Molche und Salamander sind tolle Haustiere und weltweit beliebt. Sie sind relativ pflegeleicht und benötigen kein großes Aquarium. Salamander und Molch mögen zwar ähnlich aussehen, aber sie sind zwei verschiedene Tiere mit leicht unterschiedlichen Bedürfnissen. Lesen Sie weiter, während wir einen kurzen Blick auf den Unterschied zwischen Salamander und Molch werfen, um zu sehen, ob wir einige interessante Fakten erfahren können. Wir werden uns jeweils mehrere Beispiele ansehen, damit Sie sehen können, welche Art Sie in Ihrem Tank haben möchten.
Was ist der Unterschied zwischen Molch und Salamander?
Newt
Molch und Salamander sind beides Amphibien, die einem Reptil ähneln, aber eine weiche, glatte Haut haben. Molche sind Wassertiere, die auch an Land leben können. Es hat Schwimmfüße und einen kräftigen Schwanz, den er zum Schwimmen verwendet. Sein Kopf ähnelt einem Frosch und hat winzige Zähne. Es hat trockene, holprige Haut, Kiemen und die Fähigkeit, Körperteile, einschließlich der Augen, zu regenerieren. Einige Molcharten können dies bis zu 18 Mal tun. Molche sind klein, aber ihr Körper scheidet ein Gift aus, das sie vor den meisten Raubtieren schützt.
Salamander
Salamander haben den gleichen Körperstil wie ein Molch, aber ihre Haut ist normalerweise weich und glatt, oft mit heller Färbung.
Sie können ziemlich groß werden, wobei einige Rassen eine Länge von mehr als 4 Fuß haben. Sein Kopf hat eher die Form einer Schlange als eines Frosches, und wie ein Molch kann er seine Körperteile regenerieren. Salamander lösen ihren Schwanz, wenn ein Raubtier sie verfolgt. Ihr Körper produziert auch ein Toxin, das sie vor Raubtieren schützt. Salamander leben gerne im Wasser, sind aber auch an Land in Feuchtgebieten anzutreffen. Wie der Tigersalamander graben manche Arten lieber im Dreck und haben kein Gurtband an den Füßen.
Können Molche und Salamander zusammenleben?
Molche sind technisch gesehen Salamander, obwohl nicht alle Salamander Molche sind. Es gibt auch mehrere hundert Arten von beiden, und viele von ihnen können friedlich zusammenleben. Die meisten Experten empfehlen jedoch, die beliebtesten Rassen, die wir als Haustiere halten, getrennt zu halten. Beide Tiere scheiden Giftstoffe aus, die für den anderen schädlich sein können, und Salamander, oft die viel größeren der beiden, können den Molch in Gefahr bringen, wenn der Salamander aggressiv wird. Einige Salamander- und Molcharten sind kannibalisch, und einer kann den anderen fressen, wenn er eine Verletzung oder ein anderes Zeichen von Schwäche sieht. Sogar Haustiere, die monatelang im selben Käfig gelebt haben, können sich gegenseitig angreifen, daher ist es am besten, sie getrennt zu halten oder nur eine Art zu halten.
Haustiermolchrassen
Hier sind einige Molchrassen, die Sie kaufen können, um sie in Ihrem Haus zu halten.
Feuerbauchmolch
Feuerbauchmolche kommen aus China und Japan. Ihren Namen verdanken sie ihrer leuchtend orangefarbenen oder gelben Unterseite. Sie sind in der Regel etwa 5 Zoll lang als Erwachsene und können bis zu 20 Jahre alt werden, wenn Sie sie richtig pflegen. Sie benötigen ein 20-Gallonen-Gehäuse und eine semi-aquatische Umgebung. Das Wasser muss unter 75 Grad Fahrenheit sein, wobei Wasser mit Raumtemperatur (68-70 Grad F) die besten Ergebnisse liefert. Sie fressen hauptsächlich Würmer und Garnelen, und der einzige Nachteil ist, dass Sie aufgrund des von ihnen ausgeschiedenen Toxins nicht mit ihnen umgehen können.
