Während Hunde im Allgemeinen als Kameradschaft angesehen werden, können diese Tiere bei mehr Aufgaben helfen, als Sie sich vorstellen können. Die intelligenten, loyalen und gut gebauten Arbeitshunde haben vielen Fachleuten und Einzelpersonen geholfen, von Such- und Rettungsmissionen über das Militär bis hin zu Haushaltsaufgaben.
Im Laufe der Jahre züchteten Züchter Arbeitshunde in erster Linie, um Menschen zu helfen. Aus diesem Grund haben diese Hunde angeborene Instinkte, die durch ein intensives Training für spezielle Aufgaben ergänzt werden.
Arbeitshunderassen mögen traditionell als Hüte- und Schutzhunde gearbeitet haben, aber ihr Arbeitsumfang hat sich heute erweitert. Hier sind einige Arbeitshunde und ihre spezifischen Aufgaben.
Was sind Arbeitshunde?
Arbeitshunde sind eine vielfältige Gruppe von Hunden mit verschiedenen Formen und Größen, die in mehreren Disziplinen erfahren sind. Sie können Dienst- oder Assistenzhunde sein, die für verschiedene Aufgaben ausgebildet sind, wie z. B. Menschen mit Behinderungen zu unterstützen, Eigentum und Vieh zu bewachen, Schlitten zu ziehen und Rettungseinsätze durchzuführen.
Diese Hunde sind schnell zu lernen, intelligent, eigensinnig, wachsam, aufmerksam, robust und eigensinnig. Arbeitshunde können unglaubliche Gefährten sein, aber sie sind aufgrund ihrer enormen Größe für einige Haushalte möglicherweise weniger geeignet.
Sie sind instinktiv schützend und aktiv und können unruhig werden, wenn es ihnen an regelmäßiger kräftiger Aktivität und geistiger Stimulation mangelt. Potenzielle Familien müssen solche Hunde bereits im Welpenalter richtig trainieren und sozialisieren, obwohl sie im Laufe der Zeit möglicherweise noch trainiert werden müssen.
Unzureichende Sozialisation und Aktivität können Arbeitshunde dazu bringen, lethargisch, depressiv und destruktiv zu werden. Einige Arten in dieser Gruppe sind möglicherweise nicht für unerfahrene Hundebesitzer geeignet.
Top 10 Gebrauchshunderassen und ihre spezifischen Jobs
1. Boxer
Getreu seinem Namen ist ein Boxer ein „handlicher“ Hund, der mit seinen Vorderpfoten allen Situationen begegnet. Diese Hunde haben die zweifelhafte Ehre, zu den ersten Hunderassen zu gehören, die Polizei- und Militärarbeit leisten. Boxer sind stark, intelligent, aktiv und so athletisch, dass sie sich schon immer auf Hundeausstellungen hervorgetan haben. Wenn er nicht gerade den Agility-Parcours bestreitet oder auf den Gehorsamswegen glänzt, bewacht ein Boxer gerne Ihre Familie und Ihr Eigentum. Diese fotogenen Hunde nehmen ihre Aufgaben als Wachhund und Familienwächter dank ihres starken Beschützerinstinkts ernst, obwohl sie nicht aggressiv sind.
Wenn Sie eine Arbeit erledigen müssen, besorgen Sie sich einfach einen Deutschen Schäferhund. Diese beliebte Hunderasse ist das Markenzeichen der K-9-Einheit in der Strafverfolgung, aber Sie können sie immer noch verwenden, um privates Personal, Eigentum und Vieh zu schützen. Deutsche Schäferhunde haben einen Körperbau und einen Gang, der für fast jede harte Arbeit geeignet ist, was ihr Hauptzweck ist. Sie haben ein wolfsähnliches Aussehen, das sie zu Unrecht als aggressiv und zurückhaltend gegenüber Fremden einstufen lässt. Sie sind jedoch intelligent, gehorsam und können freundlich sein. Diese Welpen sind weniger für den Haushalt geeignet und benötigen Steckdosen für ihren Antrieb.
