Größe: | Miniatur |
Gewicht: | Bis zu 4 Pfund |
Lebensdauer: | 7-12 Jahre |
Körpertyp: | Kompakt |
Temperament: | Spritzig, freundlich, anpassungsfähig |
Am besten geeignet für: | Erfahrene Kaninchenbesitzer, Häuser mit mehreren Kaninchen |
Ähnliche Rassen: | Niederländischer Zwerg, Jersey Wooly, Holländisch, Holland Lop |
Mit ihrer ausgeprägten Gesichtsbehaarung ist leicht zu erkennen, woher der Löwenkopf seinen Namen hat! Nach den robusten Mähnen des Königs des Dschungels sind diese bezaubernd kompakten Kaninchen der beliebteste Neuling, der von der American Rabbit Breeders Association anerkannt wurde.
Die zunehmende Popularität des Löwenkopfes als Haus- und Ausstellungskaninchen hat viele Fragen zu dieser attraktiven Rasse aufgeworfen – und dieser Artikel soll sie beantworten. Beginnend mit einer Untersuchung ihrer Geschichte und Herkunft, werden wir auch alles, was Sie über die Haltung eines Haustieres wissen müssen, behandeln. Lesen Sie weiter, um zu sehen, ob der Lionhead das Richtige für Sie ist!
Geschichte und Herkunft der Löwenkopf-Kaninchenrasse
Der Löwenkopf soll aus Belgien stammen und ist die jüngste Entwicklung einer Reihe von „bärtigen Hasen“, die bis in die 1960er Jahre zurückreichen. Während die genaue Zuchtgeschichte unklar ist, gab es in den 1990er Jahren genügend Löwenköpfe in Mitteleuropa, um mit dem Export nach England zu beginnen.
Kurz darauf folgten die Vereinigten Staaten, wo eine Gruppe von Züchtern in Minnesota sich aufmachte, die manchmal schwache Genetik des Lionhead zu verbessern. Durch die Kreuzung mit einer Vielzahl kleinerer Rassen, einschließlich des niederländischen Zwergs, stabilisierten sie erfolgreich eine gesündere Veranlagung für die Rasse.
Erst 2014 in die American Rabbit Breeders Association aufgenommen, haben sie sich stetig zu einem festen Bestandteil der Kaninchenausstellungsszene entwickelt. Ab sofort zeigt ihre Popularität keine Anzeichen eines Nachlassens, da von Jahr zu Jahr mehr Lionheads adoptiert werden.
Allgemeine Beschreibung
Lionheads sind sofort an ihrer Vollgesichtsmähne zu erkennen und können eine Vielzahl faszinierender Gesichtsfrisuren zeigen. Von Hammelkoteletts bis hin zu Mohawks ist mit dieser bezaubernd lustig aussehenden Rasse fast jede Frisur möglich.
Das rubinäugige Weiß ist die typischste Farbe für Löwenköpfe und bringt ihr ausgeprägtes Fell gut zur Geltung. Sie wiegen selten mehr als 4 Pfund und sind eine einfache und kompakte Option für die Pflege als Haustier.
Ernährung und Gesundheit
Dank der amerikanischen Züchter, die ihre Basisgenetik durch Kreuzungen verbessert haben, genießen Lionheads jetzt die gleiche Gesundheitsqualität wie viele andere kleinere Rassen. Sie sind nicht anfällig für bestimmte Gesundheitsprobleme und erhalten einen hohen Gesundheitsstandard allein durch die richtige Ernährung und Bewegung.
Mit reichlich frischem Heu und gefiltertem Wasser können sich die meisten Löwenköpfe problemlos selbst um ihre Ernährung kümmern. Fügen Sie Ihrer Ernährung immer eine tägliche Portion dunkles Blattgemüse hinzu, um die Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen zu ergänzen.
Mit ihren zierlichen Rahmen benötigen Lionheads nicht viel Platz in ihrem Gehege, um sich frei bewegen und strecken zu können. Ziehen Sie auch in Betracht, sie mit Wurf zu trainieren, damit Sie sie frei in Ihrem Haus herumlaufen lassen können (unter Aufsicht).
Pflege
Obwohl die meisten Kaninchen mit markantem Fell deutlich mehr Pflege benötigen, ist dies bei Löwenköpfen nicht der Fall. Nur eine kleine Menge wöchentlicher Pflege reicht aus, um sie in Form zu halten. Halten Sie Ausschau nach der Haarausfallsaison im Frühjahr, in der Sie sie häufiger bürsten müssen, um sicherzustellen, dass sie nicht zu viel von ihrem eigenen Haar aufnehmen.
Temperament
Die süßen und energischen Löwenköpfe werden wegen ihrer ständigen Gesellschaft als Haustiere geschätzt. Wenn sie darauf trainiert sind, frei in Ihrem Haus herumzulaufen, sind sie dafür bekannt, ihren Besitzern wie ein kleiner Hund zu folgen. Sie passen sich allen Umständen an und eignen sich auch hervorragend als Haustiere für Wohnungsbewohner.
Abschließende Gedanken zur Löwenkopf-Kaninchenrasse
Keine andere Kaninchenrasse hat genau die gleiche Kombination aus einzigartigem Fell und angenehmer Veranlagung, die der Löwenkopf genießt. Obwohl sie ein relativer Neuling in der Kaninchenzuchtszene sind, zeugt ihre zunehmende Popularität von ihrer Eignung sowohl als Haus- als auch als Ausstellungstiere. Wenn Ihnen der charakteristische Look gefällt, sollten Sie einen Löwenkopf in Ihr Zuhause bringen!
Informationen zur Rasse des Schwarzschwanz-Jackrabbits: Bilder, Merkmale und Fakten
Dieses gemeine Kaninchen ist eigentlich gar kein Kaninchen! Der Schwarzschwanz-Jackrabbit ist ein Hase, finden Sie heraus, warum wir diese Rasse als Kaninchen bezeichnen und mehr
Informationen zur kontinentalen Riesenkaninchenrasse: Bilder, Merkmale und Fakten
Auf der Suche nach dem perfekten Hauskaninchen für Ihr Zuhause? Wir haben alle Informationen, die Sie benötigen, um festzustellen, ob die Rasse Continental Giant für Ihr Zuhause geeignet ist
Informationen zur Rasse des französischen Lop-Kaninchens: Bilder, Merkmale und Fakten
Es gibt vielleicht nichts Süßeres als einen Schlappohrhasen. Wenn Sie ein Kaninchen für Ihr Zuhause in Betracht ziehen, empfehlen wir Ihnen, etwas über die französische Lop-Rasse zu lesen