Ratten können freundliche kleine Säugetiere sein, die sie besitzen. Sie brauchen nicht so viel Zeit oder Platz wie Katzen und Hunde normalerweise, aber sie sind immer noch genauso liebevoll, wenn nicht sogar noch mehr.
Die Art und Weise, wie Sie mit Ihrer Ratte interagieren, hat jedoch viel mit der Bindung zu tun, die Sie eingehen können. Sie können nicht nur erwarten, eines dieser pelzigen Lebewesen zu adoptieren und für den Rest ihres Lebens einen Freund zu haben.
Fangen Sie am besten von Anfang an gut an. Es wird empfohlen, keine Ratten in einer Zoohandlung zu kaufen. Der Grund dafür ist, dass sie wahrscheinlich von Geburt an nicht behandelt wurden, bis Sie sie adoptiert haben, mit Ausnahme von Käfigreinigungen.
Es ist am besten, eine Ratte von einem hochwertigen Züchter zu kaufen, da sie eher behandelt wurde und freundlicher ist. Die meisten Züchter züchten gezielt Ratten aus Linien, von denen bekannt ist, dass sie sowohl aufgeschlossen als auch fügsam sind. Diese Ratten sind viel eher sozial.
Sie können Ratten auch aus einem Tierheim kaufen oder sie von jemandem adoptieren, der einen triftigen Grund für eine Umsiedlung hat. Sie könnten aus gesundheitlichen oder anderen Gründen umziehen oder nicht in der Lage sein, sich um sie zu kümmern.
Sobald Sie eine Ratte adoptiert haben, ist es an der Zeit, hart zu arbeiten, um eine gute Beziehung zu pflegen. Mit diesen intelligenten Kreaturen bekommst du heraus, was du hineingesteckt hast. Sie sind schlau genug, um zu verstehen, dass sie in ein neues Gebiet verlegt werden, und nach sicheren Zeichen der Sicherheit Ausschau zu halten.
Es ist wichtig, sich jeden Tag Zeit zu nehmen, um Bindungsübungen mit Ihrer Ratte zu machen. Sie müssen langsam vorgehen und konsequent sein. Nehmen Sie sich nicht mehrere Tage frei und kommen Sie zurück, in der Erwartung, dort weiterzumachen, wo Sie aufgehört haben. Arbeite stattdessen jeden Tag ein wenig mit ihnen zusammen, um eine gesunde Beziehung zwischen dir und deiner Ratte aufzubauen.
8 Wege, dich mit deiner Ratte zu verbinden
1. Platzieren Sie ihren Käfig an einem ruhigen, aber sozialen Ort
Die erste Möglichkeit, eine Bindung zu Ihrer Ratte aufzubauen, besteht darin, ihren Käfig an einem sicheren und ruhigen Ort aufzustellen, an dem Sie viel Zeit verbringen. Ihre Ratte muss sich an Ihren Geruch und an eine neue Umgebung gewöhnen.
Ratten sind abenteuerlustig, aber zur Selbsterhaltung scheu. Die Platzierung in einem Gemeinschaftsbereich ist eine gute Möglichkeit, sie an Ihre Anwesenheit zu gewöhnen und zu wissen, dass Sie ruhig und sicher sind.
Während sie sich in diesem Bereich befinden, können Sie versuchen, sie stimmlich und physisch anzuerkennen. Versuchen Sie nicht, sie sofort abzuholen. Sie brauchen Zeit, um sich an ein neues Gebiet zu gewöhnen. Versuchen Sie jedoch, wann immer Sie in der Nähe sind, näher an den Käfig zu kommen und mit ihnen zu sprechen. Erlaube ihnen, dich zu riechen.
Wenn Sie andere Haustiere haben, halten Sie diese am besten eine Weile voneinander fern. Ratten haben einen unglaublich ausgeprägten Geruchssinn. Das Riechen an anderen Tieren fast jeder Art wird bei ihnen große Alarmglocken auslösen.
2. Behandeln Sie sie
Sobald Sie glauben, dass sie keine Angst mehr vor Ihrer Anwesenheit haben, versuchen Sie, mit ihnen umzugehen. Wenn Sie Ratten von einem hochwertigen Züchter oder einem Rehoming-Projekt adoptiert haben, ist es wahrscheinlicher, dass die Ratte bereits an den Umgang gewöhnt ist.
Gehen Sie beim ersten Umgang mit Ihren neuen Ratten langsam vor. Heben Sie sie fest, aber sanft auf, wenn sie Sie gerochen haben, und streicheln Sie sie ein paar Mal, während Sie sie festhalten. Sie müssen dies nicht lange tun, zumal die Ratten bereit sind, mehr von ihrem neuen Lebensraum zu erkunden.
Dies jeden Tag zu tun, auch für kurze Zeit, ist unerlässlich, um eine Routine aufzubauen und den Umgang zu einer normalen Sache zu machen.
3. Pflege sie richtig
Obwohl Ihre Ratten dies nicht direkt erkennen werden, ist es eine der besten Möglichkeiten, ihnen die Pflege zu geben, die sie brauchen. Wenn sie hungrig, schmutzig oder durstig sind, werden sie alles Neue, das ihnen in den Weg kommt, weniger akzeptieren.
Ratten brauchen in ihrem Gehege viel Bewegungsfreiheit. Obwohl sie jeden Tag Zeit haben sollten, draußen zu sein und zu erkunden, verbringen sie die meiste Zeit ihres Lebens im Käfig.
Eine gute Faustregel für Ratten ist, dass jede Ratte, die Sie haben, mindestens 2 Kubikfuß Platz im Käfig benötigt. Je größer und dekorierter der Käfig, desto besser.
Stereotypisch haben Ratten den Ruf, schmutzige, krankheitsübertragende Kreaturen zu sein. Im Inland könnte dies jedoch nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Sie brauchen einen makellosen Lebensraum, und sie werden einen schmutzigen Käfig nicht lange tolerieren.
Wenn Sie Ihre Ratte oder ihre Exkremente riechen können, ist die Zeit zum Ausmisten ihres Käfigs und ihrer Einstreu überfällig. Versuchen Sie, das Timing herauszufinden. Sie brauchen eine tägliche Schaufel und ein schnelles Wischen ihres Käfigs jeden Tag und eine gründliche Reinigung mindestens einmal im Monat.
Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie ihnen regelmäßig und abwechslungsreich füttern und immer Wasser zur Verfügung haben. Ratten sind ziemlich gut darin, sich selbst zu mäßigen, aber sie sollten trotzdem überwacht werden. Wenn Sie mehr als eine Ratte haben, geben Sie ihnen immer die gleiche Menge und Art des Futters, sonst kann es zu Futteraggressionen kommen.
12 wissenschaftlich fundierte Wege, um sich mit Ihrem Kaninchen zu verbinden
Was können wir tun, um die Bindung zwischen uns und unseren Hauskaninchen zu verbessern? Es gibt viele Möglichkeiten! Wir haben 12 wissenschaftlich fundierte Möglichkeiten zusammengestellt, um eine Bindung zu Ihrem Kaninchen herzustellen
5 Wege, dich mit deinem Hamster zu verbinden
Wie bei jedem Haustier ist es wichtig, eine enge Beziehung zu Ihrem Hamster aufzubauen. Lernen Sie in wenigen einfachen Schritten, wie Sie sich mit Ihrem Nagetier verbinden können
9 sichere Wege, um dich mit deinem Sugar Glider zu verbinden
Wenn Sie mit Ihrem Zuckergleiter eine unbestreitbare Bindung eingehen möchten, hier ein paar Tipps, die Sie garantiert näher zusammenbringen