Sie können ihn eher wegen seines Aussehens als wegen seiner Geschwindigkeit, Kraft und Ausdauer behalten, aber ein Siberian Husky bleibt der Schlittenmeister. Siberian Huskies haben eine lange Tradition im Transport von Lasten über weite Strecken bei Schnee und Minustemperaturen. Obwohl Siberian Huskies heute nicht mehr zum Schlittenziehen verwendet werden dürfen, nehmen sie dank ihrer grenzenlosen Energie und Geschwindigkeit immer noch an Freizeit-Hundeschlittenrennen teil.
Akitas sind große und mächtige legendäre Hunderassen, deren Blutlinien bis in die frühe japanische Geschichte zurückreichen, als jeder mit dieser treuen Rasse königlich war. Diese Hunde neigen dazu, ruhig, loyal, unabhängig und zurückhaltend zu sein, aber sie sind fest verdrahtet, um alles zu bewachen und zu beschützen, was ihnen in den Weg kommt. Aus diesem Grund sind Akitas anspruchsvoll, furchtlos, misstrauisch gegenüber Fremden und oft intolerant gegenüber anderen Tieren.
Alles an Bloodhounds entspricht ihrem Einsatz in hochpriorisierten Aufgaben wie Polizei, Militär und Rettungsmissionen. Diese Hunde haben eine hohe Beweglichkeit und einen robusten Geruchssinn. Sie waren im feudalen Frankreich berühmt dafür, Wildtiere wie Hirsche und Wildschweine zu verfolgen, der Grund, warum die Medien Bloodhounds oft als wilde Rassen betrachteten. Es stimmt zwar, dass Bloodhounds eine unbeugsame Rasse sind, mit der man rechnen muss, aber diese Hunde sind sehr sanft, freundlich und zielstrebig. Sie verfügen über unübertroffene Intelligenzniveaus und hochgeschätzte Ermittlungskompetenz. Bloodhounds haben so viele Elite-Tracking-Mächte, dass ihre Trainingsergebnisse vor Gericht immer zulässig und gültig sind.
Bullmastiffs mögen Fremden gegenüber vernünftig sein, aber sie haben gut etablierte Schutz- und Territorialinstinkte und können Schwierigkeiten haben, Freund von Feind zu unterscheiden. Englische Wildhüter haben diese Rasse entwickelt, um über ihre weitläufigen feudalen Grundstücke zu wachen, der Grund für ihren robusten Körperbau und ihr furchtloses Auftreten. Die Größe und das wilde Aussehen eines Bullmastiffs geben ihm natürlich die Fähigkeit, Eindringlinge zu bewachen, zu schützen und abzuwehren.
Diese Hunde, auch bekannt als Labs, wurden entwickelt, um Jägern zu helfen, Hühner zu finden und ihr Wild zu finden, genau wie ihr Cousin Golden Retriever. Heute sind Labrador Retriever großartige Apportierer, gehorsam und mögen Docktauchen, was sie bei Such- und Rettungsmissionen und bei der Polizeiarbeit beliebt macht. Durch ihre Trainierbarkeit, Gelassenheit und Freundlichkeit eignen sie sich auch für Service-, Therapie- und Haushaltsbegleiter. Wenn Sie das Glück haben, diese fröhliche Rasse in Ihrem Zuhause zu haben, sollten Sie zwei Dinge beachten: er ist energisch und wird bei jeder Gelegenheit ins Wasser springen. Sie sind intelligent und loyal und werden es lieben, wenn Sie ihrer Energie ein Ventil geben.
