Größe: | Miniatur |
Gewicht: | 3-6 Pfund |
Lebensdauer: | Ungefähr 1 Jahr in freier Wildbahn; bis zu 5 Jahre im Haushalt |
Körpertyp: | Halbbogen |
Temperament: | Aufmerksam, misstrauisch, territorial |
Am besten geeignet für: | Haustiere im Freien oder in freier Wildbahn |
Farben: | Hellbraun, Dunkelbraun, Kastanie, Agouti |
Vor der Küste des Staates Washington liegt die Insel San Juan. Heute ist es ein beliebter Urlaubsort mit einem Jachthafen und zahlreichen Bed & Breakfasts für hohe Dollars… Aber noch in den 1880er Jahren war es ein wildes Paradies.
Die Kaninchenrasse San Juan hat ihren Namen von ihrer Inselheimat. Wie das Baumwollschwanzkaninchen stammt es von Wildkaninchen aus ihrer Heimat in Westeuropa ab – und ist fast ausschließlich als Wildkaninchen geblieben.
Während einige abenteuerlustige Kaninchenpfleger beschlossen haben, diese kleinen Hasen als Haustiere zu halten, werden Sie sie eher durch die üppigen Gräser ihres Inselhauses laufen als in einem Käfig finden. In dem heutigen Artikel werden wir die Geschichte und Ursprünge dieser unwahrscheinlichen Rasse behandeln sowie Merkmale identifizieren und wie sie mit Menschen interagieren. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren!
Geschichte und Herkunft der San Juan Kaninchenrasse
Von den wilden europäischen Kaninchen abstammen, wurden San Juan-Kaninchen in den frühen 1880er Jahren von Siedlern in ihre Inselheimat eingeführt. Mit wenigen natürlichen Feinden und reichlich vorhandenen Ressourcen wurden sie bis 1895 zu einer etablierten lokalen Rasse. Vor allem in den amerikanischen Siedlungen waren sie eine häufige Nahrungs- und Fellquelle, die überall wild herumliefen.
Es wird allgemein angenommen, dass die wilden europäischen Kaninchen mit anderen weit verbreiteten Rassen des Tages gezüchtet wurden. Einschließlich der Genpools von belgischen Hasen, flämischen Riesen und neuseeländischen Kaninchen wurden sie schnell zu einer robusten und anpassungsfähigen Rasse mit ausgeprägten Instinkten.
Ihre schlagfertige Natur führte dazu, dass sie daran gewöhnt waren, Jagdhunde auszubilden, und diese Praxis in Louisiana bis heute fortbesteht. Ihre geringe Größe und listige Intelligenz haben ihnen sogar die Gunst einiger einheimischer Züchter eingebracht, die sie oft als Haustiere in einem Außenstall halten.
Allgemeine Beschreibung
Diesen Beitrag auf Instagram ansehenEin Beitrag geteilt von @bunnies.by.the.tonnies
Das San Juan-Kaninchen wiegt oft nur zwischen 3 und 5 Pfund und ist eine im Allgemeinen winzige Rasse. Ihre relativ großen, aufmerksamen Ohren und ihr scharfes Sehvermögen haben sich über Generationen hinweg entwickelt, um ihnen eine hervorragende Fähigkeit zu verleihen, Raubtiere zu erkennen und zu vermeiden.
Aufgeschlossen und territorial, wird der San Juan gerne mildere Hauskaninchenrassen schikanieren, um seine Dominanz zu behaupten. Ihre ständig wachsame, misstrauische Natur kann es schwierig machen, sie als Haustiere zu halten, da sie den Menschen oft nur als eine weitere Bedrohung ansehen.
Leben in freier Wildbahn
Während sie auf den Inseln bei weitem nicht so häufig sind wie vor 100 Jahren, genießen San Juan-Kaninchen immer noch einen freien Lauf in den vielen hügeligen und grasbewachsenen Gebieten ihrer Heimat auf der Insel Washington. Sehr misstrauisch, sind sie immer auf der Hut vor Raubtieren.
Die meiste Zeit des Jahres leben San-Juan-Kaninchen innerhalb einer Meile von ihrem Bau – und fressen glücklich an Gräsern, Unkraut und gelegentlich Beeren. Im Winter werden sie ihre Ernährung oft um die Rinde von Bäumen erhöhen und ihre Aktivität minimieren, um Energie zu sparen.
Temperament
Aufgrund ihrer Position als Beutetiere haben sich San Juan-Kaninchen daran angepasst, wachsam, vorsichtig und territorial zu sein. Sie sind sehr energisch und intelligent und halten immer Ausschau nach möglichen Gefahren – einschließlich großer, freundlicher Menschen. Züchtern, die sich entschieden haben, dieses Kaninchen zu domestizieren, wird oft empfohlen, ihnen einen sicher geschützten Außenstall zu bauen.
Abschließende Gedanken zur San-Juan-Kaninchenrasse
Diese hochspezialisierten Kaninchen haben eine faszinierende Kombination genetischer Einflüsse, alles aufgrund ihrer Herkunft auf einer Insel. Listig und schlagfertig sind sie vielleicht besser geeignet, um in freier Wildbahn zu bleiben. Wenn Sie ein Haustier als Haustier in Betracht ziehen, sollten Sie sich auf einen langen Eingewöhnungsprozess vorbereiten – es wird wahrscheinlich eine ganze Weile dauern, bis es sich für Sie als Trostquelle und nicht als Raubtier erwärmt hat.
Vielen Dank für das Lesen heute! Weitere Informationen über das San-Juan-Kaninchen (sowie viele andere) finden Sie in Bob D. Whitmans Domestic Rabbits and Their Histories. Es ist eine ausgezeichnete Quelle für Kaninchengeschichte und -informationen und eine ständige Inspirationsquelle für uns hier bei PetKeen.
Möchten Sie mehr über weitere Kaninchenrassen erfahren? Auschecken:
- Informationen zur Weißschwanz-Jackrabbit-Rasse: Bilder, Merkmale und Fakten
- Informationen zur Rasse des Schwarzschwanz-Jackrabbits: Bilder, Merkmale und Fakten
- Antelope Jackrabbit Breed Info: Bilder, Merkmale und Fakten
Informationen zur Rasse des Schwarzschwanz-Jackrabbits: Bilder, Merkmale und Fakten
Dieses gemeine Kaninchen ist eigentlich gar kein Kaninchen! Der Schwarzschwanz-Jackrabbit ist ein Hase, finden Sie heraus, warum wir diese Rasse als Kaninchen bezeichnen und mehr
Informationen zur kontinentalen Riesenkaninchenrasse: Bilder, Merkmale und Fakten
Auf der Suche nach dem perfekten Hauskaninchen für Ihr Zuhause? Wir haben alle Informationen, die Sie benötigen, um festzustellen, ob die Rasse Continental Giant für Ihr Zuhause geeignet ist
Informationen zur Florida White Rabbit-Rasse: Bilder, Merkmale und Fakten
Florida White Kaninchen sind großartige Haustiere, aber es gibt ein paar Dinge, die Sie vor dem Kauf wissen sollten. Wir haben alles, was Sie brauchen und mehr über die Rasse hier