Bartagamen werden dank ihrer unverwechselbaren Persönlichkeit als Haustiere immer beliebter. Sie haben auch eine längere Lebensdauer als die meisten Haustiere – sie können bis zu 15 Jahre alt werden!
Es kann alarmierend sein, zu sehen, wie Ihr Bart plötzlich schwarz wird, besonders wenn Sie zum ersten Mal ein Bartträger sind. Hier finden Sie alles, was Sie über den Farbwechsel bei Beardies wissen müssen.
Bartagamen Farbwechsel & Schwarzwerden
Bartagamen sind in der Lage, Farbe an bestimmte Körperteile zu verteilen, da sie Chromatophoren haben. Chromatophoren sind Zellen, die Pigmente enthalten und Licht reflektieren, das ihre Augen- und Hautfarbe erzeugt, wenn sie auf ihre Umgebung reagieren.
Der Farbübergang kann allmählich erfolgen, während Ihr Bartagamen wächst. Daher ist es nicht besorgniserregend, dass Ihr Eidechsenfreund schwarz wird, meistens, wenn die Veränderung innerhalb von Monaten erfolgt.
Abgesehen vom Altersfaktor kann Ihr Bart aus verschiedenen Gründen die Farbe ändern und schwarz werden, von der Kommunikation bis zur Tarnung. Und es kann je nach Auslöser auf einer Skala von Sekunden bis Minuten passieren.
Ist es schlimm?
Bartagamen können ihre Rückenfärbung in verschiedenen Körperteilen wie Hals, Kopf, Schwanz, Bauch, Brust, Rücken, Bauch oder am ganzen Körper in verschiedene Schattierungen ändern. Diese Änderungen sind völlig normal und in Ordnung.
Diese bemerkenswerten Fähigkeiten zum Farbwechsel wurden durch Züchter ermöglicht, die die Beardies über viele Generationen hinweg selektiv gezüchtet haben. Die Zuchtbemühungen ermöglichten es Reptilienliebhabern, ihre Beardies in verschiedenen Farben und Mustern auszuwählen.
Obwohl bei Beardies mit Farbveränderungen zu rechnen ist, sollten Sie auf die Umstände achten, die zu dem plötzlichen Übergang führen. Der Grund für den Farbwechsel reicht von inneren Gründen bis hin zur Umgebung des Tieres. Es liegt an Ihnen zu verstehen, warum sich ein natürlich gefärbter Drache in Schwarz verwandeln kann.
Gründe, warum dein Bartagamen schwarz wird
1. Temperaturregelung
Temperaturänderungen sind der häufigste Grund dafür, dass ein Beardie schwarz wird. Da diese Reptilien bei hoher Hitze gedeihen, tragen dunklere Farbtöne dazu bei, Wärme schneller aufzunehmen als andere Farben. Wenn es also kalt und kühl wird, färben sie ihre Haut schwarz, um so viel Wärme wie möglich aufzunehmen und aufzunehmen.
Eine schwarze Farbe auf dem Rücken verringert die Zeit, die sie brauchen, um ihre Körpertemperatur zu erreichen. Die meisten Drachen werden morgens häufiger schwarz und kehren nach dem Sonnenbaden später am Tag wieder zur Normalität zurück.
Sie können feststellen, ob Ihrem Haustier kalt ist, indem Sie die Temperaturbereiche in seinem Gehege messen. Stellen Sie sicher, dass das Sonnenbad für Erwachsene zwischen 95 und 105 Grad Fahrenheit und 105-110 Grad Fahrenheit für Babybären liegt.
Ein bärtiger Drache kann sich manchmal aufgrund der kleinen sonstigen Aktivitäten um ihn herum verdunkeln. Zum Beispiel können eine niedrige Ernährung, ein schmuddeliger Lebensraum oder eine unzureichende Beleuchtung Ihren Eidechsenfreund verärgern. Wenn Sie mit Ihrem kleinen Kumpel Veränderungen feststellen, bewerten Sie Ihren Pflegeplan und beheben Sie ihn gegebenenfalls. Der gesamte Prozess des Umzugs und der Eingewöhnung in eine neue Umgebung scheint für Bartagamen überwältigend. Der Verlust eines Ortes, den sie als Zuhause, neuer Menschen und eines neuen Geheges kannten, kann dazu führen, dass sie sich unsicher fühlen und Angst und Angst bekommen. Die Angst und die Zweifel können dazu führen, dass sie schwarz werden, um ihre Gefühle zu zeigen. Das einzige, was Sie für Ihren Echsenfreund tun können, ist, ihm Raum und Zeit zu geben, sich zu akklimatisieren. Die schwarze Farbe verschwindet, sobald es sich angenehm anfühlt. Leider verstehen die meisten Bärenbesitzer nicht, wie viel Beleuchtung Bartagamen benötigen. Und die irreführenden Informationen im Internet helfen nicht weiter. Bartagamen brauchen ausreichend Beleuchtung, um gesund zu bleiben. Sie sollten wissen, dass weiße UV-Lichter am besten für Beardies geeignet sind. Diese Lichter helfen, ihren Appetit zu steigern und ihr geistiges Wohlbefinden zu verbessern. Um eine ausreichende Beleuchtung zu gewährleisten, verwenden Sie die richtigen UVB-Lampen und ersetzen Sie sie alle sechs Monate. Obwohl die Farbveränderung bei Beardies kein Grund zur Besorgnis ist, wird ein liebevoller bärtiger Elternteil versuchen zu verstehen, warum sein Haustier schwarz wird. Um dies zu erreichen, beobachten und pflegen Sie die Umgebung Ihres Haustieres. Die allgemeine Faustregel von Beardies verlangt, dass Sie jede Situation unabhängig betrachten, da einige Fälle möglicherweise ärztliche Hilfe erfordern. Außerdem sollte ein Farbwechsel nur ab und zu passieren und sich schnell einpendeln. Ergreifen Sie Maßnahmen, wenn es eine Ewigkeit dauert, bis sich das Problem gelöst hat und wenn Ihr Bart häufiger als gewöhnlich schwarz wird. Die Quintessenz eines bärtigen Drachens ist, ihn glücklich und bequem zu halten!11. Schlechte allgemeine Pflege
12. Neue Umgebung
13. Schlechte Beleuchtung
Zusammenfassung
Warum leckt mich mein Meerschweinchen? 6 Gründe für dieses Verhalten
Meerschweinchen können von Zeit zu Zeit ihre Besitzer lecken. Finden Sie heraus, was dieses Verhalten bedeuten könnte und warum sie dies tun
Warum hat mein Bartagamen den Mund offen? 5 Gründe für dieses Verhalten
Wenn Ihr bärtiger Drache seinen Mund offen hat, könnte dies Anlass zur Sorge geben. Finden Sie 5 Gründe für dieses Verhalten heraus, ob Sie sich Sorgen machen sollten oder nicht und was zu tun ist
Warum gräbt mein Bartagamen? 6 Gründe für dieses Verhalten
Bartagamen möchten vielleicht von Zeit zu Zeit graben. Unser Ratgeber erklärt dieses Reptilienverhalten und detailliert, ob Sie sich Sorgen machen sollten oder nicht