Dobermann-Pinscher sind wilde Wachhunde mit einem Ruf als aggressive, bösartige und nicht vertrauenswürdige Hunde, wenn es darum geht, ihr Zuhause zu bewachen und zu schützen. Nun, Karl Friedrich Louis Dobermann hatte genau das vor, als er sie züchtete, um ihm bei seiner Steuereintreibung zu helfen. Obwohl diese Hunde problematisch sind und eine einschüchternde Verteidigung bieten, können sie bei der Sozialisation als Welpen und bei der richtigen Ausbildung weniger aggressiv, liebevoll und liebevoll sein. Dobs können auch im Militär und bei der Strafverfolgung arbeiten.
Irish Wolfhounds haben ihren Namen von ihrer gezielten Jagd auf Wölfe. Doch als die Wölfe mit dem Beginn der Modernisierung verschwanden, gerieten sie bald in Ungnade und standen kurz vor dem Aussterben. Diese sanften und größten bekannten Riesenhunde sind sehr visuell, energisch und schnell. Irish Wolfhounds besitzen immer noch einen Jagdtrieb und jagen alles, was sich bewegt. Heute sind Irish Wolfhounds Diensthunde, die aufgrund ihrer akuten Sehfähigkeit ausdrücklich als Blindenhunde für Sehbehinderte eingesetzt werden. Sie können auch Fremden gegenüber reserviert werden, was bedeutet, dass sie sich hervorragend für einen Haushalt eignen, der Hilfe benötigt. Potenzielle Besitzer sollten jedoch dazu beitragen, ihr von Natur aus scharfes Sehvermögen durch Aktivitäten wie Apportieren, Disc-Hund und Lock-Coursing zu stimulieren.
Amstaff ist eine starke, athletische, mittelgroße amerikanische Hunderasse, die ein großartiges Haustier sein kann und auch bei der Polizeiarbeit hilft. American Staffordshire Terrier wurden gezüchtet, um kämpferisch, aktiv und muskulös zu sein. Sie ergänzen diese Eigenschaften, indem sie mutig und so beharrlich sind, dass sie Eindringlinge zu Tode bekämpfen können, um das Eigentum ihrer Besitzer zu schützen. Züchter erschaffen diese Hunde auch für Loyalität, Intelligenz, Wachsamkeit und Gehorsam, neben ihren spezifischen Bedürfnissen wie Stärke und Größe. Die Besitzer bauen dann auf diesen Charakteren auf und verstärken sie durch grundlegendes Training. Als nächstes folgt ein Aufbautraining anhand der Körpergröße und der körperlichen und Verhaltensstärken des Hundes, um sicherzustellen, dass er körperlich und verhaltensmäßig für die Aufgaben geeignet ist. Die Sitzung kann so streng sein, dass Welpen zu Profi-Detektoren werden. Trainer können einen weniger aktiven Hund für Aufgaben wie das Erkennen von Krankheiten und Gefahren formen. Diese Hunde sind darauf trainiert, interessante zusammengesetzte Gerüche zu erkennen, die mit bestimmten Krankheiten, Drogen, Sprengstoffen oder invasiven Charakteren in Verbindung stehen. Auf der anderen Seite sind robuste und aktivere Welpen ideal für die Strafverfolgung und übernehmen Aufgaben wie Suche und Rettung nach Katastrophen, Bewachung und Rennen. Hunde haben eine lange Geschichte darin, Menschen als Jäger und Wächter zu dienen, eine Rolle, die sie bis heute innehaben, obwohl sie jetzt mehr tun als nur zu jagen und zu schützen. Sie fungieren auch als Brücke zur Unabhängigkeit für Behinderte, als Weg zur Justiz in der Polizei und zur Erkennung von Krankheiten in Krankenhäusern. Sie werden nie einen Arbeitshund stören wollen, wenn er seine Arbeit verrichtet; sie erfordern ein hohes Maß an Konzentration.
