Grullo- und Grulla-Pferde haben sehr unterschiedliche Erscheinungsbilder. Oft haben sie primitive Markierungen wie Streifen, Balken oder Schatten, mit grauen, braunen oder mausfarbenen Haaren. Sie werden oft hören, dass sie mit anderen Namen wie Blue Dun, Mouse Dun oder Grey Dun genannt werden, aber sie beziehen sich alle auf dasselbe. Werfen wir einen genaueren Blick auf diese Pferde, ihr Aussehen und einige interessante Fakten über sie.
Aussprache
Das erste, was die meisten Leute bei Grullo- oder Grulla-Pferden falsch machen, ist die Aussprache des Namens. Es sind spanische Wörter, daher werden sie nicht so ausgesprochen, wie die meisten Leute versuchen, sie auszusprechen.
Grullo wird wie Grown-yo ausgesprochen. Grew-ya ist die Aussprache von Grulla.
Was ist Grulla/Grullo?
Jetzt wissen Sie, wie man diese Wörter richtig ausspricht, aber was bedeuten sie eigentlich? Sind das bestimmte Pferderassen?
Grulla und Grullo beziehen sich nur auf die Farbe des Pferdes, und beide beschreiben es richtig; obwohl die AQHA Grullo als den richtigen Begriff anerkennt. Auf Spanisch bedeutet Grulla grauer Kranich, der der Farbe eines Grullo-Pferdes ähnelt.
Grullo/Grulla Färbungen
Pferde mit einer Grullo- oder Grulla-Farbe sind eigentlich schwarz, obwohl das Schwarz durch ein Dun-Gen verdünnt und modifiziert wird. Um ein echter Grullo zu sein, muss das Pferd rauch- oder mausfarben sein.
Primitive Markierungen
Grullo-Pferde haben auch primitive Markierungen auf ihrem Körper, wie Streifen und Balken. Diese Art von Markierungen sind teilweise auf allen Duns zu sehen.
Ohrstöpsel
Die Ohrenspitzen haben oft die dunklere Grundfarbe des Pferdes sowie einen Umriss um das Ohr. Möglicherweise sehen Sie auch dunkle horizontale Balken, die über die Rückseite des Ohrs verlaufen.
Schulter- oder Querstreifen
Üblicherweise beginnt ein Schulterstreifen oder Querstreifen am Widerrist und verläuft horizontal über den Körper des Pferdes.
Beschattung
Auf einem Grullo sieht man oft Nackenschatten, die wie dunkle Bereiche aussehen, die einen Großteil des Halses bedecken und sich bis zur Schulter erstrecken.
Beinsperre
Oft als Tiger Striping bezeichnet, erscheint das Beinbarren als Balken der dunkleren Grundfarbe des Pferdes, die die Beine hochlaufen.
Gesichtsmaske
Das Gesicht eines Grullos wird oft teilweise oder vollständig von seiner dunkleren Grundfarbe bedeckt, die als Gesichtsmaske bezeichnet wird.
Rückenstreifen
Dieser Streifen verläuft entlang des Rückgrats des Pferdes, beginnend am Widerrist und reicht oft bis weit in die Rute. Diese Streifen können jede Breite haben, und Sie werden oft Querstreifen finden, die vom Hauptrückenstreifen verlaufen.
Mottling
Mottling erscheint als kreisförmige Muster der dunkleren Grundfarbe auf Brust, Schultern, Unterleib, Unterarmen, Schultern und Gaskins.
Spinnweben
Spinnweben sind dunkle Farblinien, die sich von der Maskierung des Pferdes ablösen. Sie konzentrieren sich normalerweise um die Augen und die Stirn und können verschiedene Längen haben.
Schutzhaare
Diese Schutzhaare erscheinen in der Mähne und im Schweif des Pferdes. Sie sind weiß oder cremefarben, über die Mähne verteilt oder hauptsächlich um den Halsansatz herum konzentriert. Sie zeigen sich auch im Schwanz ähnlich, mit hellen Haaren, die entweder in der Nähe des Schwanzansatzes kleben oder sich durch ihn ausbreiten.
Fazit
Grullo-Pferde sind keine besondere Rasse; Sie sind nur schwarze Pferde mit einem Dun-Gen, das dazu führt, dass das Schwarz verdünnt wird. Sie haben oft primitive Markierungen, die sie verraten, und Sie können sie an ihrer grauen oder mausartigen Färbung erkennen. Grullo und Grulla sind zwei Wörter, die sich auf dieselben Pferde beziehen, sodass Sie sie austauschbar verwenden können, obwohl die meisten Leute sie falsch aussprechen, da es sich um spanische Wörter handelt.
Vielleicht magst du:
- Wie man einem Pferd das Ausfallen beibringt
Bay Color Horses: Interessante Fakten und Bilder
Buchten unterscheiden sich von anderen Pferden durch ihre schwarzen Punkte. Unser Guide beschreibt einige andere Merkmale, die für diese wunderschöne Pferdefärbung einzigartig sind
Chestnut Horses: Interessante Fakten und Bilder
Kastanienpferde gibt es in vielen verschiedenen Schattierungen und Farbtönen. Hier sind einige der häufigsten und beliebtesten Farben, die Sie bei Kastanienpferden finden würden
Roan Horses: Interessante Fakten und Bilder
Straßenpferde sind für ihre ausgeprägte Färbung bekannt. Dieses Farbgen kann bei Pferden jeder Rasse mit jeder Grundfarbe auftreten, was zu vielen einzigartigen und auffälligen Kombinationen führt