Leopardgeckos sind bodenbewohnende Geckos, die nachtaktiv, fügsam sind und als leicht zu zähmen gelten. Sie können sehr gute Haustiere abgeben, da sie nur minimale Pflege benötigen und sehr interessant zu beobachten sind. Gelb, weiß und mit schwarzen Flecken sind Leopardgeckos interessant aussehende Kreaturen, die regelmäßig haaren.
Dies ist zwar ein interessantes Merkmal, aber die Abwurfzeit kann sich auch als eine der stressigeren Erfahrungen für Gecko-Besitzer erweisen, wenn die Dinge nicht nach Plan verlaufen. Im Folgenden finden Sie eine Anleitung zu Gecko-Abwurfmustern, was Sie tun können, um zu helfen, und andere Fragen zum Abwurf.
Wie oft sollte ein Leopardgecko abfallen?
Diese kleine Eidechse wächst ständig, und wenn sie aus ihrer aktuellen Haut herauswächst, wird der Leopardgecko diese Haut abwerfen, damit sie durch besser sitzende Haut ersetzt wird. Während die meisten Schuppen leicht und ohne körperlichen oder emotionalen Stress für Ihren Gecko abgeschlossen werden, können Probleme auftreten und treten häufiger bei Reptilien auf, die andere und bereits bestehende Erkrankungen und Krankheiten haben.
Zumindest werden sie jucken, und es ist nicht ungewöhnlich, dass abwerfende Tiere in Ruhe gelassen werden möchten. Geben Sie Ihrem Leopardgecko über und unmittelbar nach dem Ablösen einige Tage Zeit. Sie sollten 2-3 Tage nach dem Ablösen wieder normal sein. Ein gesunder Leopardgecko sollte keine negativen Auswirkungen des Fellwechsels erleiden, aber es können häufig Probleme mit dem Fellverlust auftreten, wenn Ihr Setup nicht optimal ist. Ein Mangel an Feuchtigkeit und Flüssigkeitszufuhr gehören zu den häufigsten Ursachen für Schuppenprobleme, und diese Probleme können beinhalten, dass sich die Haut um einen bestimmten Bereich herum verfängt, wenn der Körper darunter wächst. Einer der häufigsten Bereiche dafür sind die Zehen. Wenn die Haut zu lange belassen wird, kann dies zu Durchblutungsstörungen und sogar zum Abfallen der Zehe führen. Dies wiederum führt zu Kletterei und anderen Problemen. Die Haut im Gesicht ist ein weiterer Problembereich und kann zu Ernährungs- und Flüssigkeitsmangel führen. Wenn die Haut nach 2-3 Tagen nicht vollständig abgestoßen wurde, müssen Sie möglicherweise Maßnahmen ergreifen, um zu helfen. Ziehen Sie nicht an der Haut, da dies zu bleibenden Verletzungen führen kann. Baden Sie ihn in einem halben Zoll lauwarmem Wasser und lassen Sie ihn etwa eine Minute lang stehen. Dies kann helfen, die Haut von Bauch und Füßen zu entfernen. Schaffen Sie eine feuchte Umgebung, ähnlich einer Sauna, indem Sie feuchte Handtücher in einem warmen Behälter verwenden. Schließe deinen Gecko in den Behälter, vergewissere dich, dass er belüftet ist, und schließe ihn etwa 30 Minuten lang ein. Verwenden Sie einen feuchten Wattebausch, um überschüssige Haut ganz sanft abzureiben.
Da Geckos auch als Erwachsene alle 4 Wochen ausscheiden können und der gesamte Vorgang von Anfang bis Ende einige Tage dauert, kann es sich oft anfühlen, als würde Ihr Gecko ständig abfallen, wenn er einem natürlichen Abwurfzyklus folgt. Behalten Sie im Auge, wie oft Ihr Leopard abfällt. Auch wenn es alle paar Wochen ist, kann dies ganz natürlich sein, wenn Ihr Leopard schnell wächst, was passieren kann, wenn er mehr als gewöhnlich frisst. In den meisten Fällen sollte ein Leopardgecko von selbst und ohne Hilfe perfekt abfallen, insbesondere wenn Sie sicherstellen, dass sein Käfig und seine Einrichtung gut sind. Stellen Sie insbesondere sicher, dass Ihr Gecko gut mit Feuchtigkeit versorgt ist und sein Käfig die richtige Luftfeuchtigkeit und Feuchtigkeit hat. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gecko eine feuchte Haut hat. Dies sorgt für Wärme, während die Feuchtigkeit auch die Feuchtigkeit bietet, die Ihr Gecko braucht. Auch das Beschlagen des Terrariums während der Abwurfzeit kann die Luftfeuchtigkeit erhöhen, die dann ähnlich wie das Bedampfen von Tapeten zum leichteren Entfernen funktioniert. Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihre kleine Eidechse eine strukturierte Oberfläche hat, an der sie reiben kann, um lose Haut zu entfernen. In freier Wildbahn wäre dies wahrscheinlich ein Stein, und wenn alle Oberflächen in Ihrem Terrarium zu glatt sind, könnte dies verhindern, dass er richtig abfällt. Leopardgeckos werfen sich einfach ab, wenn sie zu groß für ihre Haut werden. Obwohl es ohne Zwischenfälle vergehen kann und dies oft der Fall ist, kann dieses monatliche Ereignis problematisch werden, wenn Ihr Terrarium nicht richtig eingerichtet ist. Sorgen Sie für eine angemessene Feuchtigkeit und Luftfeuchtigkeit und bieten Sie einen Ort zum Reiben an. Wenn alles andere fehlschlägt, erwägen Sie, Ihren Gecko zu baden oder sogar in die Sauna zu gehen, um die besten Bedingungen für die Häutung zu fördern. Und machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihr Leopard die Schuppenhaut frisst. Dies ist völlig natürlich, wenn auch ein wenig eklig.Können Leopardengeckos an Schuppen sterben?
Warum verliert mein Leopardgecko ständig?
Tipps, um einem Leopardgecko zu helfen
Leopardgecko-Abfall: Das Endergebnis
6 beste Proteinquellen für Hunde: Alles, was Sie wissen müssen!
Sie wissen, dass Hunde Allesfresser sind, dh sie essen sowohl Fleisch als auch Pflanzen. Vielleicht sehen Sie im Marketing Werbung für proteinreiche Hundefutterrezepte – oder vielleicht möchten Sie einfach nur, dass Ihr Hund einen Proteinschub bekommt. Viele versuchen sich auch an hausgemachten und rohen Diätrezepten. Egal, warum Sie sich also mit proteinreichen … 6 beste Proteinquellen für Hunde: Alles, was Sie wissen müssen! Weiterlesen "
Dürfen Pferde Erdnüsse fressen? Alles, was Sie wissen müssen!
Erdnüsse sind ein beliebter Snack und können in so vielen verschiedenen Leckereien verwendet werden. Aber bedeutet das, dass Sie sie Ihrem Pferd füttern sollten? Die Antwort mag dich überraschen
CBD für Pferde: Wofür ist es gut? Alles, was Sie wissen müssen!
Während die Forschung zur Wirksamkeit von CBD-Öl noch aussteht, deuten anekdotische Beweise darauf hin, dass es viele Vorteile für Ihr Pferd gibt