Der Koi ist ein umwerfend aussehender Fisch, dank seiner schönen Farbschemata und Muster. Kein Wunder, dass es ein so beliebtes Haustier ist.
Koi-Fische sind auch als Nishikigoi bekannt, was japanisch für Brokatkarpfen ist, da sie eine Art der Karpfenfamilie sind. Ihr wissenschaftlicher Name ist Cyprinus rubrofuscus. Während es die Japaner sind, die Mitte des 19. Jahrhunderts mit der Zucht dieser Fische wegen ihrer Schönheit begannen, wird angenommen, dass Koi-Fische ursprünglich aus China stammen.
Neben ihrer Schönheit ist ihre Intelligenz ein weiterer Grund für ihre immense Popularität. Sie können ihnen beibringen, aus Ihrer Hand oder sogar aus dem Mund zu essen! Darüber hinaus sind Koi-Fische lebenslange Begleiter, da sie normalerweise bis zu 50 Jahre alt werden!
Es gibt zahlreiche Arten von Koi-Fischen, was die Auswahl zu einer unglaublich schwierigen Aufgabe macht. In diesem Artikel werden 17 der beliebtesten Koi-Fischarten besprochen, um Ihnen zu helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen.
1. Kohaku
Ein von Jade geteilter Beitrag? (@jaawid) Der Shusui war einer der ersten Kois, die aus den Asagi gezüchtet wurden. Es entstand aus der Kreuzung eines Asagi mit einem Spiegelkarpfen. Shusui bedeutet „Herbstgrün“ als Hommage an seine Färbung. Ein Beitrag geteilt von Gofish_Djogja (@gofish_djogja) Koromo ist ein Name, der "gekleidet" bedeutet. Dieser Koi-Fisch hat einen weißen Körper mit roten Markierungen. Koromo-Kois sind das Ergebnis der Zucht der Asagi mit einem Kohaku in den 1950er Jahren. Dadurch erkennen Koromo-Kois auch die ausgeprägte netzartige Färbung an den Schuppenrändern. Der Koromo hat drei Hauptuntertypen: den Aigoromo mit blauen Rändern, den Sumigoromo mit schwarzen Rändern und den Budogoromo mit einer Kombination aus Rot und Blau an den Rändern seiner Schuppen. Ein Beitrag, der von der Bristol Koi Farm geteilt wurde (@bristolkoifarm) Die Goshiki-Kois bedeuten "fünf Farben" und sind eine Kreuzung der Asagi und der Sanke. Sie weisen die Farben Weiß, Rot und Schwarz des Sanke sowie das Blau und Grau des Asagi auf, daher die fünf Farben. Getreu seinem Asagi-Erbe weist der Goshiki auch eine deutliche Färbung an den Rändern seiner Schuppen auf.
Ein Beitrag geteilt von Seiryuu Koi Carp (@seiryuukoi) Dies sind die metallisch/glänzenden Varianten des Utsuri Koi. Sie können je nach Farbe des Glanzes Gold oder Silber sein.
Ein Beitrag geteilt von tenabang koi jakarta (@tenabang_koi_jakarta) Der Kikokuryu hat eine tiefschwarze Farbe und eine glänzende Platinhaut, was ihn zu einem der spektakulärsten Kois auf dem Markt macht. Darüber hinaus ändert es im Laufe des Jahres seine Farbe und wechselt sein Schwarz mit Blau ab, während das glänzende Silber-Finish beibehalten wird. Einige der Faktoren, die dazu führen, dass sich die Farben ändern, sind Temperatur und Beleuchtung. Wenn Sie bis hierhin gelesen haben, kennen Sie jetzt die wichtigsten Koi-Fischarten. Sie werden jedoch wahrscheinlich so viele Sorten finden, wie es Züchter gibt. Aus diesem Grund können wir unmöglich alle Arten ausschöpfen, denen Sie begegnen werden. Nichtsdestotrotz sind die von uns aufgeführten Typen züchterübergreifend international anerkannt.8. Koromo
Diesen Beitrag auf Instagram ansehen
9. Goshiki
Diesen Beitrag auf Instagram ansehen
10. Hikari Muji
12. Kinginrin
Es gibt noch viel mehr
20 Arten von Platy Fish Farben, Arten und Schwänze (mit Bildern)
Platy-Fische sind in so vielen Farben und Mustern erhältlich, dass sie wirklich dazu beitragen können, jedes Aquarium zu beleben. Erfahren Sie mehr über die 20 verschiedenen Typen in unserem Guide
14 beliebte Arten von Molly Fish Farben, Arten und Schwänzen (mit Bildern)
Molly-Fische sind eine großartige Ergänzung für jedes Aquarium, aber es gibt viele Arten, die Sie in Betracht ziehen sollten. Lesen Sie mehr darüber und finden Sie heraus, welches am besten zu Ihrem Aquarium passt
17 Arten von Wiesel: Arten & Farben (mit Bildern)
Ein Wiesel hat mehr zu bieten als einen schlanken Körper und kurze Beine. In unserem Ratgeber besprechen wir, was die 17 Arten voneinander unterscheidet und welche ggf. als Haustiere gehalten werden können