Lebensdauer:
10-12 Jahre
Temperament:
Geduldig, beschützend, lustig, sanft, verspielt, aktiv, stark
Farbe:
Weiß, gestromt, fawn
Höhe:
23-25 Zoll
Gewicht:
50-85 Pfund
2. Deutsche Schäferhunde
Lebensdauer:
10-12 Jahre
Temperament:
Aufmerksam, trainierbar, intelligent, gehorsam, misstrauisch gegenüber Fremden
Farbe:
Alle außer weiß
Höhe:
23-25 Zoll
Gewicht:
75-95 Pfund
3. Sibirischer Husky
Lebensdauer:
11-13 Jahre
Temperament:
Tatkräftig, aktiv, sportlich, freundlich, fleißig, liebevoll
Farbe:
Alle Farben
Höhe:
21-23 Zoll
Gewicht:
35-50 Pfund
4. Akita
Lebensdauer:
10-12 Jahre
Temperament:
Furchtlos, beschützend, loyal, liebevoll, intelligent, aggressiv, wachsam
Farbe:
Irgendeine Farbe
Höhe:
25-27 Zoll
Gewicht:
65-130 Pfund
5. Bluthund
Lebensdauer:
10-12 Jahre
Temperament:
Sensibel, liebenswert, gehorsam und dennoch stur, nicht konfrontativ, freundlich, vorsichtig, loyal
Farbe:
Hellbraun, Schwarz & Hellbraun, Rot & Hellbraun
Höhe:
25-32 Zoll
Gewicht:
90-110 Pfund
6. Bullmastiff
Lebensdauer:
8-10 Jahre
Temperament:
Energisch, gefasst, edel, selbstbewusst, unabhängig, gehorsam, herzlich, zurückhaltend
Farbe:
Rot, beige, gestromt
Höhe:
25-27 Zoll
Gewicht:
100-130 Pfund
7. Labrador-Retriever
Lebensdauer:
10-12 Jahre
Temperament:
Intelligent, agil, energisch, loyal, aktiv, leicht zu trainieren
Farbe:
Schwarz, Gelb, Schokolade
Höhe:
21-25 Zoll
Gewicht:
65-80 Pfund
8. Dobermann-Pinscher
Lebensdauer:
10-12 Jahre
Temperament:
Loyal, liebevoll, menschenbezogen, kann aber auch aggressiv, bösartig und grausam sein, wenn es nicht trainiert wird.
Farbe:
Blau, Rot, Weiß, Schwarz, Rehbraun (alle mit rostfarbenen Abzeichen)
Höhe:
21.-24,5 Zoll
Gewicht:
55-90 Pfund
9. Irischer Wolfshund
Lebensdauer:
6-7 Jahre
Temperament:
Sanft, liebevoll, würdevoll, großzügig, treu, geduldig, sensibel, locker
Farbe:
Creme, Schwarz, Rot, Weizen, Blau
Höhe:
31 Zoll und mehr
Gewicht:
115-180 Pfund
10. Amerikanischer Staffordshire-Terrier
Lebensdauer:
12-14 Jahre
Temperament:
Selbstbewusst, fröhlich, intelligent, kontaktfreudig, gehorsam, liebevoll, mutig, ausdauernd
Farbe:
Irgendeine Farbe
Höhe:
18-19 Zoll
Gewicht:
45-70 Pfund
Was ist die Form und Funktion von Arbeitshunden?
Zusammenfassung
7 Hühnerrassen mit aggressiven Hähnen (mit Bildern)
Einige Hühnerrassen produzieren aggressivere Hähne als andere. Dieser Leitfaden beschreibt die besten Hühnerrassen, die auch mit territorialen Hähnen ausgestattet sind
8 entzückende langhaarige Kaninchenrassen (mit Bildern) (mit Bildern)
Wenn Sie ein kuscheliges, weiches Haustier suchen, könnte ein Langhaarkaninchen das Richtige für Sie sein. Erfahren Sie, welche Rassen dieses schöne lange Haar haben
Die 15 buntesten und schönsten Hühnerrassen (mit Bildern) (mit Bildern)
Wenn Sie Ihrem Stall ein schönes Huhn hinzufügen möchten, sollten Sie sich die Top 15 ansehen. Ihre Farben sind einfach atemberaubend, und unsere Bilder