Größe: | Klein/Standard |
Gewicht: | 3-5 Pfund |
Lebensdauer: | Bis zu 4 Jahre |
Körpertyp: | Zylindrisch |
Temperament: | Wild, wachsam, geheimnisvoll |
Passend für: | Sie verlassen ihre sumpfigen Häuser und schätzen aus der Ferne |
Während die meisten Kaninchen bei der bloßen Erwähnung eines Schwimmens rennen, ist das Sumpfkaninchen tatsächlich eine ganz andere Rasse! Sie sind in feuchten Lebensräumen in den Carolinas beheimatet und verbringen ihr ganzes Leben im, in der Nähe und am Wasser. Diese „Sumpfkaninchen“ unterscheiden sich deutlich von anderen Wildkaninchenrassen und nehmen einen besonderen Platz in der Appalachenkultur ein.
Ja, Sylvilagus palustris (ihr wissenschaftlicher Name) ist eine ziemlich einzigartige Kaninchenrasse. Im heutigen Artikel gehen wir ein wenig auf ihre Geschichte und Herkunft ein, bevor wir uns genauer ansehen, wo und wie sie leben. Wenn Sie also neugierig auf diese einzigartige, regionalspezifische Kaninchenrasse sind, lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren!
Geschichte und Herkunft der Sumpfkaninchenrasse
Fast jede heute bekannte domestizierte Kaninchenrasse hat einen europäischen Wildkaninchen als Vorfahren. Wildkaninchen in Nordamerika stammen jedoch alle von einem Cottontail als gemeinsamem Vorfahren ab – und das Sumpfkaninchen ist keine Ausnahme.
Das Sumpfkaninchen stammt aus der südöstlichen Ecke der Vereinigten Staaten und ist eine der selteneren Unterarten von Wildkaninchen, die in Nordamerika zu sehen sind. Als europäische Siedler zum ersten Mal in North Carolina ankamen, waren sie überrascht, ein Kaninchen mit ganz anderen Verhaltensweisen zu finden, als sie zu Hause kannten: Diese Sumpfkaninchen gingen nur nachts aus und wurden oft zufrieden schwimmen und baden gesehen.
Das Sumpfkaninchen wird von diesen frühen Siedlern sowohl für sein Fleisch als auch für sein Fell geschätzt und genießt weiterhin einen fairen Lauf der feuchten Tieflandlebensräume, die seinen Teil der Vereinigten Staaten bilden. Während ihre geheimnisvolle Natur es sehr schwierig macht, ihre Populationszahlen zu schätzen, sind sich Wildtierschutzgruppen im Allgemeinen einig, dass sie in den Feuchtgebieten reichlich gedeihen.
Allgemeine Beschreibung
Diesen Beitrag auf Instagram ansehenEin von Amy R (@amypurple) geteilter Beitrag
Das Sumpfkaninchen ähnelt stark einer Kreuzung zwischen einer großen Maus und einem kleinen Kaninchen und ist leicht an seinem langen, zylindrischen Körper und den kurzen, abgerundeten Ohren zu erkennen. Sie sind nicht gerne tagsüber draußen und verbringen die meiste Zeit ihres Lebens in geheimer Isolation tief in ihren dichten, sumpfigen Lebensräumen.
Für Wildkaninchen sind sie mittelgroß. Im Vergleich zu Hauskaninchen werden Sie auch ihre kleineren Füße und Zähne bemerken. Ihr grobes, dunkelbraunes Fell ist an der Unterseite ihrer Schwänze oft bläulich-grau gefärbt, was zu ihrem Spitznamen „Bluetails“ in ganz North Carolina führt.
Lebensräume und Gewohnheiten
Aufgrund ihrer semiaquatischen Natur müssen Sumpfkaninchen in der Nähe einer dauerhaften Wasserquelle leben. Da sie dichte Lebensräume in der Nähe von Seen, Bächen, Feuchtgebieten und dergleichen bevorzugen, fehlt es ihnen nie an ihren Hauptnahrungsmitteln: Unkraut, Gräsern, Wurzeln sowie den Stängeln und Zwiebeln von Pflanzen. Im Winter fressen sie auch Rinde und Zweige von nahe gelegenen Bäumen.
Im Gegensatz zu den dämmerungsaktiven Körperuhren von Hauskaninchen sind Sumpfkaninchen ausschließlich nachtaktiv. Sie werden sie tagsüber wahrscheinlich nur dann sehen, wenn ein Mensch oder ein Tier ihr Tagesversteck gestört hat.
Zucht und Jung
Die meisten Sumpfkaninchen folgen schnell dem Winter, aber es ist bekannt, dass sie das ganze Jahr über in den wärmeren Klimazonen des Südostens brüten. Mit 3 oder 4 Würfen in einem Jahr möglich, vermehren sie sich schnell und reichlich. Wie Baumwollschwanzkaninchen sind diese Babys bis zu 6 Wochen lang völlig hilflos und benötigen ständige Pflege und Aufmerksamkeit von ihren Sumpfkaninchenmüttern.
Abschließende Gedanken zur Sumpfkaninchenrasse
Das Sumpfkaninchen ist eine wirklich einzigartige Wildkaninchenrasse. Wenn Sie jemals das Glück haben, sie in ihren natürlichen Lebensräumen im amerikanischen Südosten zu sehen, werden Sie zweifellos von ihrem Herumtollen und Schwimmen begeistert sein. Wie bei allen Wildtieren ist es am besten, sie in freier Wildbahn zu lassen – egal wie sehr man sie als Haustier halten möchte.
Wir hoffen, dieser Artikel hat Ihre Neugier auf diese einzigartige Kaninchenrasse gestillt! Ein besonderer Dank gilt der Wildtierabteilung von North Carolina für ihre informativen Richtlinien, die wir als Quelle für den heutigen Leitfaden verwendet haben.
Informationen zur amerikanischen Chinchilla-Kaninchenrasse: Bilder, Merkmale und Fakten
Amerikanische Chinchillas sind großartige Haustiere, aber Sie können Schwierigkeiten haben, eines zum Verkauf zu finden. Erfahre mehr darüber, wenn du erwägst, deiner Familie einen hinzuzufügen
Informationen zur amerikanischen Kaninchenrasse: Bilder, Merkmale, Fakten
Die Geschichte der gesunden Zucht und des süßen Temperaments des amerikanischen Kaninchens macht es zu einer großartigen Wahl als Haustier. Finden Sie heraus, ob es perfekt zu Ihrem Zuhause passt
Informationen zur Angora-Kaninchenrasse: Bilder, Merkmale und Fakten
Das aus der Türkei stammende Angorakaninchen begeistert seit Jahren Menschen auf der ganzen Welt. Aber ist es die Arbeit wert, diesen Flaumball in Ihre Familie aufzunehmen?