieken. Dies ist einer dieser Fälle, in denen Sie nie wissen werden, worüber sie sprechen, nur dass sie anscheinend miteinander einverstanden sind.
Rennmäuse sprechen auch miteinander, wenn Erwachsene die Jüngeren ansprechen. Wie bereits erwähnt, sind Rennmäuse soziale Wesen, das heißt, sie müssen viel miteinander kommunizieren. Diese Kommunikation beginnt, während sie Säuglinge sind.
Die Geräusche zwischen Babys und ihren Eltern sind normalerweise zu hoch, als dass wir sie wahrnehmen könnten. Es kann jedoch gelegentlich vorkommen, dass Sie ein Quietschen hören, das normalerweise zwischen den Erwachsenen und dem Wurf hin und her wechselt. Zum Beispiel könnten die Jungen einfach fragen, ob ihre Eltern in der Nähe sind, und dann antworten die Erwachsenen.
Eine solche Kommunikation ist unter Rennmäusen in freier Wildbahn von entscheidender Bedeutung, da sie es ihnen ermöglichen, sich gegenseitig im Auge zu behalten.
Aufregung
Rennmäuse quietschen, wenn sie aufgeregt sind. Es kann sowohl positiv als auch negativ sein. Wenn Ihr Haustier Sie beispielsweise nach ein paar Stunden sieht, kann es vor Freude quietschen und aufspringen, um Sie zu erreichen. Dies ist einer der herzerwärmendsten Momente für Rennmausbesitzer.
Wenn das Quietschen jedoch laut und dringend ist, bedeutet dies wahrscheinlich, dass sie sich in einer schrecklichen Situation befinden. Beispielsweise könnte gerade eine unbekannte Person oder ein Haustier den Raum betreten haben.
3. Schnurren
Schnurren ist ein Geräusch, das Rennmäuse machen, wenn sie glücklich sind. Wenn Sie also Ihr Haustier dieses Geräusch hören, können Sie sich beruhigt zurücklehnen, da es gut gelaunt ist.
Das Schnurren einer Rennmaus ist ein leises Grollen, das manchmal so leise wird, dass es unbemerkt bleiben kann. Außerdem ist das Schnurren einer Rennmaus ganz anders als das einer Katze. Im Gegensatz zu Katzen verwenden Rennmäuse nicht ihre Sprachbox, um dieses Geräusch zu erzeugen; stattdessen klopfen und knirschen sie mit den Zähnen, um das Geräusch zu machen. Aus diesem Grund werden Sie bei jedem Schnurren eine Bewegung um den Kieferbereich einer Rennmaus bemerken. Infolgedessen beschreiben einige Leute dieses Geräusch als Zähneklappern.
Rennmäuse machen nicht nur ein grollendes Geräusch, sondern vibrieren auch beim Schnurren, da ihre Zähne zusammenschlagen. Tatsächlich sind es diese Vibrationen, die das gesamte Geräusch als Schnurren bezeichnen, da es sich wie das einer Katze anhört.
Die Bedeutung von Schnurren bei Rennmäusen
Wie bereits erwähnt, schnurren Rennmäuse, wenn sie glücklich und zufrieden sind. Während sie manchmal in Gesellschaft ihrer Geschwister oder Freunde schnurren, tun sie es meistens, wenn Sie sie halten. Zeigen Sie einer zufriedenen Rennmaus etwas Zuneigung, und sie werden schnurren, als gäbe es kein Morgen.
Es ist jedoch eher bedauerlich, dass Rennmäuse selten schnurren. Es tritt nur auf, wenn das Tier außergewöhnlich wohl, glücklich und zufrieden ist. Dies bedeutet, dass eine starke Bindung zwischen Ihnen und Ihrem Haustier bestehen muss.
7 gängige Pferdegeräusche und ihre Bedeutung (mit Audio)
Es gibt einige Geräusche, die jeder Pferdebesitzer kennen sollte. Diese Anleitung enthält eine Beschreibung des Klangs und seiner Bedeutung sowie ein Hörbeispiel
11 Frettchengeräusche und ihre Bedeutung (mit Audio)
Diese Liste wird die verschiedenen Geräusche entschlüsseln, die Frettchen machen und was es bedeutet, wenn sie sie machen. Sie werden nicht glauben, was sie Ihnen sagen wollen!
7 Hamstergeräusche und ihre Bedeutung (mit Audio)
Sie werden vielleicht überrascht sein zu erfahren, dass Hamster mit verschiedenen Geräuschen kommunizieren können. Wir tauchen ein in diese 7 Klänge und erforschen, was sie bedeuten könnten