- Lebensdauer: 20 Jahre
- Gehäuse: 20-Gallonen-Semi-Aquatic
Ostmolch
Der Ostmolch ist in Nordamerika weit verbreitet, und es sollte nicht schwer sein, einen in Ihrem örtlichen Zoogeschäft oder sogar in freier Wildbahn an einem Fluss oder Bach zu finden. Es lebt normalerweise 12-15 Jahre. Es ist normalerweise leuchtend orange mit roten Flecken, die als Jugendlicher schwarz umrandet sind, und Sie werden sie in dieser Phase an Land sehen. Als Erwachsener klebt es am Wasser und hat eine olivgrüne Haut. Sie benötigen als Jugendliche ein 10-Gallonen-Halbwasserbecken, das Sie in ein Wasserbecken umwandeln, wenn sie ausgewachsen sind.
- Lebensdauer: 12–15 Jahre
- Gehäuse: 10-Gallonen halb- und vollständig aquatisch
Haustier Salamander Rassen
Wenn Sie einen Salamander kaufen möchten, sollten Sie nach einer dieser Rassen suchen.
Axolotl
Einige Zoohandlungen bezeichnen den Axolotl als mexikanischen Wanderfisch, obwohl es kein Fisch ist. Es ist eine der wenigen Amphibien, die keine Metamorphose durchlaufen muss, um erwachsen zu werden. Leider nimmt ihre Zahl aufgrund der Zerstörung von Lebensräumen in Mexiko rapide ab, und viele Naturschutzbehörden haben sie als vom Aussterben bedroht eingestuft. Es kann bis zu 18 Zoll lang werden, benötigt aber nur eine Aquariengröße von 10 Gallonen, obwohl größer besser ist. Es soll etwa 20 Jahre alt werden.
- Lebensdauer: 20 Jahre
- Gehäuse: 10 Gallonen Wasser a
Tigersalamander
Der Tigersalamander ist aufgrund seiner leuchtenden Farben und seiner enormen Größe eine der beliebtesten Optionen für ein Haustier. Es hat Markierungen in verschiedenen Farben über Körper und Schwanz, und es wird normalerweise 6 bis 8 Zoll groß, kann aber bis zu 13 Zoll groß werden. Es hat die längste Lebensdauer auf unserer Liste und kann oft 25 Jahre alt sein. Aufgrund seiner Größe und seines Lebensraums benötigt es ein 20-Gallonen-Halbwasseraquarium. Weil sie so beliebt sind, ist es normalerweise leicht, sie in einer Zoohandlung zu finden, aber Sie können sie auch in freier Wildbahn finden, wenn Sie ein scharfes Auge haben und wissen, wo Sie suchen müssen.
- Lebensdauer: 25 Jahre
- Gehäuse: 12 Gallonen semi-aquatic
Zusammenfassung
Salamander und Molche sind großartige Haustiere, die Ihnen 20 Jahre oder länger Gesellschaft leisten. Sie benötigen kein großes Aquarium und sind relativ pflegeleicht, zumal man sich um die Beheizung des Beckens keine Gedanken machen muss. Sie können es günstig erwerben oder eine Wanderung entlang eines Flusses oder Baches unternehmen und einen finden. Es wird leicht sein, überall im Osten der Vereinigten Staaten einen Ostmolch zu finden, wo Sie auch den schwer fassbaren Tigersalamander finden.
Wir hoffen, Ihnen hat das Lesen gefallen und Sie haben einige neue Fakten über diese erstaunlichen Kreaturen erfahren. Wenn Sie sich für eines für Ihr Zuhause entschieden haben, teilen Sie diese Diskussion darüber, ob Salamander und Molche gute Haustiere sind, auf Facebook und Twitter.
Sind Enten gute Haustiere? 8 wichtige Dinge, die Sie wissen sollten
Bevor Sie eine Ente adoptieren, sollten Sie wissen, ob diese Vögel geeignete Haustiere sind. Lesen Sie weiter, um eine detaillierte Anleitung zum Mitbringen einer Hausente zu erhalten
Sind Igel gute Haustiere? Was du wissen musst
Igel können eine süße Alternative zu einem Hamster oder Meerschweinchen sein. Es gibt ein paar Dinge, die Sie beachten sollten, bevor Sie einen als Haustier mit nach Hause nehmen. Lesen Sie weiter für mehr
Sind Otter gute Haustiere? Was du wissen musst!
Sie sind otterhaft entzückend, aber können (und sollten Sie) einen Otter als Haustier halten? Finde es in unserem kompletten Guide heraus