Hustet Ihr Hund übermäßig oder macht er Geräusche, als ob er ersticken würde, ohne klaren Grund dafür? Der Täter könnte Zwingerhusten sein, der auch als infektiöse Tracheobronchitis beim Hund bekannt ist. Lassen Sie sich jedoch nicht vom Namen abschrecken. Dies ist eine ziemlich häufige Erkrankung und nicht so ernst, wie es sich anhört. Tatsächlich wird es bei den meisten Hunden ohne Behandlung von selbst verschwinden. Dennoch kann es für jemanden ziemlich unangenehm sein, seinen Hund mit deutlichem Unbehagen zu sehen, und diese Art von Krankheit kann leicht viel Stress verursachen und sich Sorgen um die Gesundheit Ihres Hundes machen. Um Ihre Sorgen zu lindern, werden wir uns Zwingerhusten genauer ansehen, wie er behandelt wird und auf welche Anzeichen von Zwingerhusten bei Ihrem Hund zu achten ist.
Zwingerhusten
Zwingerhusten ist eine häufige und extrem ansteckende Hundekrankheit. Es wird oft als Bordetella bezeichnet, weil das Bakterium Bordetella bronchiseptica es häufig verursacht. Normalerweise ist die Bordetella-Infektion nicht die einzige Krankheit. Hunde neigen dazu, sich gleichzeitig mit Viren und Bordetella zu infizieren, und das Virus macht sie anfälliger für eine Infektion durch das Bordetella-Bakterium. Häufige Viren, die zusammen mit Bordetella infiziert werden, umfassen das Herpesvirus des Hundes, das Parainfluenzavirus, das Staupevirus, das Reovirus und das Adenovirus des Hundes.
Ursachen von Zwingerhusten
Da Zwingerhusten so ansteckend ist, erkranken Hunde im Allgemeinen daran, wenn sie mit anderen Hunden in Kontakt gekommen sind. Zwinger sind ein häufiger Ort für Zwingerhusteninfektionen; daher der Name. Andere Orte, an denen Hunde wahrscheinlich Zwingerhusten bekommen, sind Hundeparks, Hundeausstellungen, Trainingsgruppen und Hundetagesstätten.
Bakterien von einem infizierten Hund werden beim Ausatmen in die Luft freigesetzt. Ein anderer Hund inhaliert und atmet die Bakterien ein. Normalerweise wäre dies kein großes Problem, da der Schleim, der die Atemwege auskleidet, diese Bakterien abfangen kann. Wenn jedoch die Atemwege des Hundes geschwächt sind, kann dies bedeuten, dass die Bakterien durchkommen und es bald zu Entzündungen in Kehlkopf und Luftröhre kommt.
Einige Faktoren, die zu einer Schwächung der Atemwege führen können, sind kalte Temperaturen, schlecht belüftete Umgebungen, Stress durch Reisen, Staub, Rauch und mehr. All dies könnte die Fähigkeit Ihres Hundes verringern, Infektionen abzuwehren, was die Wahrscheinlichkeit erhöhen könnte, an Zwingerhusten zu erkranken.
Zwingerhustensymptome
In den frühen Stadien sind die Symptome von Zwingerhusten fast identisch mit den Symptomen, die Sie bei der Hundegrippe oder dem Staupevirus sehen würden. Dies kann die Diagnose etwas erschweren. Darüber hinaus können andere häufige Erkrankungen einen Husten verursachen, der dem Zwingerhusten ähnelt, einschließlich Bronchitis, Asthma, Herzerkrankungen oder einer kollabierenden Luftröhre. Wenn Sie jedoch eines der folgenden Symptome bemerken, rufen Sie Ihren Tierarzt an und er kann weitere Tests durchführen, um festzustellen, ob Ihr Hund an Zwingerhusten oder etwas anderem leidet.
