Größe: | Standard/ Riese |
Gewicht: | Bis zu 12 Pfund |
Lebensdauer: | 5-8 Jahre |
Körpertyp: | Kommerziell |
Temperament: | Passiv, gutmütig, kooperativ |
Am besten geeignet für: | Familien mit Kindern, alleinerziehende Kaninchenbesitzer, Erstbesitzer |
Ähnliche Rassen: | Standard-Chinchilla, Riesen-Chinchilla, Rex |
Als eine von drei Chinchilla-Rassen, die von der American Rabbit Breeders Association anerkannt sind, liegt die American Chinchilla irgendwo zwischen der kleineren Standard-Chinchilla und der übergroßen Riesen-Chinchilla. Seine komplexe Fellfarbe soll seinem gleichnamigen Tier ähneln – ein wilder Wandteppich aus Grau-, Weiß-, Schwarz- und Blautönen, der sich bei jedem Betrachten zu ändern scheint.
Im heutigen Artikel befassen wir uns mit der Geschichte und Herkunft dieses mittleren Kindes der Chinchilla-Rassefamilie und geben Ihnen hilfreiche Hinweise und Tipps für die Haltung eines Haustieres. Sie gelten weithin als ausgezeichnete Begleittiere – wenn Sie also daran denken, eines als Haustier zu halten, lesen Sie weiter, um mehr über sie zu erfahren!
Geschichte und Herkunft der amerikanischen Chinchilla-Kaninchenrasse
Diesen Beitrag auf Instagram ansehenEin von Kerry Richardson (@river_and_root) geteilter Beitrag
Die Chinchilla-Kaninchenrasse gibt es in der einen oder anderen Form in Amerika seit dem ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts. Was heute als „Standard“-Chinchilla bezeichnet wird, würde selektiv gezüchtet, um ein größeres, robusteres Kaninchen zu produzieren – das besser in der Lage ist, größere Mengen an Fleisch und Fell zu produzieren.
Was diese Züchter natürlich nicht wussten, ist, dass die komplexe Kreuzung, die zu einem größeren Kaninchen mit mehr Fell und Fleisch führen würde, sie auch zu hervorragenden Haustieren und Ausstellungstieren machen würde! Aus diesem Grund erkannte die ARBA bereits 1924 die amerikanische Chinchilla als eine Rasse an, die sich perfekt für die Ausstellung in Kaninchenausstellungen eignete.
Leider beendete der Zweite Weltkrieg die wachsende Popularität der amerikanischen Chinchilla. Deshalb ist es heute eine der am stärksten gefährdeten Kaninchenrassen Nordamerikas. Abgesehen von der Verfügbarkeit bei einigen Enthusiasten, die über das ganze Land verstreut sind, wird es Ihnen schwer fallen, amerikanische Chinchillas zum Verkauf zu finden.
Allgemeine Beschreibung
Größer und sperriger als die Standard-Chinchilla, aber nicht ganz so groß wie die Riesen-Chinchilla, eignet sich dieses Mittelklasse-Kaninchen perfekt für die Haltung als Haustier. Ihre stämmigen Körper, großen Köpfe und ihre üppige Muskulatur machen sie robust und anpassungsfähig an alle möglichen Umgebungen.
Das charakteristischste Merkmal aller drei Chinchilla-Rassen ist natürlich ihr Fell: Mit komplexen Streifen aus Schwarz, Weiß, Blau und Perle über einer graublauen Unterwolle finden Sie keine andere Rasse mit einem passenden Fell coat. Außerdem ist ihr Fell unglaublich dicht und weich – und sie lieben es, gepflegt zu werden!
Ernährung und Gesundheit
Da es sich bei den Hauskaninchen um die größere Seite der Hauskaninchen handelt, ist es doppelt wichtig, sicherzustellen, dass Sie immer genügend Timothy Heu und gefiltertes Wasser haben, damit ein amerikanischer Chinchilla den größten Teil seiner Ernährung ausmacht. Ergänzen Sie diese täglich mit Kroketten und Gemüse, um die Ernährung Ihres Kaninchens mit den notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen zu ergänzen.
Größere Kaninchen wie die amerikanische Chinchilla brauchen mehr als genug Platz, um sich in ihren Gehegen auszustrecken und sich zu bewegen, und tun es wirklich am besten, wenn sie ein ganzes Haus durchstreifen dürfen. Wenn Sie einen Hinterhof haben, in dem Sie ein Innen- / Außengehege einrichten können, ist dies die beste Option für ihre allgemeine Gesundheit und ihr Wohlbefinden.
Pflege
Das dicke, glänzende Fell jeder Chinchilla-Rasse erfordert etwas mehr Zeit, Aufmerksamkeit und Sorgfalt, um es in Topform zu halten. Planen Sie für die meiste Zeit des Jahres mindestens zweimal wöchentliches Bürsten und eine deutlich häufigere Pflege während der Frühjahrssaison ein.
Temperament
Es ist schwer, ein angenehmeres Kaninchen als das amerikanische Chinchilla zu finden. Ihre passive Haltung und gutmütige Verspieltheit, kombiniert mit ihrem robusten Körper, machen sie zu einem Liebling von Familien mit Kindern sowie von alleinstehenden Haustierbesitzern.
Abschließende Gedanken zur amerikanischen Chinchilla-Kaninchenrasse
Obwohl sie alles andere als leicht zu finden sind, sind amerikanische Chinchillas wirklich ausgezeichnete Haustiere. Ihre freundlichen Wesen, anpassungsfähigen Persönlichkeiten und schönen Mäntel geben viel Liebe.
Vielen Dank für das Lesen heute! Wir hoffen, wir haben alle Ihre amerikanischen Chinchilla-Fragen beantwortet… Aber für noch mehr Informationen lesen Sie bitte Lynn M. Stones Rabbit Breeds: The Pocket Guide to 49 Essential Breeds und Bob D. Whitmans Domestic Rabbits and Their Histories. Beide sind für sich genommen ausgezeichnete Bücher und haben viele der Informationen in diesem Artikel bereitgestellt.
Informationen zur Rasse des Schwarzschwanz-Jackrabbits: Bilder, Merkmale und Fakten
Dieses gemeine Kaninchen ist eigentlich gar kein Kaninchen! Der Schwarzschwanz-Jackrabbit ist ein Hase, finden Sie heraus, warum wir diese Rasse als Kaninchen bezeichnen und mehr
Informationen zur kontinentalen Riesenkaninchenrasse: Bilder, Merkmale und Fakten
Auf der Suche nach dem perfekten Hauskaninchen für Ihr Zuhause? Wir haben alle Informationen, die Sie benötigen, um festzustellen, ob die Rasse Continental Giant für Ihr Zuhause geeignet ist
Informationen zur Florida White Rabbit-Rasse: Bilder, Merkmale und Fakten
Florida White Kaninchen sind großartige Haustiere, aber es gibt ein paar Dinge, die Sie vor dem Kauf wissen sollten. Wir haben alles, was Sie brauchen und mehr über die Rasse hier