Größe: | Standard |
Gewicht: | 3-9 Pfund |
Lebensdauer: | 1-4 Jahre |
Körpertyp: | Voller Bogen |
Temperament: | Wild, misstrauisch, energisch |
Am besten geeignet für: | Beobachten in ihrem natürlichen Lebensraum |
Ähnliche Rassen: | Weißschwanz-Jackrabbit, Antilopen-Jackrabbit, Belgischer Hase |
Wussten Sie, dass Hasen keine wirklichen Kaninchen sind? Es ist wahr! Obwohl sie sehr ähnlich aussehen mögen, stammen alle Jackrabbits aus einer anderen Gattung als die domestizierten Kaninchen, die wir kennen und lieben gelernt haben.
Wenn Sie neugierig sind, mehr über dieses in der Wüste lebende Kaninchen-Doppelgänger zu erfahren, haben Sie Glück – denn im heutigen Artikel werden wir ihre Geschichte und Herkunft erkunden und in ihr Verhalten in der Wildnis eintauchen.
Geschichte und Herkunft der Schwarzschwanz-Jackrabbit-Rasse
Diesen Beitrag auf Instagram ansehenEin Beitrag von L. Ernesto Pérez-Montes (@l_ernesto_perez_montes)
Diese Rasse stammt von den gleichen prähistorischen Riesenhasen wie der Antelope Jackrabbit und der White-tailed Jackrabbit ab und ist seit Tausenden von Jahren im amerikanischen Südwesten beheimatet. Gut angepasst an die Hitze und reichlich wilde Gräser, waren sie eine wichtige Quelle für Fleisch und Pelze für die frühen Siedler in der Gegend.
Ihr Name ist jedoch eine neuere Erfindung: Dieselben frühen Siedler entschieden, dass ihre Ohren denen eines Esels oder „Esels“ sehr ähnlich waren – und so setzte sich der kombinierte Name eines Jack Rabbit schnell durch. Diese „Amerikanischen Wüstenhasen“ haben eine viel größere Auswahl an Lebensräumen als ihre Antilopen-Cousins und reichen bis nach Texas und Nordkalifornien.
Allgemeine Beschreibung
Kleiner als der Antilopen-Jackrabbit und der Weißschwanz-Jackrabbit, wiegen die meisten Schwarzschwanz-Jackrabbits selten über 6 Pfund. Mit einer Länge von etwa 2 Fuß sind ihre übergroßen Ohren mit schwarzen Spitzen und pechschwarzen Schwänzen ihre auffälligsten Merkmale.
Ihre muskulösen Hüften und Hinterbeine sorgen für viel Laufkraft und Ausdauer und ihre großen Ohren helfen, Wärme abzuführen. Diese Anpassungen machen sie besonders gut für das Leben in den Wüsten geeignet, die sie ihr Zuhause nennen, da sie sowohl in der Lage sind, Raubtieren zu entkommen als auch die gefährlichen Auswirkungen von Hitzeerschöpfung und Austrocknung zu vermeiden.
Gewohnheiten und Lebensraum
Mit der Fähigkeit, mit Geschwindigkeiten von bis zu 30 Meilen pro Stunde zu laufen und über Entfernungen von bis zu 20 Fuß zu springen, ist der Schwarzschwanz-Jackrabbit perfekt an das flache Buschland des Südwestens angepasst. Sie naschen reichlich an Bürsten, Unkraut und sogar gelegentlichen Kakteenblüten und können Raubtieren leicht ausweichen, indem sie in einem Zick-Zack-Muster laufen.
Sie sind nachts am aktivsten und verbringen die meiste Zeit des Tages damit, in Mulden zu liegen, die sie mit ihren kräftigen Vorderfüßen ausgegraben haben. Unter den besonders seltsamen Umständen eines Wüstenregens sind sie sogar dafür bekannt, mit dem Hundepaddeln zu schwimmen!
Zucht und Jung
Black-Tailed Jackrabbits brüten das ganze Jahr über, mit erhöhter Aktivität während ihrer Paarungszeit im zeitigen Frühjahr. Mit Weibchen, die 2 bis 4 Würfe pro Jahr haben können, wächst ihre Population schnell – so sehr, dass es fast unmöglich ist, eine genaue Schätzung darüber zu erhalten, wie viele dieser Hasen heute leben.
Einer der Hauptunterschiede zwischen Hasen und Kaninchen ist der Zustand ihrer Neugeborenen: Während neugeborene Kaninchen völlig hilflos sind, werden Hasen (wie der Schwarzschwanz-Jackrabbit) mit offenen und funktionsfähigen Augen geboren. Dadurch können sie das Nest früher verlassen und sich früher im Leben selbst versorgen – wichtige Anpassungen an ihren rauen Lebensstil in der Wüste.
Abschließende Gedanken zur Black-tailed Jackrabbit Breed
Als kleinste der amerikanischen Jackrabbit-Rassen ist der Black-Tailed Jackrabbit auch ein besonders schönes und schnelles Tier. Obwohl sie nicht als Haustiere geeignet sind, kann es ein besonderer Genuss sein, sie in der Wildnis der Wüste zu beobachten.
Vielen Dank für das Lesen heute! Wir hoffen, dass Sie viel über diesen Wüstenhasen gelernt haben und ihm eine neue Wertschätzung entgegenbringen. Weitere Informationen zu diesen Tieren finden Sie in PBS, die wir als Quelle für diesen Artikel verwendet haben.
Möchten Sie mehr über weitere Kaninchenrassen erfahren? Auschecken:
- Informationen zur Weißschwanz-Jackrabbit-Rasse: Bilder, Merkmale und Fakten
- Antelope Jackrabbit Breed Info: Bilder, Merkmale und Fakten
- Informationen zur San-Juan-Kaninchenrasse: Bilder, Merkmale und Fakten
Informationen zur Florida White Rabbit-Rasse: Bilder, Merkmale und Fakten
Florida White Kaninchen sind großartige Haustiere, aber es gibt ein paar Dinge, die Sie vor dem Kauf wissen sollten. Wir haben alles, was Sie brauchen und mehr über die Rasse hier
Informationen zur Rasse des französischen Lop-Kaninchens: Bilder, Merkmale und Fakten
Es gibt vielleicht nichts Süßeres als einen Schlappohrhasen. Wenn Sie ein Kaninchen für Ihr Zuhause in Betracht ziehen, empfehlen wir Ihnen, etwas über die französische Lop-Rasse zu lesen
Informationen zur Rasse des Himalaya-Kaninchens: Bilder, Merkmale, Fakten
Wenn Sie darüber nachdenken, ein Kaninchen als Haustier zu haben, sollten Sie sich über das Himalaya-Kaninchen informieren. Wir haben alle Informationen, die Sie brauchen, um mehr zu erfahren