- Ein anhaltender, intensiver Husten, bei dem es sich anhört, als würde Ihr Hund hupen
- Übermäßiges Niesen
- Energieverlust
- Appetitverlust
- Laufende Nase
- Fieber
Behandlung von Zwingerhusten
Im Allgemeinen erholen sich Hunde ohne Hilfe von Zwingerhusten. Es dauert in der Regel etwa drei Wochen, bis die Krankheit ihren Verlauf nimmt, in einigen Fällen kann sie jedoch auch doppelt so lange andauern. In extremen Fällen können Antibiotika verabreicht werden, um bakterielle Infektionen abzutöten. Sie können Ihrem Hund auch entzündungshemmende Medikamente oder Hustenstiller geben, damit er sich auf dem Weg der Genesung wohler fühlt.
Während sich Ihr Hund von Zwingerhusten erholt, sorgen Sie dafür, dass Ihr Zuhause gut belüftet ist, um die Gesundheit der Atemwege zu erhalten. Verzichten Sie auch auf die Verwendung eines Halsbandes oder einer Leine. Wenn Sie an der Kehle Ihres Hundes ziehen, kann dies die Bedingungen verschlechtern, also wechseln Sie zum Gehen zu einem Geschirr.
Zwingerhusten vorbeugen
Eine der sichersten Möglichkeiten, Zwingerhusten zu verhindern, besteht darin, Ihren Hund dagegen zu impfen. Viele Infektionen, die zu Zwingerhusten führen können, sind in den Grundimpfungen und Auffrischimpfungen Ihres Hundes enthalten, die er bereits haben sollte. Es gibt auch einen Impfstoff speziell gegen das Bakterium Bordetella bronchispetica. Obwohl es Zwingerhusten verhindern kann, gibt es tatsächlich viele Stämme dieses Bakteriums, was bedeutet, dass ein Schutz gegen Zwingerhusten bei weitem nicht gewährleistet ist. Auch wenn es die Krankheit nicht vollständig verhindert, sollte es zumindest die Symptome lindern.
Der Bordetella-Impfstoff kann in Form eines nasalen Impfstoffs verabreicht werden und ist für Hunde ab drei Wochen sicher. Es bietet etwa ein Jahr Schutz und dauert vier Tage, bis es wirksam wird. Obwohl der Schutz gegen Zwingerhusten nicht garantiert ist, verlangen viele Zwinger und Internate, dass Hunde diesen Impfstoff erhalten, um bei ihnen bleiben zu können.
Fazit
Zwingerhusten klingt beängstigend, und es wird noch schlimmer klingen, wenn Ihr geliebter Hund eine Lunge hustet. Es ist jedoch nicht annähernd so gefährlich, wie es sich anhört, und in den meisten Fällen wird die Krankheit in wenigen Wochen von selbst verschwinden. In schweren Fällen kann es notwendig sein, Antibiotika zu verwenden, um die Infektion abzutöten, die Ihr Tierarzt verschreiben kann. Der Impfstoff gegen das Bordetella-Bakterium kann ein wirksames Mittel zur Vorbeugung dieser Krankheit sein, obwohl es bei weitem kein garantierter Schutz ist.
Staupe bei Hunden: Ursachen, Symptome und Behandlung
Obwohl Staupe eine sehr ansteckende, unheilbare und oft tödliche Krankheit ist, werden die meisten Hunde und ihre Besitzer dies niemals tun
Grauer Star bei Hunden: Symptome und Behandlung
Was sind Katarakte? Katarakte bei Hunden sind, wenn eine oder beide Linsen im Auge trübe. Diese Veränderungen entstehen durch eine Veränderung des Wasserhaushalts oder Proteine in den Linsen. Wenn diese Trübung überhand nimmt, kann das Licht die Netzhaut nicht erreichen und die Hunde erblinden. Nach der Reife sehen Katarakte aus wie ein ... Weiterlesen
Blähungen und Magendilatation bei Hunden: Symptome und Behandlung
Es kann schwierig sein, festzustellen, ob Ihr Hund einfache Bauchschmerzen hat oder unter Blähungen leidet. Verwenden Sie diesen Leitfaden, um die Symptome zu erkennen und was Sie tun müssen, um dies zu verhindern